Frage zur Humbucker Position am Hals

  • Ersteller Smudt76
  • Erstellt am
S
Smudt76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
22.10.12
Beiträge
21
Kekse
0
Moin.
Ich habe seit Jahren einen Jazz Bass an dem ich immer wieder rumschraube. Nun habe ich mir überlegt neue PU einzubauen und liebäugel mit Humbucker.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Position des Humbucker. Häufig (gerade bei Sandberg) sieht man ja Single Coil am Hals, Humbucker an der Bridge oder Humbucker an beiden Positionen. Gibt es denn auch Varianten bei denen an der Bridge ein Single Coil und am Hals ein Humbucker ist? Und wenn ja warum so selten? Und wenn nicht, warum nicht?
Eigentlich musste dass doch ne richtige Rockmaschine sein bei dieser Variante.
Oder hab ich irgendein Denkfehler?
 
Eigenschaft
 
Kai Wahlbrink bietet diese Variante an.
Das gibt es deshalb so selten, weil es nicht dem Geschmack der Masse entspricht.
Die Optik ist eben ungewohnt, den Jazzbassliebhaber können bestätigen, das SC in Bridgeposition ihre Berechtigung haben.
Humbucker in der "Halsposition " machen ebenfalls Sinn, wie zahllose Exemplare beweißen.

Besorg dir auf jeden Fall einen splitbaren Humbucker, dann kannst du auf SC umschalten und wenn dir die Optik nicht gefällt, baust du in der Bridgeposition noch so einen ein.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein nicht zu vernachlässigendes Problem bei dieser Kombination ist der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden PUs. Ein Humbucker hat naturgemäß schonmal mehr Output als ein Single Coil, was beim Bass selbst bei der Kombination Steh-H mit Hals-S schon problematisch sein kann. Setzt man den H nun an die Halsposition und den S an die Stegposition liefert der H noch mehr Output als er das eh schon tut und der Output des S sinkt (im Vergleich zur Halsposition), weil die Saite in Halsnähe viel weiter auslenkt als in Stegnähe.
Das Ungleichgewicht zwischen den beiden wird demzufolge in dieser Kombination noch stärker. Ob das im Endeffekt stört oder nicht hängt sicher vom Einzelfall und den persönlichen Vorlieben und Vorstellungen ab, man sollte sich dessen aber schon im Vorfeld bei der Planung bewusst sein.
 
Der Humbucker liefert i.d.R. nicht nur mehr Output. I.d.R. wird der Sound bei Humbuckern in Halsposition um einiges basslastiger. Die Kombination Hals-Humbucker (somit mehr "Bass") und höherer Output kann leicht den den Bridge PU überdecken.
Dies konnte ich sehr schön bei meinem Fender Roscoe beck, der ja nun sehr viele Schaltungsvarianten zulässt, sehr gut beobachten. Jedoch kann man durch eine weitere Schaltungsmöglichkeit den Output des Neck-PUs ein wenig seneken, so dass beide PUs wieder recht gut ausgeglichen klingen.
 
Man kann den Humbucker einfach parallel verschalten, dann ist der Output eigentlich gleich.
Wenn man dann für die Stegposition noch einen heiß gewickelten SC nimmt, dann sollte es eigentlich keine Unterschiede geben.
Im Zweifelsfall kann man immer noch einen Trimm einbauen.

Veit
 
Hey Smudt76
Hatte eine ähnliche Idee, welche nun seit einigen Tagen auch umgesezt ist. Weiss ja nicht ob das für dich eine Option ist, ich fühle mich jedenfalls sehr bereichert. Vielleicht kommt auch der eine oder andere auf Ideen...
Habe bei meinem Jazz Bass einen Humbucker ZUSÄTZLICH zwischen (ehem.) Hals-PU und Hals verbaut. Und zwar das Model vom Squier Vintage Modified Precision Bass (also kein Split-Coil). Sieht einerseits (für mich) sehr gut aus und ist eine echte Bereicherung für den Sound! Liefert genau das was dem Jazz Bass sonst fehlt; puure Bässe. Habe auch keine probleme mit Lautstärkeunterschied, der "neue" ist zwar schon sehr laut, aber genügend abstand zu den Saiten reguliert sich das wunderbar.
Verschaltet ist das ganze so: Master-Volume, 6-Weg-Drehschalter, Tone. Also keine neuen Bohrlöcher oder sonstige optische Neuerungen bei der "Steuerzentrale". Die 6 Schaltmöglichkeiten sind; Brücke / Brücke-Mitte / Mitte / Mitte-Hals / Hals / Hals-Brücke. Lediglich bei der letzten Stellung, Hals-Brücke, gab es eine Überraschung, da diese Out of Phase sind. Zuerst war ich erstaunt und verunsichert, hat sich aber schnell in freude umgewandelt, da mir einige Möglichkeiten eingefallen sind um diesen doch recht speziellen Sound an zu wenden. Habe alle Stellungen nun an einem öffentlichen Jam, bei einer Bandprobe und beim Herumprobieren zu Hause ausgiebig getestet. Einzig die Stellung Mitte-Hals fliegt evtl wieder raus. Werde aber erst mal eine Weile mit diesen Möglichkeiten leben und sehen wie sie sich auf Dauer bewähren.

'Schuldigung, ist vll etwas am Thema vorbei. Doch diese Modifikation finde ich durchaus sinnvoll und möchte den Thread-Ersteller und alle Leser gerne motivieren sich dies Mal im Kopf durch zu spielen. Mein Bass ist jedenfalls meine Eierlegende-Wollmilch-Frau geworden =)


Edit: Falls jemand interesse an mehr Informationen hat; PM an mich. Will auch bald ein paar Fotos schiessen und evtl den ganzen Umbau mit allen Änderungen (Tuner, Brücke..) beschreiben. Doch dazu gibts dann einen neuen Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben