Fragen zu Pickup-DiY (u.a. App/Gerät als Zähler, Tools, erste "Gehversuche")

Dw77777
Dw77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
02.11.18
Beiträge
341
Kekse
625
Ort
Esquire, Bridge-PU
Hallo,

ich habe mir einen Bausatz für einen Stratsinglecoil bestellt, um zu schauen ob das Pickupbauen was für mich ist und ob ich später damit etwas Geld verdienen kann. Zum Wickeln habe ich eine Bohrmaschine parat, dabei ist es aber nicht gerade ein Kinderspiel, die Wicklungen/Umdrehungen zu zählen. Gibt es sowas wie eine App/Gerät etc. mit der das möglich ist? Umdrehungen zählen?
 
Eigenschaft
 
Na eine Wicklung machen und Drahtlänge messen. Mal die gewüschten Wicklungen = Meter
 
Wir nutzen auf Arbeit sowas zum zählen von Motorwicklungen. Provisorisch eine Schraube an den Pickup anbringen der dann bei jeder Umdrehung den Zähler auslöst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir nutzen auf Arbeit sowas zum zählen von Motorwicklungen. Provisorisch eine Schraube an den Pickup anbringen der dann bei jeder Umdrehung den Zähler auslöst. ;)
Also oben an einen Magneten eine Schraube dranstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anregungen ==> https://www.musiker-board.de/threads/kloppmann-electrics-frisch-in-deutschland-gewickelt.690317/

ob ich später damit etwas Geld verdienen kann.

Wenn du noch mal 10 Jahre in Forschung und Entwicklung steckst ... vielleicht .. Die Eigenschaften eines PU verstecken sich in so vielen Teilen (Draht, Wicklung, Stärke, Magnete ...) dass du mit Bohrmaschine zumindest keine 2 gleichen PU baust. Und dies ist nun mal Voraussetzung dafür, sie auch verkaufen zu können.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier was interessantes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wickle seit über 30 Jahren immer mal wieder PU... und das gar nicht mal so schlecht... Hab auch schon für Andere gewickelt, wenn es z. B. um spezielle PU ging... Ich mach das auch mit der Bohrleiher, Akkuschrauber- / Bohrmaschine... und besonders gut gehen Nähmaschinen (wegen des Fußschalters)... teilweise arbeite ich auch mit Countern / el. Zählwerken, die mit Hilfe von Reedkontakten / Magnet die Umdrehungen zählen... Letztlich nutze ich aber die Methode, die schon Gender und Fibson in der Frühzeit genutzt haben.... Wickeln bis die Spulen voll sind... anschließend Wachsen... und gut ist...

Was die Herstellung reproduzierbarer PU betrifft... da müsstest du dich wohl bei einer Maschine umschauen die (CNC?) den CU Lackdraht exakt "Faden an Faden" legt - bzw. Programmierbar den Faden nach "Lust und Laune" legt... Auch müsste die Maschine in der Lage sein einen gleichmäßigen Fadenzug zu gewährleisten...

Noch mal zu einfachen Countern... so eine mechanische Lösung wie weiter oben beschrieben (Stückzähler) kann schon recht brauchbar sein... oder google mal nach "Counter aus Taschenrechner" da spuckt Tante Google schon einiges aus...

Noch ein Tip... guten CU Lackdraht gibt es zu guten Preisen beim Sauter Shop... Am Anfang würde ich mit AWG 38 (0,1 mm) anfangen... und auch dieser Draht wird dir am Anfang öfters reißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wickle seit über 30 Jahren immer mal wieder PU... und das gar nicht mal so schlecht... Hab auch schon für Andere gewickelt, wenn es z. B. um spezielle PU ging... Ich mach das auch mit der Bohrleiher, Akkuschrauber- / Bohrmaschine... und besonders gut gehen Nähmaschinen (wegen des Fußschalters)... teilweise arbeite ich auch mit Countern / el. Zählwerken, die mit Hilfe von Reedkontakten / Magnet die Umdrehungen zählen... Letztlich nutze ich aber die Methode, die schon Gender und Fibson in der Frühzeit genutzt haben.... Wickeln bis die Spulen voll sind... anschließend Wachsen... und gut ist...

Was die Herstellung reproduzierbarer PU betrifft... da müsstest du dich wohl bei einer Maschine umschauen die (CNC?) den CU Lackdraht exakt "Faden an Faden" legt - bzw. Programmierbar den Faden nach "Lust und Laune" legt... Auch müsste die Maschine in der Lage sein einen gleichmäßigen Fadenzug zu gewährleisten...

Noch mal zu einfachen Countern... so eine mechanische Lösung wie weiter oben beschrieben (Stückzähler) kann schon recht brauchbar sein... oder google mal nach "Counter aus Taschenrechner" da spuckt Tante Google schon einiges aus...

Noch ein Tip... guten CU Lackdraht gibt es zu guten Preisen beim Sauter Shop... Am Anfang würde ich mit AWG 38 (0,1 mm) anfangen... und auch dieser Draht wird dir am Anfang öfters reißen...
Draht hab ich leider schon bestellt, und zwar bei Stewartmacdonald, wo ich auch den Rest gekauft hab...
Das wäre der Enamel coated vintage pickupdraht in Standardgröße (42), der wurde in den 50ern bei fast allen Pickups verwendet.

Sauter Shop hab ich schon oft gesehen. Viele kaufen da ein.
Danke für die Tipps. Nähmaschine suche ich mal...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nach dem CNC coil winder geschaut, der ist (wie alle anderen Pickup Wickelmaschinen auch) leiderleiderleider ganz schön sauteuer. Nähmaschine gehört meinen Eltern, keine Ahnung ob ich die dafür benutzen darf, meine Eltern denken wahrscheinlich, dass beim Wickeln eine große Schweinerei am Platz entsteht. hab mir kurz dieses Video angeschaut:

Oder generell, wenn man "Pickup winder kit"/"(How to)build a pickup winder" bei Youtube eingibt, kommt da viel Brauchbares raus.
ZB

 
Hab übrigens nochmal beim Sauter-Shop vorbeigeschaut; Draht ist da (für die Menge die man für den Preis kriegt) relativ teuer, da bestelle ich beim nächsten Kauf lieber bei Stewmac oder Rockinger, sagt ja keiner, dass man den Rockinger Draht meiden soll...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps: Bei Stratsinglecoils, ist da das mittlere PU eher wie das Hals- oder wie das Steg-PU konstruiert? Oder anders formuliert: Alnico 5 (Neck PU) oder Alnico 2 (Bridge PU) Magneten?
Lg
 
Hab übrigens nochmal beim Sauter-Shop vorbeigeschaut; Draht ist da (für die Menge die man für den Preis kriegt) relativ teuer, da bestelle ich beim nächsten Kauf lieber bei Stewmac oder Rockinger, sagt ja keiner, dass man den Rockinger Draht meiden soll...

Rockinger AWG 42 / 0,063 - 250 Gramm = 26,80 Euro

Stewmac AWG 42 - 250 Gramm = 32,82 Euro (Plus Versand aus den USA)

Sauter AWG 42 - 1000 Gr. 63,33 Euro und 250 Gr. = 20,58 Euro...

und der 0,07 mm Draht kostet - 250 Gramm = 17,17 Euro...

Vielleicht kann ich ja nicht rechnen... aber der Draht vom Sauter scheint mir der Günstigste zu sein... Tip... beim Sauter sind die Preise für ein KG angegeben... und im Auswahlmenü kannst du die Mengen wählen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Counter aus TR: Irgendwann kommt der nicht mehr hinterher, wenn die Maschine zu schnell ist, oder? Ich Versuch das mit dem TR jetzt mal, hab aber so n Gefühl dass der Stückzähler das alles besser kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben