Frage zur Fender Telecaster

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hallo Leutz,
ich will mir demnächst eine Fender Telecaster anschaffen, nur weiß nicht welches Modell. Meine Musikrichtung sind hauptsächlich die Red Hot Chili Peppers, aber auch punkige Sachen wie Blink 182 und Millencolin. Das Teil sollte zwischen 500 und 600 € kosten. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und diese Fender gefunden : http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Fender_60s_Telecaster_RW_06.htm

Was haltet ihr von der Gitarre ?
 
Eigenschaft
 
für 600 € bekommst du ohne weiteres eine gebrauchte USA; nur so als Tip.
 
Silent Scream schrieb:
Hallo Leutz,
ich will mir demnächst eine Fender Telecaster anschaffen, nur weiß nicht welches Modell. Meine Musikrichtung sind hauptsächlich die Red Hot Chili Peppers, aber auch punkige Sachen wie Blink 182 und Millencolin. Das Teil sollte zwischen 500 und 600 € kosten. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und diese Fender gefunden : http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Fender_60s_Telecaster_RW_06.htm

Was haltet ihr von der Gitarre ?

Greif lieber zu einer Strat, Blink 182 bekommst du mit der nicht hin. Meine Empfehlung wäre dafür eher eine Highway 1 Stratocaster mit Humbucker hinten (vielleicht selbst HB hinten einsetzten und nen splittbaren + Schalter bzw. PP Poti)

MfG
 
Silent Scream schrieb:
Was haltet ihr von der Gitarre ?

Mex classic ist immer ne recht gute Wahl. Preis-Leistung für Neuware echt ok, find ich besser als bei den USA Standards.

Gebrauchtware is natürlich auch immer ne Möglichkeit, man kriegt halt pi mal Daumen ein Modell, das mal doppelt soviel wert war.

Allerdings mit Risiko, sofern man nicht die Möglichkeit hat, das Ding zu testen. Ich hab da sher gute wie auch ganz miese Erfahrungen gemacht.
 
FarinU schrieb:
Greif lieber zu einer Strat, Blink 182 bekommst du mit der nicht hin.


sehe ich überhaupt nicht so!
mit einer tele lässt sich das geklimpere von blink182 sicher auch nachspielen, dazu muss es kein humbucker sein
:great:

gezerrte single-coils klingen imho ohnehin viel geiler!
:)
 
müh schrieb:
sehe ich überhaupt nicht so!
mit einer tele lässt sich das geklimpere von blink182 sicher auch nachspielen, dazu muss es kein humbucker sein
:great:

Ausserdem hat die Strat den ja auch nicht serienmässig. Und der Steg-SC der Strat ist meist sogar flacher im Klang als der der Tele, der aufgrund der extremen Schrägstellung nach vorne auf den Bassaiten mehr Bassfundament bringt. Es ist ein Klischee, dass die Strat fetter klingen würde. (Bei Vergleich gleicher Serien)

gezerrte single-coils klingen imho ohnehin viel geiler!
:)

Das wiederum ist Ansichtssache. Ich mag beides.
 
Ich fand die Mex Nashville Deluxe recht gut. Sie hat drei recht gute PUs und strattelt auch nett. Kostet etwa 600. Ich hatte Häussel Klingen-PUs drin, das war echt der Hammer. Letztlich habe ich sie zu wenig gespielt und dann verkauft.

Gruß,
/Ed
 
Ray schrieb:
Das wiederum ist Ansichtssache. Ich mag beides.

deswegen bei mir auch das imho
ansichtssache ist es schlussendlich immer
geschmäcker sind verschieden

@topic:
mex tele kann ich empfehlen, da ich eine mein eigen nennen darf
 
ich würde ja die telecaster lite ash empfehlen! gibs bei musik-service, kostet so um die 400euro und wurde mir selbst schon von vielen anderen gitarristen empfohlen. ich glaube ray hat die auch
 
el_duderino schrieb:
ich würde ja die telecaster lite ash empfehlen! gibs bei musik-service, kostet so um die 400euro und wurde mir selbst schon von vielen anderen gitarristen empfohlen. ich glaube ray hat die auch

Nö, Ray hat die nur viel getestet. :)

Privat spiel ich meine Squier Protone. Die gefällt mir noch deutlich besser.
 
Ray schrieb:
Ausserdem hat die Strat den ja auch nicht serienmässig. Und der Steg-SC der Strat ist meist sogar flacher im Klang als der der Tele, der aufgrund der extremen Schrägstellung nach vorne auf den Bassaiten mehr Bassfundament bringt. Es ist ein Klischee, dass die Strat fetter klingen würde. (Bei Vergleich gleicher Serien)

Natürlich gibt's auch die HWY1 mit Humbucker Serienmäßig.

0111700320_md.jpg


Hat zwar den beschissen CBS Headstock, wer Blink mag wird's aber mögen. Alternativ (falls ihm der nicht gefallen sollte) muss er eben zur normalen HWY1 Strat greifen mit SSS bestückung und hinten den SC rausbauen und einen HB rein.

Ich habe nicht behauptet, dass die Strat fetter klingt! Ich habe nur behauptet das er mit einer Stratocaster wohl besser bedient ist. Das liegt einfach daran, dass die Strat 3 Tonabnehmer drinnen hat und sie 5 Positionen besitzt. Der heiße HB hinten für seine Punk sachen und die soften Singlecoils für die RHCP.

Natürlich kann er die Flexibiltät auch mit einer Telecaster erreichen, nur muss er dafür hinten erstmal einen Humbucker einbauen und dann verliert die Telecaster (IHMO) ihr flair.

MfG
 
FarinU schrieb:
Natürlich gibt's auch die HWY1 mit Humbucker Serienmäßig.

Naja, mit Serienstrat meinte ich jetzt die SSS Strat.

Dass ne Fat-Strat serienmässig nen HB hat, ist klar. Ne Fat Tele hat den aber auch. Oder auch zwei.

Deshalb hab ich mich halt über die Aussage "mit ner Tele bekommst du diesen Sound nicht hin" gewundert. Die klassischen Standardmodelle haben in beiden Fällen keinen HB. Wers FAT will, hat in beiden Fällen die Möglichkeit, sich ne Fat- oder Doublefat-Version zu holen.

Hat zwar den beschissen CBS Headstock, wer Blink mag wird's aber mögen. Alternativ (falls ihm der nicht gefallen sollte) muss er eben zur normalen HWY1 Strat greifen mit SSS bestückung und hinten den SC rausbauen und einen HB rein.

Das kann er bei ner Tele ja auch alles haben bzw. machen :)

Natürlich kann er die Flexibiltät auch mit einer Telecaster erreichen, nur muss er dafür hinten erstmal einen Humbucker einbauen und dann verliert die Telecaster (IHMO) ihr flair.

Und ne Strat verliert nicht auch ihr stratiges Flair als Fat-Strat? ;)
 
Ich hab eine Highway 1 Strat. Diese Teile sind wirklich super. Hab' auch mal die Tele Highway angespielt. Sound war super!
Ich würde jedoch eine Strat nehmen.
wenn dir eine Telel aber besser gefällt, dann nimm lieber eine!
 
Hey erst mal danke für die vielen Antworten. Ich hab mir eure Kommentare durchgelesen, dabei ist mir eine wichtige Sache aufgefallen. Ich spiele hauptsächliche Chili Peppers ! und nicht Blink...habe das so am Rande mitbekommen, dass diskutiert wurde, welche Gitarre nun besser für Blink ist und welche nicht....mir gehts mehr um einen guten, soften Cleansound, nicht um Zerre !
 
Ray schrieb:
Naja, mit Serienstrat meinte ich jetzt die SSS Strat.

Dass ne Fat-Strat serienmässig nen HB hat, ist klar. Ne Fat Tele hat den aber auch. Oder auch zwei.

Deshalb hab ich mich halt über die Aussage "mit ner Tele bekommst du diesen Sound nicht hin" gewundert. Die klassischen Standardmodelle haben in beiden Fällen keinen HB. Wers FAT will, hat in beiden Fällen die Möglichkeit, sich ne Fat- oder Doublefat-Version zu holen.

Das kann er bei ner Tele ja auch alles haben bzw. machen :)

Und ne Strat verliert nicht auch ihr stratiges Flair als Fat-Strat? ;)

Fender nennt sie selbst seid längerem nicht mehr FAT Strat etc., deswegen habe ich mich etwas anders ausgedrückt. Der unterschied zur Fat Tele ist nur der, dass du auch eine Fat Strat für 600 Euro (neu) bekommst. Eine Fat tele bekommst du nicht für 600 Euro - weder in der Classic Serie noch in der Highway 1 Serie. Desweiteren sind die Fat Strats im Klang bei vielen schon im Ohr drinnen, weil viele Bands (ich lasse die bewertung mal raus) wie z.B. Blink, GC usw. Strats spielen um ihren Punk Sound zu bekommen. Eine Telecaster macht da (IHMO) keine gute Figur. Vor allem geht dir der Bridge SC-Sound beim tauschen eines HBs verloren der meiner Meinung nach das wichtigste an der Telecaster ist.

Kommt es dem Threadersteller lediglich auf die Telecaster Form an, kann er das natürlich machen. Allerdings spielten zumindest Blink eine "Single-Fat-Strat" und wenn er denen nacheifern will: Why not a Fat-Stratocaster? Die dann auch noch zusätzliche Position für die RHCP hätten.

MfG
 
FarinU schrieb:
Fender nennt sie selbst seid längerem nicht mehr FAT Strat etc., deswegen habe ich mich etwas anders ausgedrückt. Der unterschied zur Fat Tele ist nur der, dass du auch eine Fat Strat für 600 Euro (neu) bekommst.
Eine Fat tele bekommst du nicht für 600 Euro - weder in der Classic Serie noch in der Highway 1 Serie.

Tele Special Custom, Special Blackout, beide doublefat und für um die 500 ;)

OK, HS kriegt man für den Preis nicht. Obwohl ne 72er Deluxe auch nur 650 kostet. Aber da ist der HB auf der falschen Seite ;-)

Desweiteren sind die Fat Strats im Klang bei vielen schon im Ohr drinnen, weil viele Bands (ich lasse die bewertung mal raus) wie z.B. Blink, GC usw. Strats spielen um ihren Punk Sound zu bekommen. Eine Telecaster macht da (IHMO) keine gute Figur.

ich sach nur Joe Strummer :D

Vor allem geht dir der Bridge SC-Sound beim tauschen eines HBs verloren der meiner Meinung nach das wichtigste an der Telecaster ist.

Imho auch. Allerdings bin ich auch clean-Freak. Wer dagegen Blink spielen will, pfeift wohl eh auf typische differenzierte Steg-Klänge. Ob Strat oder Tele.

Wenn Tom nun ne Tele mit Invader am Steg gespielt hätte...wer weiss, wer das blind rausgehört hätte, dass es keine Strat ist...

Ich find, die Tele hat nur einen Nachteil: ihr fehlt (ausser Nashville-Tele) der mittlere PU. V.a. für Steg-Mitte :D
 
Silent Scream schrieb:
Hey erst mal danke für die vielen Antworten. Ich hab mir eure Kommentare durchgelesen, dabei ist mir eine wichtige Sache aufgefallen. Ich spiele hauptsächliche Chili Peppers ! und nicht Blink...habe das so am Rande mitbekommen, dass diskutiert wurde, welche Gitarre nun besser für Blink ist und welche nicht....mir gehts mehr um einen guten, soften Cleansound, nicht um Zerre !

Dann probiers im Laden aus.

Ich würde selber ne Strat nehmen, liegt aber daran, dass ich den mittleren PU alleine mag sowie auch in Kombi mit dem Steg-PU (Funky Sound).

Wer das NICHT braucht, der kann auch ne Tele nehmen. Im allgemeinen ist die etwas direkter, ungeschliffener, im crunchsound rotziger, dreckiger. Und am Steg durch die Konstruktion halt etwas twangiger, metallischer. Charakteristische Anschlagsdynakmik.

Die Strat kommt bissel geschliffener daher. Edler, eleganter, ausgefeilter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben