Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.08
Registriert
19.04.06
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Berlin
Ahoi

Ich hab mal so garkeine ahnung von Top + Cabinet und deswegen mal die frage ( hab schon die sufu benutzt bin aber auf nix sinvolles gestoßen .. vllt bin ich auch nur zu blöd ^^) was so der unterschied an nem Top + Box und ner Combo is - also soundtechnisch her

ich habe die Combo : Ashdown ABM-c115-200
die reicht aber irgentwie nicht mehr richtig für meine bandproben aus und hab mir überlegt mir mal Top und Box zuzulegen

Aber was is so anders an nem Topteil und dem ding was zb in meiner Combo oben reingeschraubt is? ich meine da sind doch die gleichen regler dran. Besteht der Vorteil dann nur darin, dass man mehr boxen anschließen kann bzw mehr leistung hat?

mfg
Cole
 
Eigenschaft
 
Cole schrieb:
Ahoi
vllt bin ich auch nur zu blöd ^^
eher zu faul... würde auch ganz gut zum threadnamen passen... such einfach nochmal
 
Ne Como ist einfack kompakter.

Im Grunde alles die gleiche Soße, es gibt auch 4x10er Combos mit 500 Watt und mehr genauso gibts Topteile mit weniger als 100 Watt leistung.

Ob du dir ne größere Combo kaufst oder Top+Box ist im Grunde Geschmackssache.
 
Wenn du dir deinen Rücken zerstören willst, holst dir ein Stack, wenn du mit 40 noch aufrecht gehen willst holst dir ne Combo. So einfach ist das:D
 
das würde ich pauschal nicht so sagen. Ich würde sogar behauten, dass eine 410 Combo schwerer und unhandlicher ist, als das beides getrennt in Top und Box! Und da er ja offenbar vor hat, wirklich aufzurusten, wurde sowas in der Größenordnung (mindestens) auf ihn zukommen.
 
Jo klar, ich dachte aber eher an so handlichere Combos à la H&K Quantum.
 
alex80211b schrieb:
Jo klar, ich dachte aber eher an so handlichere Combos à la H&K Quantum.
Das hast Du aber nicht gesagt! Und:
alex80211b schrieb:
Wenn du dir deinen Rücken zerstören willst, holst dir ein Stack, wenn du mit 40 noch aufrecht gehen willst holst dir ne Combo. So einfach ist das:D
ist so pauschal ohnehin Quatsch! Da hat nookieZ4 ganz korrekt interveniert
 
Ja, ob man paarmal mit weniger geht oder 1 mal zuviel wäre jetzt auch ein griffiger Spruch. :)
 
RAUTI schrieb:
Das hast Du aber nicht gesagt! Und: ist so pauschal ohnehin Quatsch! Da hat nookieZ4 ganz korrekt interveniert

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?? Der Smiley am Ende sollte ja bedeuten, dass es eher scherzhaft gemeint war. Gehst du auch zum Lachen in den Keller oder was?

Mir ist klar, dass wenn man z.B ein 4-5kg Yamaha Top und eine 11kg Markbass Box hat, man wohl leichter wegkommt bei höherer Leistung als bei einer Combo. Ich schrieb außerdem "Ich dachte da..." Denken ist nicht gleich schreiben. Verstehst? Ich habe nie behauptet, das geschrieben zu haben aber im Regelfall (nicht unbedingt pauschal) ist ein Stack schwerer und unhandlicher als ne Combo. Das ist technisch gesehen so. Ampegtops wiegen z.B 20kg, die dazugehörige Box 40-60kg. Toll. Ein Quantum oder Roland D-Bass wiegt grad mal 16-25kg. Klar es gibt Ausnahmen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt sowohl schwere als auch leichte Combos und Stacks, allerdings sind von letzterem Typ mehr Combos als Stacks zu sehen. Du kannst erzählen, was du willst, die Realität kannst du nicht verändern.

Ich habe mich nicht über nookies Interventieren aufgeregt, sondern scherzhaft zurück geantwortet. Wenn du meine Aussagen als Quatsch bezeichnest, ist das dein Ding, ich bin weiterhin der Meinung das Richtige gesagt zu haben.

Ok BTT jetzt, sorry für die Rumzickerei aber so harsche Antworten, von jemanden der mich nicht einmal kennt kotzen mich echt auf gut Deutsch an. Und das habe ich bei diesem ominösen Rauti öfters gelesen. :screwy:



MfG und nen schönen Abend noch, Alex
 
Manche Leute kennen den unterschied zwischen HFU und strengem Mod halt nicht so ganz ;)
 
Cole schrieb:
Aber was is so anders an nem Topteil und dem ding was zb in meiner Combo oben reingeschraubt is? ich meine da sind doch die gleichen regler dran.
Noch mal kurz zurück zur Eingangsfrage...
Meiner Meinung nach besteht bei einem (Half-)Stack der Vorteil darin, dass man variabler ist, d.h. zum Beispiel ruhig mal mehr Kombinationen von (Vor-)Verstärkung an der gleichen Box ausprobieren kann. Oder falls einem z.B. der Verstärker gefällt man mal ne andere Box nehmen kann. (Funktioniert natürlich nur solang die Kohle reicht ;).)

Ein Stack lässt sich also leichter "teilweise verändern".

Besteht der Vorteil dann nur darin, dass man mehr boxen anschließen kann bzw mehr leistung hat?
Da tun sich Combo und Topteil/Box imho nix. Es gibt auch leistungsstarke Combos und an die meisten lassen sich auch Zusatzboxen anschließen. Dann geht natürlich der eigentliche Vorteil eines Combos flöten, nämlich dass er kompakt ist.....
 
Naturkost schrieb:
Manche Leute kennen den unterschied zwischen HFU und strengem Mod halt nicht so ganz ;)
Wie so oft ein passender Spruch von Dir :rolleyes: Ich kenne den Unterschied im Übrigen durchaus. Aber wenn jemand seine Fragen einleitet mit:
Cole schrieb:
Ich hab mal so garkeine ahnung von Top + Cabinet und deswegen mal die frage
Dann ist an Stelle #4 die Antwort:
alex80211b schrieb:
Wenn du dir deinen Rücken zerstören willst, holst dir ein Stack, wenn du mit 40 noch aufrecht gehen willst holst dir ne Combo. So einfach ist das:D
wenig sachdienlich und deshalb unpassend. Ein kleines :D hilft doch nicht, um eine falsche Aussage als Scherz zu kennzeichnen! Man denke da z.B. an diese seltsame 8x10" Ashdown-Combo. An anderer Stelle wird in diesem Forum darüber diskutiert, was man dagegen machen kann, dass das Niveau hier zusehends sinkt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Verarsche (naja, okay entschärfen wir mal: bewusste Irreführung) von neuen Leuten (Cole ist seit 4 Wochen mit 20 Beiträgen dabei) der richtige Weg ist!

...und Pauschalaussagen ärgern nicht nur mich. Pauschalisierte Antworten bringen doch niemanden weiter!
@Naturkost: Gerade Du legst doch viel Wert auf individuelle Beratung und Tipps! Deshalb stammen doch die Fragebögen von Dir. Alternativ könntest Du ja auch sagen können, dass eigentlich nur Trace vernüftige Amps baut, alles andere ohnehin Mist ist!
 
zum gegenseitigen köppeeinhauen :screwy: trage ich jetzt noch bei, dass die quantum-kombos keinesfalls handlich sondern "nur" relativ leicht sind.
die ausgangsfrage hat Grooveaddict m.e. kurz aber praktisch vollständig beantwortet.
das problem ist noch nicht auf dem lösungsweg.
ABM-c115-200 (kenne ich nicht) bedeutet 1x15" mit 200w befeuert? wenn das bei korrekter einpegelung und positionierung zu leise ist, probt ihr entweder in einer fabrikhalle oder einfach mörderisch laut. :rolleyes: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben