Fragen zu Metal-Rides

  • Ersteller Silenoz1991
  • Erstellt am
Silenoz1991
Silenoz1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
24.08.07
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Metalfranken
hi leute,

ich möchte euren rat bezüglich ride becken, und zwar siehts bei mir folgendermaßen aus:

ich konnte als ich mein drumkit vor eineinhalb jahren kaufte, auf ebay günstig (ca 60€) ein zildjian avedis 20" ride mit dazu ersteigern, ich weiß leider nicht was für ein avedis es genau ist, ich weiss nur dass es eine ältere serie sein muss, das avedis ist nur eingekerbt, über dem schwarzen zildjian logo steht kein avedis wie bei den derzeitigen serien. fakt ist: das becken an sich ist gut, jedoch für metal meiner meinung nach nur bedingt bis garnicht geeignet (und ich will metal spielen). ein kumpel hat im proberaum ein kit mit einem paiste alpha 20" metal ride stehen, das trifft schon eher meinen geschmack.
nun seh ich mich auf ebay um und entdeck da folgende auktionen:

http://www.ebay.de/itm/190576044827?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/330611900316?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

kann mir jemand hier vll etwas zu diesen becken sagen, in wiefern die vergleichbar sind mit einem paiste alpha 20" metal ride, oder generell in wiefern diese becken für metal geeignet sind? ich finde leider sehr wenig sound samples auf youtube zu diesen becken, nur eines vom rude 1000 ride, das klingt eigentlich recht vernünftig.

bin um hilfreiche antworten dankbar

N.

//derMArk: Ich habe den Post mal ausgekliedert. Der hatte in dem alten Meinl Thread nichts zu suchen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausgegliedert.

dann änder bitte den titel, meine frage bezieht sich nicht wirklich zu einem zildjian avedis ride, sondern eher zu gebrauchten metal-rides auf ebay wie eben das 20" 1000 rude oder 21" raker (was ja ein altes meinl cymbal ist...).


///derMArk: geändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls du im drummerforum bist da verkauft einer zur zeit ein 24 " pure metal ride für 222,22 € das wäre bestimmt das richtige und das becken kostet neu um die 600 € . und wenn du da keinen metal mit spielen kannst freß ich nen besen ,chris adler spielt ja nicht gerade fusion damit
 
Beide Becken sind sicher aggressiv genug um gegen Gitarrenwände zu bestehen. Das Ride hatte ich einmal selber und halte ich immer noch für ein gutes Ride für die härtere Gangart.
Dafür würde ich bis 70 € investieren. Das Crash kenne ich jetzt nicht aus eigener Anwendung, würde ich ebenfalls mit 60 € - 70 € als Höchstgebot bieten.
 
Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass die alten Schluppen (nicht schlecht, nur alt) wohl mit keinem Sound der moderneren Metalbecken mithalten können. Ich mag mich auch irren, aber was neueres, wie zum Beispiel von defender geschrieben ist da (in meinen Augen) schon optimaler. Schau doch mal gebraucht nach neueren "Metal Serien" der größeren Hersteller, oder eben auch mal ein Stichwort: Zultan! Die haben auch exzellente Becken für einen super Preis für alle Musikrichtungen parat. Ansonsten würde ich mich auch nicht zu sehr auf Metal versteifen. Du kannst auch mit einem Standard Medium Ride sehr sehr gut im Metal mithalten. Das ist auf CD Aufnahmen sowieso direkt abgenommen und völlig verändert und live, behaupte ich mal, merkt man davon auch weniger.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. :) Viel Erfolg bei der Suche!
 
das kommt darauf an ob man ancrashbare rides mag oder nicht. ich persönlich mag ancrashbare rides gar nicht .
wenn du eher auf einen pingigen sound stehst dann kuck mal nach z custom rides oder a custom oder avedis ping ride vieleicht auch nach nem meinl mb10 bellblastride ,den tip mit dem pure metal ride hab ich ja schon geschrieben und wenn es paiste sein soll kuck nach den power ,rock oder metal rides entweder der alpha oder der 2002 serie .ein traum wäre das signature reflector heavy bell ride " powerslave " aber das ist sehr teuer
 
Ein altes Avedis und ein Paiste Alpha? Da brauch ich nicht zweimal überlegen.
Nix gegen die Alphas, aber das ist wie ein Dreigänge-Menü gegen einen Hamburger.

Auf alle Fälle würde ich ein altes Avedis nicht leichftertig verkaufen, nachher ärgerst du dich.

Wenn dir das Alpha gefällt, dürfte das 1000er was für dich sein. Das war mal der verläufer der Alpha-Serie, allerdings eher der medium.

Wenn ich das richtig rauslese stehst du eher auf B8-Sound.
Dann schau am besten mal in Richtung Paiste. Die Rudes oder die dickeren 2002er (Heavy, Power, etc.) könnten in dein Beuteschema passen.
http://www.youtube.com/watch?v=S_8K737GuVU
http://www.youtube.com/watch?v=-Hr01fMzfBU&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=Zdmt0tPExrs&feature=related
 
habs mal beim dealer angespielt und gefiel mir gut aber zu klein ich hab jetzt ein mb20 heavy bell ride auch mein einziges und auch für alles geeignet ,auch für metal
 
also das mb20 24" pure metal ride kenn ich, ist sicher auch exzellent für metal, aber 1. für mein budget leider selbst gebraucht zu viel, 2. ich steh nicht auf zu große rides, 20-22" solltens bei mir max. sein, da alles was größer ist meist ewig nachschwingt, worauf ich auch nicht so stehe.
da ich anfänger bin muss es auch kein hi-end cymbal sein, mittel bis obere mittelklasse würden mir reichen, und gebraucht auf ebay halt nicht allzu teuer.

@Haensi: du hast natürlich recht das avedis ist ein deutlich höherwertigeres cymbal, das haben mir auch schon mehrere andere drummer die es bei mir angespielt haben bestätigt, nur leider eben taugt mir für metal der sound nicht wirklich, das ist wie wenn ich mit nem ferrari ne rallye fahren will, ist n top auto, aber kommt auf dem gelände nicht wirklich voran ;)
sollte ich mein avedis verkaufen (was für 60€ ja eh das absolute schnäppchen war) dann wohl eher gewinnbringend.

das eclipse gefällt mir übrigens trotz der 24" sehr gut, aber sowas findet man so gut wie garnicht gebraucht weil sich keiner davon trennen will, und wenn dann auch nur zu preisen von 150€ ++, selbiges gilt für sabian aa metal-x rides, die mir auch sehr gut gefallen besonders das 22".

erstmal wär für mich interessant zu wissen:
1. ob mir das 1000er RUDE 20" ride oder das Raker 21" medium ride mehr taugen würde, nach dem was ich auf youtube gehört hab und was haensi geschrieben hat tendiere ich zzt eher zum rude.
http://www.youtube.com/watch?v=dY7VE5-MKL8

2. eure meinung zum vergleich 1000er RUDE 20" ride zu 20" alpha metal ride
 
hey , exakt das ride habe ich auch , das Meinl Raker heavy ride ( nur halt in 20" und net in 21 aba da dürfte man keinen unterschied hören)
, ich spiele auch nur metal lieder nach und dafür macht es wirklich einen klasse sound.
(die glocke ist echt brutal).
ich kann dir das nur empfehlen zu kaufen ( evtl nicht bei ebay , weil wer weis in was für einen zustand das für 4.50€ ist .
Aber das becken allgemein ist wirklich ein super ride becken , sehr für metal geeignet^^
 
4,50€ heisst garnichts, es ist normal dass man seine sachen bei 1€ reinstellt um von anfang an das interesse von mehr kunden zu locken. hab bis jetzt alle meine becken auf ebay gekauft und damit zu 90% gute erfahrungen gemacht, und der preis rechtfertigt die 10% die dann doch mal ne kleine macke haben.
ich bräuchte sound samples von nem raker ride... die geschmäcker von metal drummern sind unterschiedlich. ich glaub haensi hat was gesagt von b8 sound is das worauf ich stehe, da ich ein anfänger bin hab ich nicht viel fachwissen, aber vll is da was dran ;)
 
wennde willst kann ich versuchen mim handy / ipod was aufzunehmen , ich weis aber net wie gut das wiedergegeben wird , hab leider keine professiolleaufnahme technik
 
also es is am ende weder das 1000er rude noch das raker geworden, wobei ich kurz davor war beim rude mitzubieten.

jetzt hab ich 4 andere im auge, alle viel hochwertiger, aber für mein avedis krieg ich ja ne stange geld wieder wenn ichs verkauf.

http://www.youtube.com/watch?v=V-e-_q-lOtg&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=AyOkXZ5G-io
http://www.youtube.com/watch?v=w8jnDf9OrKo
http://www.youtube.com/watch?v=LETRC4zSIXY

was meint ihr was man dafür gebraucht hinlegen muss? besonders das 21" signature, 22" mellow und 20" power ride gefallen mir sehr, das 22" rockbell find ich auch ok, aber liegt leicht hinter den anderen, die glocke klingt auf den videos die ich gesehen habe zu sehr nach weihnachtsmann und jingle-bells. ;)


edit: generell erinnert mich dieses 2002 20" sehr an das alpha metal ride das ich oben erwähnt hab, jedoch irgendwie, ka wie ich das beschreiben soll, musikalischer? professioneller? soweit ich gelesen hab sind die ja auch sehr ähnlich von der fertigungstechnik.

zu den oben erwähnten brasilianischen discounter-cymbals: ich möchte eher ein gebrauchtes markenteil kaufen als ein neues noname, sooo ein armer schlucker bin ich ez auch wieder ned ;) , und wenn mir mein ride mal nicht mehr gefällt, dann krieg ich so ein orion oder was nurnoch mit starkem verlust wieder auf der bucht weg, ein ride wie das avedis z.b. das ich hab verliert kaum an wert wenn man es gut behandelt.
 
Kann sein, dass du dich gerade vom Preis leiten lässt? Dann sei dir gesagt, dass teuer =/= gut ist. Die Paiste Signature Serie ist durch die Bank weg überteuert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die 2002 an die Alphas erinnern, denn die haben beide die gleiche Legierung. Da geht es mir aber wie dir, ich kann es auch nicht beschreiben. :D Die 2002 klingen feiner und der Klang ist klar definierter. Merkt man gerade bei den dicken Rockbecken, wo sich die Alphas doch schon eher Richtung Kanaldeckel bewegen. Die Unterschiede bei den dicken 2002 und Alphas finde ich für die gleiche Legierung enorm.

Du hast bei allen Becken starke Verluste. Sobald du ein Becken neu kaufst, es auspackst und anguckst verliert es schon an Wert. Im Schnitt redet man von 40% Verlust. Auch wenn du noch den Lieferschein hast und Garantie, wirst du das Becken nicht zum Neupreis los. Aber na ja, jeden Tag steht ein Idi... du weißt schon. Mit viel Glück und Geduld bekommt man vielleicht sogar mehr als den Neupreis. :rolleyes: ;)
Wo hast du im Übrigen denn den großen Verlust? Wenn du Zultans gebraucht kaufst, kannst du sie für den gleichen Preis wieder verkaufen (in etwas). Das gilt auch für Paiste Signature Becken. Du hast einfach nur mehr Kapitalbindung. Wenn du die Becken neu kaufst, dann gelten für alle Becken die 40% Regel. Egal, ob nun ein Becken für 500 EUR kaufst oder für 200 EUR.

Orion, Zultan etc... sind keine NoNamen Becken geschweige denn Discounter. NoName Becken sind wirklich Becken, die niemand kennt, zum Beispiel diese Pattdeckel von Supermarkt-Sets. Orion, Zultan, Masterwork und CO sind einfach gute Becken zum kleinen Preis.

Aber noch mal für mich, willst du dir die Becken ernsthaft an Hand der Soundbeispiele der Videos kaufen? :eek: Ich mein, solange man das nötige Kleingeld hat und immer gebrauchte Becken kauft, sie Bespielt und wieder verkauft ist das sicherlich kein Problem, nur dauert es so viel länger, bis man sein gewünschtes Becken hat. Vor allem hat man sein Kapital, wenn nicht viel Vorhanden, an ein Becken gebunden und kann sich dann evtl. nur eins leisten, wenn das andere verkauft ist. Das wäre mir zu doof, da würde ich dann in den Laden gehen alles durchtesten. Das ist wirklich einfacher.

Wenn es aber unbedingt die Paiste Signature Becken sein sollen, würde ich mal den User Kride20 anschreiben. Er hat von den Dingern noch einen Haufen und kann dir noch Auskunft über die Becken geben.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die 2002 an die Alphas erinnern, denn die haben beide die gleiche Legierung. Da geht es mir aber wie dir, ich kann es auch nicht beschreiben. :D Die 2002 klingen feiner und der Klang ist klar definierter. Merkt man gerade bei den dicken Rockbecken, wo sich die Alphas doch schon eher Richtung Kanaldeckel bewegen. Die Unterschiede bei den dicken 2002 und Alphas finde ich für die gleiche Legierung enorm.

Die Legierung ist halt nicht alles.

Auf das Herstellungsverfahren kommt es an. Die 2002er werden von Hand hergestellt. Es ist zwar ein pneumatischer Hammer, aber der Schmied kann alle Parameter beeinflussen. Obwohl das Hämmern einfach aussieht erfordert es doch langes Training. Das muss natürlich bezahlt werden.
Die Alphas werden maschinell bearbeitet bzw. in eine Matritze gepresst und von Hand abgedreht. Das geht schneller und ist auch günstiger. Die letzten Feinheiten lassen sich damit aber nicht aus dem Material kitzeln.

Diese Feinheiten machen aber eben den Unterschied.

Die Behauptung B8-Becken klängen schlechter rührt daher, dass nur wenige Hersteller aus der B8-Ecke kommen. Paiste ist da die Ausnahme.
Andere Hersteller (Zildjian und Sabian) kommen ja von der B20-Legierung. Da werden die B8-Becken eher stiefmütterlich behandelt.
Meinl nimmt da sogar eine Sonderstellung ein, da gibt es verschiedene Legierungen, die von der Wertigkeit gleich behandelt werden. Da wird selbst mit neuen Fertigungsverfahren (z. B. computergestütztes Hämmern der M-Serie) experimentiert.
Für mich die innovativste Beckenfirma.
 
So meinte ich das auch gar nicht. Der Grundcharakter des Beckens ist gleich. Das kommt eben auf Grund der gleichen Legierung. Wenn man ein B8 Thin Crash in 16" neben eine B20 Thin Crash in 16" hängt hört man eben Unterschiede.

So pauschal, wie sich mein Post vielleicht liest, war er gar nicht gemeint. Sonst würden ja alle B20 Becken gleich klingen und wir bräuchen weder Serien noch verschiedene Finishs, ob es mal ganz überspitzt zu sagen.

Trotzdem auf jeden Fall Danke für die Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derMark

Kann es sein, dass wir da aneinander vorbeireden, aber trotzdem das gleiche meinen?

Das meinte ich ja.Natürlich klingt ein B8er immer anders als ein B20er.

Ein Istanbul Turk Ride klingt aber auch total anders als ein Sabian AAX.
Bei B8er ist das genau so. Ein Orion Rage Bass klingt ganz anders als ein Paiste Giant Beat.

Bei einem Becken gibt es neben der Materialwahl halt noch -zig Parameter, die den Sound beeinflussen, wie z. B. Hämmerung, Kuppengrösse und -form, Biegung, Oberflächenbehandlung...etc.
 
aber maschinell hergestellte becken müssen nicht unbedingt schlechter klingen z.B. die Sabian AAX ,die Zildjian A Customs oder die Meinl Soundcaster . sie klingen für meine ohren besser ,aber das ist persönlicher geschmack ich kann mit B8 nichts anfangen auch die 2002 . aber paiste benutzt auch mehrere legieriungen B8 bis zur 2002er serie dann ne geheimlegierung für die lines ( signatures )und dann noch B20 für die masters
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben