Fragen zu Pickup-DiY (u.a. App/Gerät als Zähler, Tools, erste "Gehversuche")

Ich glaub den zu bestellen wäre ganz klug. Der TR-Counter wäre dann so ne Alternative...
Nähmaschine find ich ist für Anfänger zu schnell, jedenfalls die meiner Eltern. Ich glaube die Bohrmaschine kann wesentlich langsamer.
Lg
 
Ich bestelle jetzt das Ding aus dem Angelshop. Dann muss man halt bei jeder 1000er überschreitung neu anmachen, dafür muss man aber nicht ständig nen Magneten ans Pickup dranhängen.
 
Hallo,
der Pickupbausatz von Stewmac ist angekommen. Mir ist aufgefallen, dass an den Magneten kleine Dellen bzw. „Blaue Stellen“ dran sind.



Macht das was aus?
Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
upload_2019-4-24_12-55-22.jpeg
 
Macht das was aus?

Nein... kannst du so nehmen... ich mach das dann meistens so, dass ich die Magnete noch ein bisschen, in einem Tuch - zwischen den Fingern, 'poliere'..... zwecks Reinigung und 'Entgratung" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Delle sieht etwas wie abgefallener Lack aus...
auf welcher Seite sollen die Magneten unten eingeschlagen werden? Auf der Seite wo die Eyelets dick sind oder auf der anderen?
Habe übrigens die Anleitung zum Tonabnehmerbauen von Stewmac gelesen. Laut denen braucht man schon zum Einschlagen der Magneten eine Menge Sachen...
Lg
 
Ne Delle wird da kaum drinnen sein.... Alnico ist ein sehr hartes Material... ;) und was die Montage betrifft... verstehe ich deine Frage nicht so ganz... ? Die Magneten sollten immer mit dem "kürzesten Weg" eingesetzt werden.... sprich... untere Bobbin Platte richtig herum hinlegen und die Magnete bündig einsetzen .... obere Bobbin Platte drauf setzten und gut ist... 2 passende Abstandhalter (Holz, Kunststoff), in Spulenhöhe - helfen die die obere Platte in die richtige Position zu bringen... Die Magnete sollten natürlich alle gleich ausgerichtet sein (Polarität).. schau dir mal das Video an...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn „richtig rum“ bei der Unterplatte?

Wusste gar nicht dass man den Bobbin vor dem Wickeln lackieren muss, wie in dem Video gesagt. Da in der Anleitung stand nur was von leicht schleifen, damit sich der Draht beim Wickeln nirgendwo verhakt.
Falsch rum einsetzen kann man die Magneten doch eigentlich nicht oder?
Welche Hilfen benutzt du beim Einschlagen der Magneten in die Unterplatte?
Lg
Ps: „Kaputtgehen“ kann Alnico doch eigentlich nicht?
 
Man kann die 'Geschichte' lackieren - muss man aber nicht... ich mach das meistens so, dass ich einfach eine Lage Isolierband um die Magnete lege... Was die untere Platte betrifft... ist eigentlich egal... du musst ja die Eyelets (Ösen) so einsetzen, dass du die Wicklungsenden mit den Anschlussdrähten verlöten kannst...

Alnico ist ein hartes und sprödes Material und neigt bei zu harten Schlägen dazu, dass Material abplatzen kann... Ich drücke / klebe die Magnete von Hand ein - bzw. nehme ich ein Stück Hartholz als Puffer.. (zwischen Hammer und Magnet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja also bei dem Bausatz sind die Löcher für die Magneten was zu klein, man müsste entweder die Magneten mit dem Hammer einschlagen oder die Löcher vergrößern...
Das mit dem Isolierband, soll das um jeden Magneten einzeln gemacht werden, oder wenn die Spule fertig ist, um alle?
 
Das mit dem Isolierband, soll das um jeden Magneten einzeln gemacht werden, oder wenn die Spule fertig ist, um alle?

Pickup zusammen setzen.. also Magnete rein und Decke drauf... dann eine Lage Isoband um die Magnete... dann Wickeln und wachsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind Dellen in den Eyelets schlimm?
 
Nein... und davon mal ab... solltest du einfach mal anfangen... dir wird eh x mal der Faden reißen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein... und davon mal ab... solltest du einfach mal anfangen... dir wird eh x mal der Faden reißen... ;)
So wars...hab einfach drangefädelt und weitergewickelt, ist aber nichts geworden, muss womöglich neuwickeln. Wie kriegt man das Ding mit dem Multimeter auf 6.6K Ohm wenn man fertig ist? Ist ein Hals PU
Geht da auch dickerer Draht? Ich kenne einen Elektriker, der hat da so welchen Draht, allerdings keinen „Haardünnen“.
Lg
Ps: Ein Singlecoil kann doch ohne Umdrehungen zählen vollgewickelt werden oder?
Oder muss man eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen haben um 6.6K zu erreichen?
 
nun ja... das ließe sich ja theoretisch berechnen... wenn du die exakte Länge der Wicklung wüsstest und den Drahtwiderstand - pro Meter... Bei der Drahtstärke würde ich (persönlich) AWG 35 (0.1 mm) nicht überschreiten... denn je dicker der Draht - desto geringer der Gesamtwiderstand ... Wickle deine Spulen voll und schau, dass da am Ende überhaupt was "raus" kommt... Good Luck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Anläufe hat’s gebraucht. Dann komplett vollgewickelt. Alles perfekt. Und dann wollte ich das eine Ende vom CU Lackdraht noch mal neu befestigen...und wollte eine Wicklung abwickeln...und er riss. Jetzt ist das eine Ende gar nicht mehr zu finden...
Gibt es da eine Option das noch hinzubekommen?
 
Gibt es da eine Option das noch hinzubekommen?
schwierig... ja... der Weg ist steinig... da hilft tatsächlich nur Geduld und Geduld und Geduld kann auch nicht schaden... Wenn ich so an meine ersten Versuche denke...
 
Es hat ja alles so perfekt geklappt. Und als ich dann schon Löten wollte, passierte das plötzlich. Lag einfach daran dass sich der Draht verhakt hat. Und mit etwas unvorsicht im falschen Moment passierte es...
Vielleicht ist das Ende ja irgendwo tief in der Spule vergraben, wer weiß...
 
Also wenn das beim Löten passiert ist kann das Ende der Wicklung ja nicht so weit weg sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben