Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde interessieren, warum bei einigen Les-Paul-Modellen zur Befestigung der Tunomatic-Bridges die Gewindestangen direkt in den Korpus geschraubt werden, bei anderen Modellen dagegen mittels Einschlaghülsen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, scheinen die günstigeren Modelle mit Einschlaghülsen, die Modelle aus dem CS dagegen ohne Einschlaghülsen auszukommen. Gibts da ein System bzw. einen Hintergrund?

Ich war lange Zeit Schlosser und denke, dass es bei Holz so wie bei Metall ist. Es dürfte an der Güte und der Dichte des verwendeten Holzes liegen, ob Hülsen gebraucht werden oder nicht. Bei weniger dichtem/hartem Holz wäre es ohne Hülsen schnell möglich, das Gewinde im Korpus zu beschädigen, wenn an der Hardware geschraubt wird. Und da du das nicht einfach neu schneiden kannst, macht man lieber Hülsen rein. Find ich absolut richtig so und dass im Custom Shop andere Hölzer verwendet werden, als in der billigen Serienfertigung ist auch klar.

Ich habe auch eine Frage: Meine SG Special faded worn brown sieht für mich so aus, als sei der Korpus komplett aus einem Stück gefertigt. Ist die SG irgendwie noch furniert oder ähnliches? Komplett aus einem Stück wäre doch unüblich, oder?
 
Gebt dem Mann etwas Zeit! Es ist Wochenende und an eben diesem ist er sicherlich privat hier nicht unterwegs.;)

:p

so war es gar nicht gemeint ! eher, daß er halt sagen kann "so ist es" *punkt*

boß keine hektik... :)

gruß
 
hy Thorsten,
Ich hab eine frage zur Gibson SG Custom Shop Robby Krieger, bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit ihr aber der tremolohebel löst sich relativ leicht, wüsstest du vielleicht wie man den befestigen könnte das er nicht immer runtergeht?
Lg
63698_l.jpg
 
Hallo Thorsten,

mich würde interessieren, warum bei einigen Les-Paul-Modellen zur Befestigung der Tunomatic-Bridges die Gewindestangen direkt in den Korpus geschraubt werden, bei anderen Modellen dagegen mittels Einschlaghülsen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, scheinen die günstigeren Modelle mit Einschlaghülsen, die Modelle aus dem CS dagegen ohne Einschlaghülsen auszukommen. Gibts da ein System bzw. einen Hintergrund?

Danke und Gruß,
Dietmar

Hi,

klar gibt es da ein System : Historisch korrekt und klanglich - meiner Meinung nach - "direkter" ist es die Gewindestangen direkt ins Holz zu drehen. Deshalb ist es schon sinnig daran festzuhalten. Ein Pro/Contra kann ich so aber nicht abgeben - direkt in´s Holz hält sicherlich bombe, da es ja in der Regel in harten Ahorn geht. Bei meiner 86er Greco kann ich diesbezüglich zumindest nichts Negatives feststellen.

Klanglich finde ich den Ton etwas holziger als bei der Gewinde-Variante. Kommt aber auf die Klampfe an, klar. Ich hatte vor Jahren mal ne Paula von Gewinde auf Direkt umgerüstet, da war quasi kein Effekt festzustellen....
 
Ich muss leider nochmal auf die Lacey Geschichte zurückkommen, anscheinend gibts inzwischen mal wieder Trittbrettfahrer die auf Kosten von G sich etwas Popularität erhoffen: Regenwald.ev
An Thorsten: Ich hoffe es ist Euch bekannt und ihr könnt das richtig stellen...
 
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: spam
Ich muss leider nochmal auf die Lacey Geschichte zurückkommen, anscheinend gibts inzwischen mal wieder Trittbrettfahrer die auf Kosten von G sich etwas Popularität erhoffen: Regenwald.ev
An Thorsten: Ich hoffe es ist Euch bekannt und ihr könnt das richtig stellen...

Der/Die Betreiber der Seite scheint wohl etwas übereifrig zu sein und den Unterschied zwischen Untersuchung und rechtskräftiger Verurteilung nicht kennen.

Ich bin kein Fan von Gibson (nicht falsch verstehen, das heißt nur, dass ich der Firma neutral gegenüber stehe), aber sowas schlecht recherchiertes und teilweise falsches zu veröffentlichen ist schlichtweg dreist. Dann noch die Aufforderung einen Beschwerdebrief zu schicken ist einfach nur lächerlich.
Witzig finde ich, dass der/die Autor wohl nichtmal weiß, was Gibson genau importiert hat: von Rosenholz(Rosewood;)) lese ich hier zum ersten mal.
 
Und genau das habe ich diesen "Gutmenschen" aus dem Regenwald gerade gemailt.
Solch Typen regen mich auf!!!!!:mad:
 
Witzig finde ich, dass der/die Autor wohl nichtmal weiß, was Gibson genau importiert hat: von Rosenholz(Rosewood;)) lese ich hier zum ersten mal.

laut Leo ist die übersetzung von Rosewood zu Rosenholz nicht falsch, hier im Kontext allerding schon......:great:
 
Hallo,

ich schieb die Frage noch einmal hoch.

Hallo Thorsten,

mich würde interessieren, warum bei einigen Les-Paul-Modellen zur Befestigung der Tunomatic-Bridges die Gewindestangen direkt in den Korpus geschraubt werden, bei anderen Modellen dagegen mittels Einschlaghülsen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, scheinen die günstigeren Modelle mit Einschlaghülsen, die Modelle aus dem CS dagegen ohne Einschlaghülsen auszukommen. Gibts da ein System bzw. einen Hintergrund?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Ich bin zwar nicht der Thorsten aber soweit ich weiß waren die Gewindehülsen bei den "Ur"-Les Pauls direkt ins Holz geschraubt, allerdings gabs dann Probleme mit der Haltbarkeit (Löcher rissen aus, Bridge neigte sich) und deswegen wurde auf Gewindehülsen umgerüstet. Um dem Vintage-Flair grecht zu werden und die Originale besser zu kopieren wurde allerdings Gewinde direkt ins Holz immer wieder aufgegriffen, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Gerade die HArd Core LP Freaks behaupten dass Gewinde ins Holz besser klingt.. ich hab beides auf meinen Les Pauls und kann keinen Unterschied feststellen, allerdings sind dazu die Modelle und deren Tonabnehmerbestückung einfach zu verschieden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei meiner SG Special faded einen Pickup ausgetauscht, aber der Bridge sitzt nun ein 500T von Gibson. Was ich ärgerlich finde ist folgendes: Da hat die SG ein wunderbares System, dass man vollkommen lötfrei arbeiten kann, die PUs sind ja auf eine Platine im E-Fach aufgesteckt. Super, denkt der hoosty, ne Lötstation haste eh nicht und bestellt sich den 500T. Nun hat der Tonabnehmer aber keinen Stecker, nur blanke Kabel und somit musste ich zum RF Techniker und mir das doch löten lassen.

Ist ja nun alles kein Beinbruch, aber könnt ihr den Leuten nicht einfach so einen blöden Stecker mitliefern? Was kostet eine große Fuhre von den Dingern - nen halben Cent pro Stück? Das muss doch drin sein bei einem Endkundenpreis von 69 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry Leute, ich war jetzt 2 Wochen nur unterwegs und hatte keine Zeit hier aktiv zu sein.
Ich werde mich in den nächsten Tagen euren Fragen widmen.

Schöne Grüße,
Thorsten
 
Ich hätte mal ne persönliche Frage: Wo arbeitest du? Von zuhause aus? Oder musst du viel reisen? Weil, soweit ich weiß, hat Gibson keinen festen Standpunkt in Deutschland mehr. Ich lasse mich aber gerne belehren :)
 
Hi,
ja, ich arbeite von zuhause aus, bin aber schon an einigen Tagen in der Woche bei Händlern unterwegs.
Und dann kommen halt noch Reisen nach Holland in die europäische Zentrale und ab und an in die USA dazu.

Schöne Grüße,
Thorsten
 
Klingt wie ein netter Job
 
stell dir deinen absoluten Traumjob vor, lege noch ein bißchen Rock'n'Roll drauf und schon weißt du wie es sich für mich anfühlt :D
Da arbeitet man auch gerne und schreibt abends um 21:04 Uhr nach einem langen Tag noch einen Post hier ins Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Off topic: ein Gibson-Produktmanager aus Kön?^^ Nie gedacht hätt ich das^^ ich bin selbst aus Großwenkheim wenn das dir was sagt :D klein ist die Welt=)
 
Hallo,

bitte mit dem Hinweis auf einen geeigneten Link oder eine Antwort auf meine Frage:

Da hat es ja unterschiedliche Angaben zu den Halsdicken der o.g. Gitarren.

Kann mir bitte jemand mal mitteilen, wie (also nicht in cm) die Hälse vergleichsweise dick sind? Also z.B. der der Traditional ist so dick wie der einer Studio? Oder der einer Standard von 2008 - 2011 ist so dick wie der einer SG oder einer Standard von 1992. Oder in der Art wie: Der 50s Neck ist dicker als der 60s Neck?

Gibt es da eine Art Übersicht oder ist ein Vergleich gar nicht möglich?

Ich kannte nur den vergleichsweise knüppeldicken Hals meiner ollen Studio, das war nichts für mich.

Hintergrund - Orientierung hinsichtlich Vorauswahl beim Antesten. Gesucht ist ein eher flacher Hals (Slim Taper?).

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und bitte (!) keine Diskussion ob des Für und Widers einer Gibson Les Paul.

Gruß Michael



€ by foxytom: hierher verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterfranken regiert die Welt :D
Schöne Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben