Fragen bzgl. des ersten "professionellen" DJ-Equiptmemts

K
kN3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
22.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag :)

Ich bin begeisteter Musik Fan/DJ/Producer. Jedoch bisher nur im kleinen Rahmen und mit eher geringem Budget.
Da sich für mich jetzt größere Chancen zeigen auch in Clubs auflegen zu können habe ich mich entschlossen mal ein wenig nachzurüsten.

Ich besitze bisher nur ein BCD3000 (wie gesagt.. geringes Budget ;D). Ich will endlich ein wenig Übung im richtigen Pitchen bzw. in den Übergängen bekommen (weg vom Sync Knopf..).

Ich habe aktuell 2x den Pioneer CDJ-400 angepeilt. Inkl. Serato.

Da sich mein Budget jedoch immernoch im Rahmen hält und somit zu meiner eigentlichen Frage:

Was genau muss ich alles beim Kauf beachten? Ich versuche binnen 2-3 Monaten das Geld zusammen zu haben und dann loszulegen.
Aber da ich weiss, dass oft Kosten auf einen zukommen mit denen man zuerst nicht gerechnet hat, wollte ich mal die Profis fragen worauf ich noch achten muss.

U.a. würde ich auch gerne mal wissen was eigentlich der unterschied zwischen SL1,2,3... etc ist.
Und brauch ich für die beiden CDJ eine bestimmte Art an Mixxer oder ist das "Wurscht"?
(Mein Dad ist selber seit 30 Jahren DJ, aber noch in der Form "CD raus/CD rein", hab also zugriff auf versch. Equiptment!)

Ich war auch zwischenzeitlich am überlegen ob zB ein Pioneer DDJ-Ergo-V ausreichen würde, da er ja änhlich wie die zumeist verwendeten
CDJ aufgebaut ist.. habe dafür aber leider zu wenig Erfahrung :/

schonmal vielen Dank im vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich momentan auch nur den BCD2000(noch schlechteres Budget) habe interessiert es mich auch was den für professionelles Equipment anschaffungs würdig wäre?
danke ;)
 
nicht gleich alle auf einmal ;)
 
Erstmal musst du mir noch ein oder zwei fragen beantworten:
1. Wie viel Budget hast du denn ungefähr zur Verfügung?
2. Du willst also mit Timecode arbeiten? Serato und CDJs, funktioniert also nur wenn du ein geeignetes Interface hast, sl1, sl2, usw. sind solche Soundinterfaces die du dafür brauchst, oder du holst dir von Rane (Serato) gleich einen Mixer mit eingebautem Interface, ist aber sehr teuer. Wenn du eine der sl-timecode interfaces hast, ist der Mixer egal.

Also meine persönliche Tendenz geht eher zu Traktor, da Traktor vielfältiger ist, mehr Effekte hat, besser auf die einzelnen Bedürfnisse anpassbar ist, usw.

Also mein Tipp wäre (überlegs dir mal, ich kann dir auch noch andere Vorschläge machen):

Dann ist es egal welche CD-Player du dir holst und es ist auch egal welchen Mixer, brauchst nur diese Timecode CDs und und kannst dann die Mp3s auf deinem Pc pitchen, scratchen, etc. -Alles über deine CD-Player.
Du kannst dann - wenn Traktor ihn akzeptiert - deinen BCD3000 als sample-pad oder eben als midi-controller zusätzlich weiterhin verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du ja schon etwas Geld zu haben scheinst, würde ich vom DDJ Ergo auf jeden Fall abraten,
der ist als vollkommener Laie ganz schön für die ersten Schritte, das wars dann aber auch...
Die Jogwheels kommen keines Wegs an die der CDJ ran und auch die sonstige Verarbeitung ist durchgehend Plaste :(

Da du aber Serato scheinbar liebst und Pioneer auch, würde ich dir den Pioneer DDJ-SX empfehlen, ganz neu auf dem Markt und sozusagen eine
All-in-one Lösung für 1000€

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du ja schon etwas Geld zu haben scheinst, würde ich vom DDJ Ergo auf jeden Fall abraten,
der ist als vollkommener Laie ganz schön für die ersten Schritte, das wars dann aber auch...
Die Jogwheels kommen keines Wegs an die der CDJ ran und auch die sonstige Verarbeitung ist durchgehend Plaste :(

Da du aber Serato scheinbar liebst und Pioneer auch, würde ich dir den Pioneer DDJ-SX empfehlen, ganz neu auf dem Markt und sozusagen eine
All-in-one Lösung für 1000€


Ja da hat er recht, musst du allerdings selbst wissen ob du lieber einen Controller benutzt der alles auf einmal kann, oder eben ein interface, bei dem du alle angeschlossenen Sachen wie Mixer selbst bestimmen kannst.
Der MIxer oben bietet auch die Möglichkeit sowohl cd player als auch turntables anzuschließen.
Der wäre allerdings auch noch eine Möglichkeit, je nachdem obs Serato Oder NI sein soll ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selber würde auch zu Traktor tendieren, jedoch ist der s4 ja auch nicht so gut verarbeitet,
Pioneer hat jedoch angekündigt, dass sie mehrere Mappings für den SX zur Verfügung stellen wollen

Ansonsten würde ich bei den CDJ 400 und einem guten Mixer mit Timecode System bleiben :)
 
ja mappings hat Traktor für die meisten Controller, aber timecode wird dann eben nicht unterstützt
 
oke ja ich glaub ich kauf mir den traktor kontrol s4 trotzdem allen vielen dank für die antworten und tips ;)
ps: verkraftet die software auch Mpeg-4-audiodateien?
 
Traktor kann MP4 lesen, kein Problem.
 
oke vielen dank ;)
kann ich mit dem auch über itunes gekaufte musik abspielen oder geht des nicht?
 
Doch, das funktioniert ohne Probleme. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo vielen dank schonmal für die vielen comments/tipps!
Ich war die letzten Tage geschäftlich unterwegs, deswegen erst jetzt meine antwort.

Also im Endeffekt bin ich offen für alle erdenklichen Vorschläge. Waren auch schon echt gute alternativen bei!

Es geht mir wie gesagt in erster linie darum, das richtige pitchen/übergänge etc zu erlernen.. sprich, dass ich falls ich in naher zukunft mal in nem club auflegen sollte nicht wie n esel vor den turntablen(meist pioneer cdj1000/2000) stehe sondern schon gelernt hab damit umzugehen.

Bin auch nicht unbedingt von nem Controller abgeneigt! Geht sich nur darum, dass wenn ich mir jetzt schon was ordentliches anlegen will und da gut Geld lasse, dann solls auch direkt was gutes sein mit dem ich länger arbeiten kann und den Kauf nicht nach kurzer Zeit bereuhe und mir sage:"Mensch hätteste ma lieber n hunni mehr draufgelegt und hättest was ordentliches..." Deswegen vielen dank für jeden Tipp! :)

Budgetrahmen sag ich mal sollte die 1000€ nicht großartig sprengen.

werde mir die beiden vorgeschlagenen Controller&Traktor nochmal genauer ansehen.. ist jetzt schon was spät. (mit Traktor hab ich schonmal kurz gearbeitet aber ohne Timecode und da hats mich mal so gar nicht angesprochen.. muss aber ja nichts heißen ;))

Also danke schonmal an die vielen Tipps, falls euch nochwas tolles einfällt immer her damit.

greetz kN3
 
Es geht mir wie gesagt in erster linie darum, das richtige pitchen/übergänge etc zu erlernen.. sprich, dass ich falls ich in naher zukunft mal in nem club auflegen sollte nicht wie n esel vor den turntablen(meist pioneer cdj1000/2000) stehe sondern schon gelernt hab damit umzugehen.
Schaut man sich die zukünftigen Änderungen der Gema an, würde ich sogar CD dem Controller vorziehen.
 
Guten Tag :)

Ich bin begeisteter Musik Fan/DJ/Producer. Jedoch bisher nur im kleinen Rahmen und mit eher geringem Budget.
Da sich für mich jetzt größere Chancen zeigen auch in Clubs auflegen zu können habe ich mich entschlossen mal ein wenig nachzurüsten.

Also wenn du in Clubs auflegen willst wäre eine Lösung mit externer Soundkarte/Interface wohl deutlich besser!!
Nicht überall ist es gerne gesehen, wenn man einen eigenen Mixer mit eingebautem Interface mitbringt, wie hier bereits vorgeschlagen wurde.
auch ist es gar nicht überalle möglich sowas aufzustellen.
Auch ein Controller könnte unter Umständen schwierig werden, das kommt ganz darauf an wie die örtlichen Gegebenheiten sind.
Wenn man alle Komponenten einzeln hat ist das zwar die teuerste Lösung aber sicher auch die flexibelste.
Serato SL1,2 3 und 4 unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der Ein und Ausgänge, Sl1 ist die alte SL2 und wird nicht mehr hergestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja denke auch das ich bei den 2x CDJ400 bleibe. Trotzdem danke für die Vorschläge! :)
Habt ihr Erfahrungen mit SL1/SL2? Wenn ja sind die Unterschiede groß oder reicht es auch nen SL1 zu holen?
Gebraucht gibts die zumindest schonmal sehr viel billiger im Vergleich zur SL2 und würde def. noch ins Budget passen.

Uuuund als letztes noch, was fürn Mixxer benutzt ihr? Hab wie gesagt mehrere zur Auswahl, würde mich dennoch mal interessieren, da ich am überlegen bin mir doch noch nen neuen zuzulegen. Bei meinem bevorzugten ist der Fader nicht mehr so in Ordnung.

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben