• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Frage zur Vermarktung eines Remakes (Covers)...

  • Ersteller rekytsounds
  • Erstellt am
R
rekytsounds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
07.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Liebes Forum ,

Man hat eine bekannte Disco Nummer produziert , und neu eingespielt .
Wie ist der Ablauf in der Geschäftspraxis in Umgang in der Vertragshandhabung mit den Rechteinhabern des Songs ?

würde mich über Hilfe sehr freuen .

Liebe Grüße

Rekytsounds "Kony"
 
Eigenschaft
 
man lizensiert die veröffentlichung bei der GEMA, fertig.
 
Es kommt darauf an, ob es sich bei der neuen Aufnahme um eine reine Coverversion handelt (die Originalnummer wurde 1:1 nachgespielt und nichts am Text geändert), oder um eine Bearbeitung (Song wurde neu arrangiert und/oder man hat einen neuen/veränderten Songtext dazu geschrieben).

Für eine Coverversion benötigt man keine Genehmigung von den Rechteinhabern. Eine Bearbeitung muss jedoch von den Originalurhebern bzw. deren Musikverlagen freigegeben werden. Deren Namen/Adressen kann man über die Online-Werkdatenbank der GEMA herausfinden: https://online.gema.de/werke/
 
Das bislang gesagte ist unvollständig, weil nicht zwischen Liveaufführung und Verwertung auf Tonträger/Onlinevertrieb unterschieden wird.

Ich glaube auch dem Threaderöffner geht es nicht um ein "unverändertes Cover".

Die Lizensierung über die GEMA sorgt vielleicht für den notwendigen Geldfluss an den Urheber, bedeutet aber noch kein rechtliches Einverständnis zur VÖ einer bearbeiteten Fassung. Man muss zwangsläufig die Originalurheber kontaktieren, ggf. den Rechtsvertreter, nämlich den entsprechenden Musikverlag. Diese Ansprechpartner findet man in der Titeldatenbank der GEMA, es sei denn, die Urheber sind in keiner Urheberrechtsgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben