Frage zur Tauglichkeit des Floyd Rose II einer Kramer-Gitarre

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Schönen guten Tag,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem genannten FR hat.
Da über dem Hebel nicht "Made In Germany" steht muss ich davon ausgehen, dass es sich nicht um eins von Schaller handelt oder?
Das Floyd stammt von einer Kramer.

Da ich die Gitarre auf der dieses Trem montiert ist gern ertauschen würde, wäre es nett zu wissen, ob das Trem was taugt bzw. ob die Gitarre damit
den entsprechenden Wert hat.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auf einer Fender MiM Richie Sambora Strat original ein FRII drauf. Damit war die Gitarre absolut leblos. Erst als ich es durch ein Schaller Lockmeister ersetzt hatte, blühte die Gitarre auf.
 
Kann ich bestätigen. Ich tauschte mein Schaller FR-II gegen einen Schaller Lockmeister aus und der Ton ist jetzt tatsächlich besser, lebendiger, spritziger.
Liegt wohl hauptsächlich an der Grundplatte: beim FR-II 5mm Guß, beim Lockmeister 3,5mm Stahl (C45, geschmiedet und gehärtet)
Das Gotoh GE1996T Floyd Rose kann ich auch empfehlen, klingt auch super.
Laut dem Gitarrenbauer meines Vertrauens ist allerdings das ABM 5400Katana das bestklingende Floyd-Rose Tremolo auf dem Markt. Ist halt 'ne andere Preisklasse. Meine nächste Superstrat wird mit ABM ausgerüstet.
 
Oke. Das ist tatsächlich sehr hilfreich für mich den Wert der Gitarre richtig einzuschätzen.
Es handelt sich um eine Kramer Partskaster die ich eventuell gegen meine LP Studio tauschen würde. Allerdings fällt es mir sehr schwer den Wert der Gitarre festzustellen.
 
Das Lockmeister besteht auch aus Gussstahl.
 
@ backnetmaster: Auf der Schaller-Homepage steht "in Deutschland geschmiedete und gehärtete C45-Stahl-Grundplatte"
Ich weiß, im Netz steht was anderes, auf der Seite von T., Amazon, und Co, aber ich verlasse mich lieber auf die Aussage des Herstellers.
Außerdem habe ein Lockmeister auf meiner Gitarre, und als gelernter Industriemechaniker (Maschinenschlosser) bin ich in der Lage Stahlguß zu erkennen.

Siehe hier:

https://schaller.info/tremolos/364/lockmeister-6?c=11
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.hausjournal.net/c45-stahl-Eigenschaften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben