Frage zur Signalkette mit Preamp

  • Ersteller TheAmplifier
  • Erstellt am
T
TheAmplifier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
10.02.08
Beiträge
71
Kekse
0
Hi,

Ich bin nun schon seit einiger Zeit aktiver homerecorder :) und hab eine kleine Frage.
Bisher hab ich mit meinem Edirol UA-25 aufgenommen. Dieses hat ja integrierte Mic-Preamps. Als Alternative habe ich den Presonus Firestudio Project verwendet.
Wenn ich mir jetzt einen besseren Preamp kaufen möchte, (zb. den SPL 9844), wie muss ich ihn dann einschleifen, oder was brauch ich noch um den Sound auf den PC zu bekommen? Später wird auch noch ein Compressor dazukommen, also werd ich noch mehr Probleme haben. :confused:

Könnt Ihr mir mit der Signalkette helfen? Sie sollte schon was hergeben, da ich bald mein Musikstudium beginne :).
Als Mikrofon benutz ich das TLM-102 von Neumann, Kabel von Klotz.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss, Amp
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mir jetzt einen besseren Preamp kaufen möchte, (zb. den SPL 9844), wie muss ich ihn dann einschleifen,
Das UA-25 hat Kombibuchsen,d.h Du steckst das Mikro in den XLR-Eingang des SPL und von dessen unsymmetrischen Ausgang gehst Du mit einem normalen Klinkenkabel in den Kombieingang des UA.
Später wird auch noch ein Compressor dazukommen, also werd ich noch mehr Probleme haben.
Entweder gleich ein Preamp mit integrierten Kompressor oder ein Preamp mit Inserts wobei ich garnicht weiss ob es so ein Teil überhaupt gibt.
 
Dann macht es nix, wenn das Signal dann vom SPL und auch vom UA vorverstärkt wird?
Und wenn ich mit dem Presonus arbeite, könnte ich den Preamp über die Inserts nehmen?

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Dann macht es nix, wenn das Signal dann vom SPL und auch vom UA vorverstärkt wird?
Das signal wird nur einmal verstärkt und zwar hinter der XLR Buchse des SPL,am Ausgang des SPL ist es dann ein Line Signal und geht mit diesem Pegel in das UA(Vorrausetzung dafür ist das das SPL und UA mit einem Monoklinkenkabel) verbunden werden.
Genau so verhällt es sich auch mit dem Presonus,sowie Du den SPL als Preamp benutzt musst Du SPL und Presonus auch nur mit einem Monoklinkenkabel verbinden,denn auch der Presonus hat Kombi Eingänge (XLR/KLinke)
 
Jetzt verstehe ich, mit dem Klinkenkabel wird das Signal also nicht mehr verstärkt. Vielen Dank. :)
Hab allerdings noch 2 Fragen: Leidet denn da der Sound darunter?

Wie machen es die professionellen Studios mit der Signalkette mit Preamp, Compressor etc?

Gruss
 
Jetzt verstehe ich, mit dem Klinkenkabel wird das Signal also nicht mehr verstärkt. Vielen Dank.
Hab allerdings noch 2 Fragen: Leidet denn da der Sound darunter?
Aber nur wenn Du ganz billige Kabel verwendest.;):eek::D

Wie machen es die professionellen Studios mit der Signalkette mit Preamp, Compressor etc?
Die arbeiten entweder mit grossen Konsolen und schleifen solche Sachen über Patchfelder in den Insert oder Sie arbeiten digital und erledigen das mit Software
VSTs.
Aber da habe ich nicht wirklich Ahnung von.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben