Fragen zu Presonus Firepod

  • Ersteller bichdrums
  • Erstellt am
ich kann sie nicht ins gehäuse reindrücken, aber das gesamte poti hat zu allen seiten viel spiel.
 
habe eine dringende Frage zum Firepod.
Haben ihn vor längerer Zeit mit der Band gekauft und nach längerer Zeit ist er nur bei mir gelandet. Dabei fällt vorallem auf dass Eingang 1 lauter als EIngang 2 und der noch wesentlich lauter als Kanal 3-8 ist, hat es damit zu tun dass dies die line-Kanäle sind und gibt es bei der Aufnahme im Nachhinein Probleme dass diese Spuren zu leise sind? Kennst jemand dieses Problem? Es scheint mir als ob der EIngangspegel bei den anderen EIngängen zu leise ist... Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Was hast du denn angeschlossen? Kanal 1 und 2 sind HighZ-Eingänge und spezielle für direkt angeschlossene Gitarren geeignet. Die Mikrofoneingänge und Preamps sind jedoch an allen Kanälen gleich.
 
danke für die schnelle antowrt. habe an kanal 1-3 shure sm 58er dran und kanal 3 fällt von der lautstärke (bei exakt gleicher einstellung) wesentlich lauter aus. wenn eingang 1-2 halt lauter sing ist das ja ok, kommt es denn zu problemen mit der geringen lautstärke wenn ich über die kanäle 3-8 ein abgenommenes schlagzeug schicke? mit dem sm58 krieg ich bei kanal 3 in keiner einstellung ein clipping, schon was merkwürdig...
 
so... die einzige lösung die ich sehe ist es kanal 1 und 2 im mixer ganz leise und die anderen kanäle entsprechend aut zu stellen. dann ist zwar das endprodukt leiser, aber das könnte man ja eventuell noch lauter kriegen... ich muss mich wohl damit zufriedenstellen dass eingänge 1 und 2 sogenannte highgain eingänge sind und dementsprechend lauter. was ich nicht verstehe ist dass ich die anderen kanäle (3-8) voll aufdrehn muss um überhaupt was zu hören. hat ein anderer benutzer des fp10 dasselbe problem?
 
ICh frag mal ganz doof: Gehst du per Klinke ins Interface? :redface: Das würde zumindest erklären, dass die Eingänge 1 und 2 anders sind als der Rest, und das du den Gain voll aufdrehen muss, damit überhaupt was kommt.
 
mmh, ja...:rolleyes: hab leider keine anderen kabel hier zu hause... da gibt es einen unterschied? danke für die hilfe;-)
 
da gibt es einen unterschied?
Ja einen großen :) Das hat gar nichts mit dem Kabel als solchem zu tun, sondern damit dass das Firepod zwei Arten von Eingängen hat: Klinke und XLR. In dem Fall sind die in einer Buchse integriert, bei anderen Interfaces hat man da möglicherweise getrennte Buchsen. Wobei eben da jetzt auch nicht Klinke und XLR der unterschied ist, sondern "Mikrofon" und "Line". Nur die XLR-Eingänge sind Mikrofoneingänge. Die Klinekeingänge sind für LineSignale, also starke Signale wie sie z.B. aus einem Vorverstäkern, einem Mischpult, einem Keyboard, einem CD-Player... kommen. Und die Klinkenbuchsen 1 und 2 sind nicht für Line-Signale, sondern für Instrumente. Also da kann man direkt einen E-Bass oder eine E-Gitarre reinstecken.

Übirgens ist das eigentlich überall so: MIkrofone schließt man immer per XLR an. Naja, bei irgendwelchen abolut unprofessionellen Geräte vielleicht nicht, aber wenn ein Gerät einen XLR-Eingang hat, dann ist das (und nur das) der Mikrofoneingang. Übrigens sagt morry ja weiter oben auch schon "Die Mikrofoneingänge und Preamps sind jedoch an allen Kanälen gleich. " Aber die Mikrofoneingänge sind eben die XLR-Eingänge;) Während sich der Satz davor (1 und 2 sind Hiz-Eingänge) auf die Klinken-Eingänge bezieht.
 
ganz vielen Dank! Jetzt funktioniert auch alles wie es soll, habe mir passende Kabel geholt und nun sind auch die Kanäle 3-8 genauso laut;-). Ich bedanke mich nochmal recht herzlich;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben