Fragen zu Metal-Rides

  • Ersteller Silenoz1991
  • Erstellt am
Kann es sein, dass wir da aneinander vorbeireden, aber trotzdem das gleiche meinen?

Das trifft es ganz gut! :great: Wir meinen auf jeden Fall das gleiche. Der Grundklang von B20 ist natürlich gleich, was aber die Fertigung anschließend aus dem Becken und derem Klang macht, ist nach Serie und Hersteller verschieden und verleit dem Becken seine eigene Note.
 
ich bin definitiv kein verwöhntes markenkind, dieses "rage bass" ride klingt nicht schlecht, zumindest für den preis, vergleichbar mit einem gebrauchten paiste aus der mittel bis oberklasse ist das trotzdem nicht.

davon abgesehen haben es mir die paiste rides wirklich sehr angetan, sie haben einfach einen sehr eigenen sound, die glocken besonders. bei anderen becken, crashes, aber besonders splashes hab ich nen anderen geschmack, da bin ich von sabian überzeugter, aber in der anschaffung ride sollte es jetzt wenn ich schon 100-200€ ausgeb, dann ein paiste werden.

die line signatures sind überteuert, keine frage, aber genau deshalb kauf ich sie gebraucht. und das mit dem wertverlust glaube ich meinst du auf neue becken bezogen. ich geh jede wette ein dass ich gewisse becken die ich auf ebay schon erstanden habe für mindestens den einkaufspreis wieder weg krieg.

ja ansonsten, ihr habt mir bis jetzt nicht wirklich eine meinung zu den 4 von mir genannten paistes gesagt, aber meine beurteilung muss von soundsamples kommen, denn 2 der 4 rides werden garnicht mehr verkauft, also bringt es mir auch wenig in einen musikladen zu fahrn (mal davon abgesehen dass der nächste große, thomann, der die 2 anderen becken hätte, nicht grad um die ecke liegt.)

von dem was ihr sonst sagt, 40% vom EK preis ist das becken wert, demnach wäre es keine schande bei den signature becken bis 200€ mitzubieten, für das 20" 2002 power ride vll bis 150?
 
ich bin definitiv kein verwöhntes markenkind, dieses "rage bass" ride klingt nicht schlecht, zumindest für den preis, vergleichbar mit einem gebrauchten paiste aus der mittel bis oberklasse ist das trotzdem nicht.

Das wollte ich auch gar nicht damit sagen. ;) Bloß preislich liegen zwischen den Paiste und Zultan Welten, klanglich können sie aber "mithalten".

Wenn es dir die Becken angetan haben, dann ruhig zuschlagen. Keine Frage. Nur man sollte sie eigentlich vorher live gehört haben. Wenn man sich die Becken aber gebraucht holt, sie reichlich testet und dann behält oder verkauft, spricht gar nichts dagegen. Das habe ich schon so unzählige male gemacht. Bei der Beratung bin ich da bloß immer etwas vorsichtig, weil es meist immer darum geht, dass das Budget begrenzt ist.

von dem was ihr sonst sagt, 40% vom EK preis ist das becken wert, demnach wäre es keine schande bei den signature becken bis 200€ mitzubieten, für das 20" 2002 power ride vll bis 150?

Nicht falsch verstehen. Der Wertverlust liegt bei 40%, also 60% vom Neupreis ist ca. der Gebrauchtmarktwert. Kann aber natürlich je nach Häufigkeit, Beschaffenheit des Beckens etc. abweichen. Allerdings nur leicht. Kommt drauf an, musst du mal die Preise raussuchen. Was kostet ein Mellow Ride? 450 EUR? Da bist dann bei ca. 270 EUR. 200 EUR sind daher wohl eher unrealistisch. Das Power Ride wäre ein Schnapper für 150 EUR. Ist aber machbar. Wahrscheinlich würde es wohl eher um die 170 EUR kosten.
 
Nochmal was zum Thema Werteverlust:

Den gibt es nur bei Neukauf. Der Gebrauchtpreis pendelt sich dann auf einen bestimmten Level ein. Da spielen auch Markenprestige, Nachfrage, Verbreitung, usw. mit rein.

Kauft man hingegen gebraucht, geht der Verlust bei Weiterverkauf gegen Null. Denn (Mängelfreiheit vorausgesetzt) spielt es keine Rolle ob das Becken 1/2 oder 10 Jahre alt ist. Es kann sogar sein, dass gefragte ältere Modelle wieder im Preis steigen.
 
2. ich steh nicht auf zu große rides, 20-22" solltens bei mir max. sein, da alles was größer ist meist ewig nachschwingt, worauf ich auch nicht so stehe.

Hm, das klingt etwas nach Trugschluss. Würde beim Pure metal ride nicht groß von Nachschwingen reden, ausserdem, denk an Deine Bandkollegen. Da ihr vermutlich bei der Lautstärke alle keine Kinder von Traurigkeit sein dürftet, bedenke, dass in der Bandsituation viel vom "Nachschwingen" geschluckt wird...

Doch ich kann DIr was sagen zu Deinen 4en...

Das mellow Ride? Da siehste mal, was man von so Soundfiles halten kann. Das sind in der LÖine Serie die Dünnsten. Da gibts dann noch "full", "power" usw. Ich fürchte, das mellow kommt auf diesem Soundfile härter rüber, als es sein sollte... Rauscht übrigens auch lang nach, wie man ja auch hört.

Das 20er? Mei, ich selbst finde 22er zumeist besser und die klingen zumeist etwas "lebendiger" als ihre kleinen "Geschwister".

Line dry heavy... ICH mag diesen speziellen Sound irre gerne, habe (noch) ein 22er davon, was vielleicht bald verkauft ist. Ein tolles Becken jedenfalls. Durch die trockene Note nicht so "brav" und die Bell is Hammer...

ROckbell... Da find ich das Video auch recht ansprechend und ich meine, in der Bucht is aktuell eines drin...

Ich meine allerdings, Line und unter 200,- is schwer vereinbar... wenn man kein Glück hat...

Ich denke, vielleicht investierst Du etwas Zeit und Geld und schiesst gebraucht mal das ein oder andere und verkloppst es dann wieder, vielleicht findet sich ja ganz was anderes. Habe hier z.B. ein Anatolian Expression heavy ride in 20". Gefiel mir z.B. besser als Avedis und AAX... kommt nur wieder weg, weil das Anatolian ultimate natural ride der Hammer ist...

Versuch nicht auf Biegen und Brechen JETZT DAS Ride zu erwischen. Nimm Dir Zeit, die Sucherei macht Spaß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also letztendlich ist es das 2002 20" power ride geworden, für 121€ + 10 versand in ordnung, oder was meint ihr?
ein kumpel von mir hat sich lustigerweise gleich danach das 21" signature dark heavy ride gekauft weil er auf das so abgefahren is dass er sich dachte wenn ichs ned kauf dann zumindest er :D


naja jetzt ist die hihat dran, im moment sind keine gescheiten angebote drin, aber wenn welche kommen denk ich werd ich mir wieder hilfe holen in nem anderen thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben