Floyd Rose "verbessern" ?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zu dem Floyd Rose meiner ca 20 Jahre alten Kramer.

Und zwar habe ich das Problem, dass das Floyd nach einem Vibrato (nach unten) nicht wieder in die richtige Position geht...immer minimal zu hoch; dann ziehe ich den Hebel nach oben, und dann passt es auch wieder.

Zum Innenleben: Da war eine B(l)ackbox eingebaut; welche aber aus meiner Sicht das Vibrato nach oben nur extrem erschwert...Ich benutze die Gitarre nur daheim, von daher ist es mir egal, dass sich alle Saiten verstimmen wenn eine reisst.

Diese Box habe ich eben rausgenommen und 3 Federn gleichmäßig verteilt (links, rechts, mittig).

-> Vibrato fühlt sich wieder viel viel viel besser an, jedoch das kleine Problem mit der Stimmung.



Hat da jemand eine Lösung oder einen Tipp für?
Könnten die Federn aufgrund des Alters ausgelutscht sein?


Das Floyd ist ein Schaller (Made in Germany), weiss jedoch leider nicht welches...


MFG,

SB
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • k 002.jpg
    k 002.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 196
  • fr.JPG
    fr.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 160
Das klingt ganz so, als ob die Federn etwas ihrer Spannkraft verloren hätten.

Einfach mal tauschen (kostet ja nicht das große Geld), am besten gleich gegen hochwertige, die halten dann auch 'ne Weile.
 
okay, werd ich machen!

Gibts da bestimmte Federn? Hab im Internet nur ganz normale gefunden...

Ich hab bisher nicht viel Erfahrung mit anderen Floyds gemacht; was meint ihr wie stimmstabil man so eine Gitarre noch bekommt?
 
... was meint ihr wie stimmstabil man so eine Gitarre noch bekommt?

wenn die messerkanten und die bolzen noch in ordnung sind, alle schrauben noch richtig greifen, und es richtig eingestellt ist: fast zu 100%. aber auch ein nagelneues floyd rose wird nie absolut stimmstabil sein. allerdings immer noch besser, als alle anderen brücken...

gruß
 
Könnte aber auch sein, dass die Messerkaten stumpf geworden sind durch jahrelange Benutzung. Das wäre nämlich dann eine typische Alterserscheinung, dass die Ausgangsposition nicht mehr stabil ist.

Edit: Da war jemand schneller... ;)
 
Könnte aber auch sein, dass die Messerkaten stumpf geworden sind durch jahrelange Benutzung. Das wäre nämlich dann eine typische Alterserscheinung, dass die Ausgangsposition nicht mehr stabil ist.

Edit: Da war jemand schneller... ;)


Das ist eigentlich absolut naheliegend...
Könnte ich theoretisch einfach die alten Verschleißteile durch Neue von Rockinger ersetzen?

In der Grundplatte ist sowieso schon ein Gewinde doll (brauchs zwar nicht...aber ein weiterer Grund ;) )

Das würde ja nicht die Welt kosten, vor allem weil ich die Kramer gerade sehr lieb gewonnen hab würde sich das lohnen.



Um welches Floyd handelt es sich denn hier, kennt das einer?
 
wenn ich`s auf den photos richtig sehe, ist es eines von Schaller. die bauen auch die, wo "original floyed rose" drauf steht :)

die teile einzeln austauschen geht, wenn Du es willst. würde es aber erst mal mit neuen federn versuchen. kommt billiger...

hab selber schon 20 jahre alte floyds gesehen und gespielt (war auch ne Kramer dabei), die noch tadellos funktioniert haben. kommt halt auch sehr darauf an, wie man damit umgeht. meinem z.b. geb ich noch etwa ein jahr. dann werd ich wohl n`neues brauchen :D

ja - ich benutze es sehr intensiv (find`s z.b. abosolut geil die klampfe nur am hebel zu halten und dann kräftig zu schütteln :rock: :p)

gruß
 
Zwecks den Messerkanten: Wenn sie wirklich stumpf sind, kannst du die Bodenplatte wechseln und gut is. Gibts z. B. bei Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?...S/1637G&sid3=640678e974cc785091abd74ac20eb51c

25 € sind ja dann auch nicht die Welt für so ein Teil, das dann wieder ein Jahrzehnt oder gar mehr seinen Dienst tut. :) Wenn du nicht solche Späße machst, wie z. B. unter Saitenzug das Floyd justierst (in der Höhe einstellst) , was die Messerkanten ziemlich schnell abnudeln kann, hebt das auch wirklich ewig. Die 83er Kramer Pacer, die ich mal hatte, war noch komplett original und das Floyd Rose hat sogar nachwievor bestens funktioniert. :great:
 
Ich probier mich erstmal an den Federn; nach 20 Jahren kann man es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie erschlafft sind.

Sind die in Ordnung: https://www.thomann.de/de/goeldo_tremolofeder_standard.htm


Falls das immernoch keine Besserung mit sich bringt, werd ich das Floyd mal auseinanderbauen und mir die Sache anschauen.

Grüße und schönes Wochenende wünsche ich!
 
Sollten grundsätzlich funktionieren, Göldo ist kein Billighersteller.

Ich meine, es gibt auch Ersatzfedern von Schaller, finde aber grad keine..

naja, kostet ja schließlich nicht die Welt.


PS: Wenn du die Federn wechselt, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich nachsehen, wie der Zustand der Messerkanten ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben