Gut so!
Das ist nicht Gibsons Problem,wenn dein Liebling Hersteller ESP nichts eigenes entwickelt was deinen Wünschen entspricht.
Du solltest dich erstmal mit den Patenten von Gibson auseinandersetzen,bevor du freie Marktwirtschaft mit Diebstahl verwechselst.
Was hat das mit "Lieblingshersteller" zu tun? Den meisten ist es egal was da auf der Kopfplatte steht solange die Gitarre klingt. Ob da nun Gibson,
ESP oder Blutwurstschwadron draufsteht ist den meisten egal. Um was es hier einfach geht: In einer freien Marktwirtschaft hätte ein rational handelnder Konzern Rechte verkauft oder auch verpachtet um in der Situation des (angenommenen) Nichtnutzens der gesamten Kapazität der Möglichkeiten zumindest noch Geld rauszuholen.
Und Fakt ist nunmal auch (das ist allgemein) das Konzerne versuchen ihre Mitbewerber aus dem rennen zu drängen, das ist nunmal auch freie Marktwirtschaft. Und dies kann auch mit Mitteln geschehen die dem Unternehmen vorerst Schaden.
Desweiteren entwickeln viele Hersteller eigene Formen, aber wenn du so gut bist dann lass dir doch mal etwas vollkommen neues zur Explorer einfallen. Patente hin oder her, aber manches was man hier liest bzw. so manche Prozesse von Gitarrenherstellern widerstreben dem gesamten Zweck der (mir bisher bekannten) BWR da es lohnendere Übereinkünfte geben kann(Wie es in anderen Bereichen z.B. Automobilindustrie schon lange der Fall ist.. Dies alles ist nicht auf Gibson bezogen sondern allgemein formuliert.
Also beschäftige dich bitte erstmal mit der Marktwirtschaft und deren Möglichkeiten bevor du über Patente redest.
Zum Thema "Gut so": Schön dass du Gibson so magst, ich bin den Gitarren auch nicht abgeneigt, aber was gibt dir das recht deswegen andere Firmen niederzumachen? Ich persönlich finde zum Beispiel so manche
PRS besser als jede Gibson die ich bisher in der Hand hatte und PRS macht nicht einmal einen Hehl daraus von Gibson abzuschauen...Es gibt in meinen Augen genug Hersteller die andere kopieren und dies mind. genausogut machen.
Jetzt aber warum ich mich eigentlich einklinke:
Klingen eigentlich die 2-adrigen Burstbucker genauso wie die vieradrigen? Oder gibt es da große Unterschiede? Ich will mir eventuell bei nem lokalen händler ne Standard aus den 90ern holen und da wurden vor geraumer Zeit 2-Adrige eingebaut. Könnte man mit den 4 Adrigen (normal zu kaufenden) noch was rausholen?
Danke schonmal im vorraus ;-)
MfG
Alex