Fragen zu einsteigerboards

B
Bulrek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
19.09.08
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Schwetzingen
Hallo zusammen
ich komme direkt auf den Punkt.
Meine Frau hat den Wunsch nach einem Keyboard geäussert.Ich möchte ihr diesen Wunsch zu ihrem nächsten Geburtstag nun erfüllen.Nur bleiben mir da einige Fragen offen.
1. Auf was sollte man beim Kauf eines Einsteigergerätes achten?
2.Gibt es besonders empfehlenswerte Bücher(ich denke da an soetwas wie die Bassbibel) die man Anfängern ans Herz legen kann?
3. Braucht ein Einsteiger ein Netzteil oder reicht Batteriebetrieb vorerst aus?
4. Was benötigt man sonst noch an Zubehör?
Zur Info : Spiele selbst seit 6 Jahren Bass aber meine Frau kommt mit der "Fingerabnutzung" nicht zurecht.Es tut ihr einfach weh und Klavier-spielen macht ihr einfach mehr Spass.Möchte aber gern mit ihr zusammen musizieren.
Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Gruß
 
Eigenschaft
 
1. Auf was sollte man beim Kauf eines Einsteigergerätes achten?

Auf den Klang und die Qualität der Tastatur. Natürlich klingt für den Einsteiger alles erstmal gut, aber genau deswegen sollte man falls möglich wirklich mal vor Ort in ein Geschäft gehen und ein paar Geräte vergleichend spielen. Dann wird einem schon der eine oder andere Unterschied auffallen. Besonders da du schreibst "Klavier spielen macht ihr Spaß", ein Klavier ist etwas völlig anderes als ein Keyboard siehe auch der Fragebogen unten. Das müßtest du etwas genauer umschreiben, sonst ist sie eventuell enttäuscht von einem Keyboard wenn sie ein Klavier gewöhnt war.

Allerdings weiß ich absolut nicht um welche Preisklasse es sich handeln soll, ich vemute mal unter 300 Euro. Da ist der Markt recht dünn, im Forum liest man selten Klagen über die Yamaha Geräte z.B. PSR E313 dafür immer mal wieder negatives über CASIO Keyboards oder noname wie Bontempi etc. Einige empfehlen auch ältere Geräte z.B. von Technics, dazu kann ich aber leider nichts sagen.

3. Braucht ein Einsteiger ein Netzteil oder reicht Batteriebetrieb vorerst aus?

Also nur mit Batterien wird man auf Dauer sicher nicht glücklich, zumal so ein großes Keyboard idR 6 große (LR6) Batterien braucht und diese recht schnell leer sind. Den meißten Keyboards liegt sowieso bereits ein Netzteil bei - was spricht denn dagegen?

4. Was benötigt man sonst noch an Zubehör?

Später vielleicht noch ein Haltepedal (Sustainpedal), ein Notenständer wäre auch sinnvoll - ein entsprechender Aufsatz ist bei den meißten Keyboards allerdings auch schon mit dabei.

Um dich besser zu beraten kannst du versuchen den https://www.musiker-board.de/vb/keyboards/152556-fragebogen-f-r-kaufberatung.html auszufüllen, einfach hier rein kopieren und jede Frage so gut es geht beantworten.

Viel Erfolg! :great:
 
Wenn deine Frau mehr in Richtung Klavier tendiert, solltest du dich auf jeden Fall mit der Tastatur auseinandersetzen. Die meisten Keyboards (z.B. die guten alten Technics-Apparate) haben nur leicht gewichtete Tasten. Um ein Klavier möglichst authentisch zu simulieren bräutest du also entweden ein Digital- oder Stagepiano oder ein Keyboard mit einer 88-Tasten Hammerschlag-Tastatur. Die kosten aber meistens auch dementsprechend.

Ein Sustainpedal ist dann meiner Meinung nach ein absolutes Muss, sonst macht das Klavierspielen keinen Spass - die gibt es aber schon recht günstig...

LG, Sketch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben