Fragen zum Equipment

  • Ersteller Kaesebrot
  • Erstellt am
K
Kaesebrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.10
Registriert
26.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
da demnächst mein Klavierunterricht beginnt, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, welches Equipment ich am besten anschaffe.

Leider hatte ich noch keine Zeit die Modelle im Laden zu testen, aber das wird so schnell wie möglich nachgeholt. Trotzdem ein paar Argumente und Fragen vorab.
Zunächst war das fp-7 mein Favorit, allerdings haben mich hier die Beiträge im Forum, die von einem Klappern der Tastatur schreiben, ein wenig abgeschreckt. Schließlich will ich ja auch mal spät abends spielen können, was auch mit ein Grund für ein Digitalpiano war.

Jetzt ist meine Idee, ein CP-33 + Gem Rp-x + Aktivboxen (dachte an ESI nEAR05) zu kaufen. Gründe:
-Cp-33 hat gute Tastatur, die weniger klappert?!?
-Gem Rp-x, da CP-33 kaum Dynamik hat und zu brilliant klingt.
=> eignet sich nicht besonders für klassische Musik

1. Ist das CP-33 besser für spät abendliches Spielen über Kopfhörer geeignet (klappert es weniger)?
2. Ist der Gem Rp-x a)anderen Modulen und b)Software Pianos hinsichtlich Klavier Klang überlegen? (soweit man das objektiv sagen kann; falls nicht, dann bitte subjektiv ;))
3. Ist diese Kombination dann auch für klassische Werke geeignet (soweit dies ein Digitalpiano überhaupt leisten kann)?

Diese Kombination wäre nicht gerade billig und würde ca. 1900 Euro kosten. Dafür gäbe es schon Modelle der Oberklasse. Deshalb die Frage: Lohnt sich diese Investition oder lieber dann gleich ein Modell der Oberklasse?
 
Eigenschaft
 
[.....] Zunächst war das fp-7 mein Favorit, allerdings haben mich hier die Beiträge im Forum, die von einem Klappern der Tastatur schreiben, ein wenig abgeschreckt. Schließlich will ich ja auch mal spät abends spielen können, was auch mit ein Grund für ein Digitalpiano war.

Zunächst finde ich es nicht, das die Tasten laut klappern. Wenn sie klappern, dann ist es in einem normalen Rahmen!

Jetzt ist meine Idee, ein CP-33 + Gem Rp-x + Aktivboxen (dachte an ESI nEAR05) zu kaufen. Gründe:
-Cp-33 hat gute Tastatur, die weniger klappert?!?
-Gem Rp-x, da CP-33 kaum Dynamik hat und zu brilliant klingt.
=> eignet sich nicht besonders für klassische Musik

Warum Stagepiano + Soundmodul? Ich verstehe den Sinn nicht wirlich.
Du hast wirklich gute Samples im Yamaha und wenn dir der Sound nicht "Klassisch" genug kling, würde ich das Kawai MP-5 empfehlen.
Dann brauchst du vielleicht auch kein Soundmodul mehr ;).

[.....] Ist diese Kombination dann auch für klassische Werke geeignet (soweit dies ein Digitalpiano überhaupt leisten kann)?

Wieso sollte ein Digitalpiano nicht auch für klassische Werke geeignet sein? Du darfst natürlich nicht glauben das wie ein Konzertflügel klingt, aber die Stagepianos haben schon recht gute Soundsamples. Sonst würde man die ja nicht wirklich als Klavier "Ersatz" sehen ;).

Diese Kombination wäre nicht gerade billig und würde ca. 1900 Euro kosten. Dafür gäbe es schon Modelle der Oberklasse. Deshalb die Frage: Lohnt sich diese Investition oder lieber dann gleich ein Modell der Oberklasse?

Deswegen würde ich dir auch empfehlen in ein Geschäft zu gehen und mal in Ruhe alles zu testen. Es gibt irre viele Stagepianos, jeder Mensch hab einen anderen Klanggeschmack.
Man kann einfach nicht sagen, das eine klingt klassisch, das andere klingt moderner.
Das musst du für dich selber endscheiden :). Also auf zum Testen ;)
 
GEM würde ich zunächst weglassen und halt entweder, je nach Geschmack, Yamaha cp 33, Kawai MP 5 oder Roland FP 7 kaufen.

Das GEM hat meiner Ansicht nach auch eher einen "modernen" Klaviersound. Damit warten.

Der Grundsound von einem der o.g. Modelle müsste dir natürlich gefallen.

Das "mellow" Piano vom cp 33 ist für Klassik m.E. bestens geeignet. Schlechtes Dynamikverhalten? Testen!
 
Gut, ihr habt ja recht, ab in den Laden zum Testen mit mir. ;)

Solange man die Digis nicht unter den Fingern hatte, bringt es nicht sonderlich viel, hier im Forum zu stöbern, da eh jeder etwas anderes meint.
Werde dann vlt. mal berichten, für was ich mich entscheide.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben