Fragen zu Pickup-DiY (u.a. App/Gerät als Zähler, Tools, erste "Gehversuche")

Also wenn das beim Löten passiert ist kann das Ende der Wicklung ja nicht so weit weg sein...
Ja schon, hat sich aber an einer rauen Stelle in der Spule verhakt, die auch mal gelötet werden musste. Als ich dann etwas dran gezogen habe, riss der Draht.
Lg
 
Hab den nächsten Bausatz gewickelt. Draht einmal gerissen, verdrillt, verlötet, fließt aber Strom. Multimeter zeigt 1.350 M Ohm an. Das wundert mich...
 
Hab den nächsten Bausatz gewickelt. Draht einmal gerissen, verdrillt, verlötet, fließt aber Strom. Multimeter zeigt 1.350 M Ohm an. Das wundert mich...


Ich wiederhole meine Antwort auch mal hier, zur Sicherheit:

Der Draht ist aber lackiert, verdrillen wird nichts bringen. Wie misst du denn den Stromfluss?

Dein gemessener Widerstand zeigt eher an, dass die Verbindung unterbrochen ist, Werte im Megaohm-Bereich im Messgerät stehen meist für Unterbrechung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau... Werte im M-Ohm Bereich sind ein Indiz für einen Bruch der Litze... bei einem SC, einfach voll gewickelt, müsste Wert wohl eher so um die 3 - 8 Kohm liegen... je nach Draht auch etwas mehr, oder weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau... Werte im M-Ohm Bereich sind ein Indiz für einen Bruch der Litze... bei einem SC, einfach voll gewickelt, müsste Wert wohl eher so um die 3 - 8 Kohm liegen... je nach Draht auch etwas mehr, oder weniger...
Hab es neugewickelt, klappt super. Mal zeigt er 2,27 mal 2,29 kiloohm an. Ist das zu wenig?
 
Bausatz 2 sind 3,27 bis 3,29 kohm, wert variiert öfters. Leider ist der Magnet für die Tiefe E-Saite Nord und der Rest Süd, da muss man noch mit einem starken Magneten hin damit alle in die selbe Richtung zeigen. Aber zuerstmal hab ich den Pickup für 14-15 min gewachst (Magnetisieren klappt ja auch danach), leider ist bei den lead wires unter die Isolierung etwas Wachs geraten. Ist das schlimm?
Lg
 
Wenn die Wicklung des PU unbeschädigt ist, was du ja daran siehst - dass du einen Wert bekommst - dann sollte das mit dem Wachs keine Rolle spielen...
 
Pickups nun in Strat eingebaut. Funktioniert super, ALLERDINGS nur die 3 hohen Saiten und D. Die tiefen E- und A-Saiten werden bei allen PUs nicht übertragen. Wo könnte der Fehler liegen?
...
 
Bei den Magneten.
Spule läuft, sonst würd gar nix kommen, und ansonsten kommt nichts in Frage...
 
Soll man die Magneten umpolen? Oder wie?
 
Keine Ahnung. Vielleicht sind die auch kaputt..
 
Magneten können doch nicht kaputtgehen ?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke eher falsche Polarität oder
 
Sind wir n Dienst, den Du bezahlst, von dem Du eine Reaktionszeit abverlangen kannst? Nein!
Also bitte auch freundlich und geduldig bleiben, wir alle sind hier freiwillig und beraten weil wir es wollen, und dieser Wille steht und fällt mit der Freundlichkeit des Fragenden ;)

Magneten können doch nicht kaputtgehen ?!
Doch, können.
Aber Du kriegst die nicht mehr einfach so raus, ne?
Nimm mal was metallisches, und klopfe vorsichtig auf die Magneten.
Wenn Geräusch aus dem Amp kommt -> funktioniert.

Blöde Frage, das sind auch E-Gitarren-Saiten, ne?
 
Magneten können kaputt gehen... bei z. B. extremer mechanischer-, thermischer-, oder strahlender Belastung...Sie können aber auch 'kaputt' - 'gehen'.. bei Einzelmagneten wie etwa bei 7ener artigen Singlecoils müsste das Magnetfeld dennoch ausreichen um ein Signal zu erzeugen.. eine vertauschte Polarität sollte auch ein Signal erzeugen.. Ich schließe mich der Frage an... "richtige Saiten aufgezogen?"
 
Ja ganz normale 9er Saiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heißt das wenn man mit einem Hammer hart auf den Magneten schlägt geht er „kaputt“?
 
Wenn man heftig - mit einem Hammer - auf einen Magneten schlägt... kann er sich "zerlegen"... die Teile sind spröde wie Glas....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben