Frage zur Frontbespannung

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

Ich würde meiner Box gerne eine schwarze Frontbespannung spendieren. Dazu habe ich zwei Fragen...

Kann mann die Bespannung einfach um das abgeschraubte Gitter machen? Dies würde die Befestigung des Bezugs ja enorm vereinfachen, ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich da nicht etwas wichtiges übersehe?
Ohne Gitter wird es das beste sein innen zu tackern und um an die zweite innenwand zu kommen, die Box teilweise auseinander bauen, oder täusche ich mich da?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Onox
 
Eigenschaft
 
Du kannst die Bespannung einfach über das Gitter ziehen. Das sollte kein Problem geben. Bedenke allerdings das der Stoff auch in der mitte der Fläche irgendwie befestigt werden sollte. Ansonsten kann es passieren, das der Stoff "flattert". Achte auch darauf, das der Stoff nicht zu dicht ist...

Aber ansonsten spricht da nichts gegen...
 
das wollte ich auch mal probieren.
mich würde nur glaube ich stören, dass wenn der stoff zu dünn ist man das gitter noch durchschimmern sieht.
du könntest dir ja auch einen rahmen mit den maßen des gitters basteln und da den stoff reintackern.
aber doch nich in die box^^

lg basti
 
einfach den soff auf das frontgitter kleben.

451080_06_lr2.jpg


- gitter abschrauben und auf den stoff legen
- stoff so zuschneiden, dass er auf allen seiten 5 cm überstand hat
- gitter und stoff mit pattex einsprühen
- stoff faltenfrei (!) aufs gitter legen
- von hinten mit (gummi)hammer festklopfen
- stoff an den seiten um die kante des gitters legen und ebenfalls festkopfen

achtung: das pattex-zeug klebt wie der teufel. sind die klebeflächen einmal zusammengefügt, kriegt man sie nie wieder auseinander, ohne den stoff kaputt zu reißen!

das resultat sieht dann z.b. so aus:

3303850305_63de3a197a.jpg
 
Super! Auf so eine Antwort habe ich gewartet! :)
Hattest du den Stoff von Tube Town oder FMC?
 
Super! Auf so eine Antwort habe ich gewartet! :)
Hattest du den Stoff von Tube Town oder FMC?

der stoff war von tube town. nennt sich "marshall cane". ich würde den aber nicht nochmal nehmen, weil er sehr steif ist und sich nicht gut verarbeiten lässt.
nimm besser fender-stoff, silber oder beige-braun.

du kannst auch mal zu tube amp doctor nach worms fahren. ca. 20 minuten von mannheim. da kannst du dir die stoffe live anschauen.
 
Entweder das oder ich bestell mal ein paar Muster, sollte ja möglichst zum Amp passen. Auch wenn es kein MYWATT 200 ist.... *sabber* ;-)
 
@FourTwelfe:

Wie hast du eigentlich dann das Gitter mit Frontbespannung wieder an der Box befestigt??
Weil im Regelfall ist das Gitter mit Schrauben befestigt und dann müsste man ja die Schrauben durch den Gitterbezug durchschrauben.
Oder hast du da einen andere Lösung gefunden, weil ich seh keine Schrauben an deiner Box...
 
Magnete oder Klettband benutze ich, wenn ich es nicht schrauben möchte.
 
magnete sind natürlich sehr clever - da bin ich noch nicht drauf gekommen.

bei der box auf dem bild war es aber so, dass das gitter plus stoff so stramm in der boxenfront saß, dass ich es nicht mehr festschrauben musste.

man könnte aber auch schrauben durch den stoff drehen. der geht davon nicht kaputt, wenn man es vorsichtig macht.
 
ok, danke für die antworten!! :)

würde bei euch eigentlich der bezug wieder runtergehen ohne dass spuren auf dem frontgitter bleiben?? der bezug kann natürlich kaputt gehen, mir geht es rein um rückstände auf dem gitter. hat da jemand eine ahnung?? :gruebel:
 
würde bei euch eigentlich der bezug wieder runtergehen ohne dass spuren auf dem frontgitter bleiben??
nein. das pattex-zeuch klebt wie gesagt sehr nachhaltig. da müsste man das gitter abschleifen und neu lackieren.
 
Du kannst dir aber bei FMC ein Gitter bestellen und das Alte zur Sicherheit aufbewahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben