Fragen zum Korg M50

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Woche den Korg M50 und hab mal ne kleine Frage:
Kann man Programs oder Combinations in einer bestimmten Reihenfolge anwählen, die man vorher festlegt (z.B. im Sequencer-Mode?), z.B. wenn ich in einem Song erst C089, dann A000, dann A104, dann wieder C089 und dann D075 brauche. Sonst müsste man nämlich die ganzen Combinations nochmal als User in der richtigen Reihenfolge speichern und wenn ich immer abwechselnd zwei brauch müsste ich die 5mal hintereinander in der Reihenfolge gespeichert haben.
Weiß nicht ob das so verständlich ausgedrückt war^^, trotzdem schon mal danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also, Du kannst das Ganze auf Umwegen machen.
Und zwar kannst Du Deine Combis ja auch einer Category zuordnen.
Hier hast Du auf der Seite "Gobal P4" noch 2 USER-Plätze, die Du benennen kannst, wie Du willst.

Das heißt, Du erstellst Dir Deine Combi und speicherst sie einfach in einer anderen Category.

Diese kannst Du ja nennen, wie Du willst (geht auch auf der Seite Global-P4)

Wenn Du Dich nun im Combi-Mode befindest und den Category-Button auf dem Display drückst (über dem Namen der Combi), kannst Du
nun Deine USER-Category (nennen wir sie einfach mal "Band") anwählen.

Wenn Du dann in der Inhaltsübersicht der Category bist, kannst Du einfach mit den beiden Pfeiltasten links vom Display einfach von einer Combi zur nächsten schalten.
Das heißt im Klartext, wenn Du zum Beispiel die Combination auf Platz C086 willst, bleibt die auch da gespeichert. Wird aber einfach einer anderen Category zugeordnet.

Somit kannst Du das, was Du eigentlich vorhast, auf einem kleinen Umweg zwar, aber relativ einfach bewerkstelligen.

Das ganze geht sogar mit Sub-Categorys auch noch.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich, ist schon spät heut :gruebel:

Grüßle,
Stefan
 
danke schon mal, aber wenn ich dann einen Sound zweimal in dem Lied brauche, muss ich den auch zweimal da speichern. z.B. C075, B019, C075, und dann A001. Das heißt ich brauch dafür trotzdem Speicherplätze.
 
Hm, also ne andere Möglichkeit fällt mir dazu leider nicht ein, außer dass Du Dir die Combis komplett selbst erstellst, also ganz neue machst, die Tastatur splittest und somit nicht für jeden Song mehrere Speicherplätze benötigst.

Ist natürlich mehr Arbeit, als die Werks-Combis zu benutzen, aber am Ende kannst Du damit live ergonomischer arbeiten.

Schau mal bei Youtube, da gibts einige Videos zum M50 auf dem Korg-Channel.

Grüßle,
Stefan
 
Also schon die nächste Frage^^:
Ich werd mir bald (sobald ich das Geld hab;)) noch ein Hammermechanik-Masterkeyboard dazu kaufen. Ich hab grad eins im Blick, das hätte keine Funktion für Layers und Split. Layer könnte ich doch eigentlich erstellen, indem dem Masterkeyboard in einer Combi einfach zwei Spuren/Timbres zuweise, sodass die beide gleichzeitig angesteuert werden. Kann ich so auch irgendwie Splits erstellen, indem ich da irgendwie Zonen einstelle oder so?
Vielen Dank wieder mal

PS: Oder kann man vielleicht beim Fatar Studiologic SL-990 Pro sogar nur nicht layern, aber splitten.
PPS: Frohes, neues Jahr!!!:D
 
Du kannst doch einfach in der Combi des M50 festlegen auf welchem Kanal und in welchem Tastenumfang der Sound ansprechen soll. Du splittest ja nicht das Keyboard sondern deinen Klangerzeuger.
 
Du musst nicht das Masterkeyboard splitten und auch keine Kanäle zuweisen.
In jeder Combi kannst Du jedem Timbre einen bestimmten Bereich zuweisen, das können auch gleiche Kanäle sein, spielt keine Rolle.

Das Timbre wird ja nur in dem Bereich, in dem es gespielt wird, angesprochen.

Leef hat das schon richtig gesagt, gesplittet wir der Klangerzeuger.

Heißt im Klartext:

Du kannst z.B. ein Piano und einen Streichersound über den kompletten Bereich legen, beide auf Kanal 1.
Dann werden auch beide über den gesamten Tastaturbereich gespielt. Somit hast Du ja ein Layer.

oder

Du nimmst erstmal auf einen Bass Sound, weißt dem z.B. C-2 bis C1 zu, Kanal 1 (Timbre 1)
Dann einen Pianosound von C1 bis C3, Kanal 1, (Timbre 2)

Dann kannst Du mit dem Masterkeyboard einfach Kanal 1 spielen, hast auf der Tastatur aber 2 Sounds verteilt.

Grüßle,
Stefan

PS: Für´s Combi erstellen: RTFM :D
 
Cool, vielen Dank euch beiden.
 
so, hätte dann auch schon mal ne neue Frage:
Kann man beim M50 eigentlich auch die Chord Trigger irgendwie auf "Latch" stellen, so dass man den Taster einmal drückt und der Akkord dann gehalten wird, bis man den nächsten drückt, ohne die ganze Zeit seinen Finger da drauf halten zu müssen?
Vielen Dank schon mal
 
nein das geht nur mit tricks
 
tricks?
hmm, könnte man das über den Arpeggiator machen, Chord Trigger sendet Signal an Arpeggiator, da ist ein Pattern, z.B. einfach ne ausgehaltene Note und der steht auf Latch...?
 
hi
ja - ich wollte erst "gängige" tricks schreiben.
ich hab ja nur den m3 und kenne daher das problem mit dem "latch"
der m3 hat aber nun karma und keinen arp. deshalb konnte ich dir keine genaue beschreibung geben aber über nen arp müsste es wie du schon geschrieben hast gehen!

eine andere möglichkeit, die ich ableiten kann (aus einem anderen anwendungsfall - aber das prinzip ist das gleiche) ist folgende:
ich habe mal mehrere drum takte aus einem lied abgesampelt und dann in ein userprogramm umgewandelt
leider erinnere ich mich nicht mehr genau wie es war.
ich wollte das drumpattern starten und es sollte solange abgespielt werden bis ich eine andere taste drücke, die mit dem nächsten pattern belegt war.
also habe ich im sampling modus dem sampler gesagt wo er loopen soll und dass der loop unendlich abgespielt werden soll (ich meine, dass das ging - hier ist die stelle an der ich es nicht mehr genau in erinnerung habe)
das habe ich also mit zwei drumsamples gemacht und dann ganz normal in ein userprogramm umgewandelt.
im programm selbst musste ich dann nur noch monophon und hold anwählen.
so wurde der eine drumloop solange in schleife gespielt bis ich eine andere taste gedrückt habe.

im grunde müsste man das ganz genau so auch mit einem gesampelten akkord machen können
nun hat der m50 keinen sampler - richtig?

also bleibt erstmal nur die arp möglichkeit.

gerade fällt mir ein
müsste man nicht über die amp hüllkurve auch hinbekommen, dass ein ton ohne merklich abzufallen weiterklingtbis ein neuer gedrückt wird? also auch über monophon?
problem wäre dann nur wie man daraus einen akkord macht.
ich würde das dann so lösen, dass ich mir das so gebastelte programm auf (sagen wir mal) 4 regionen der tastatur verteile und entsprechend transponiere
dann sage ich den pads welche töne es antriggern soll.
also tiefster ton in der region ganz links , dann die mittleren töne, am ende höchsten ton ganz rechts (weißt du was ich meine?)
so habe ich aus 4 mal monophonem sound einen akkord gebastelt
wenn ich nun ein anderes pad drücke, dann erklingt der neue akkord (auch aus den 4 monophonen programmen) und der alte verstummt.

das ganze dann noch auf zb midikanal 2, damit ich die tastatur nicht verbrate

an die anderen:
denkt mal bitte kurz drüber nach - das müsste doch so gehen oder?
also kurzfassung: über die holdfunktion und angepasste looppunkte plus angepasste amphüllkurve sollte ein ton ausgehalten werden
weil monophon verstummt ein ton wenn ich einen anderen drücke
??funktioniert das?? (hab mein instrument gerade nicht zur hand deshalb kann ich es nicht auschecken)

so verbrauche ich zwar immer für den gleichen sound mehrere programs innerhalb einer combi (eben so viele wie ich einzelne akkordtöne brauche) aber bei 16 verfügbaren ja nicht so tragisch

hoffe es ist verständlich was ich meine

gruß
ron
 
das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden....:redface:
 
..hab ich befürchtet
 
so, neue Frage:
der Korg hat ja einen Assignable Switch - Pedal-Anschluss; den kann ich ja ENTWEDER auf Program Up ODER auf Programm Down stellen... Kann ich es irgendwie schaffen, dass ich z.B. mit sowas mit dem einen Schalter Program Up und mit dem anderen Program Down betätigen kann? Ich glaub nicht, oder? Mein Keyboardlehrer hat aber gemeint ich soll nochmal nachforschen, wäre nämlich schon ganz schön geschickt:D
 
Nein, das geht nicht. Weil du mit dem FS-6 ja auch zwei Eingänge am M50 bräuchtest, an die du das anschließen kannst. Die praktikable Lösung wäre: alle Combis in die benötigte Reihenfolge bringen und mit dem Assignable Switch immer eine stufe höher zu schalten. Dann brauchst du zwar einige Combis doppelt und dreifach, aber selbst Jordan Rudess arbeitet am Oasys so und Speicherplätze sind wohl das geringste Problem.

Edit: Du kannst die beiden Pedale natürlich für Sustain und Assignable verwenden.

Grüße vom HammondToby
 
also geht das gar nicht mit dem m50, die combis hoch UND runter zuschalten, auch nicht mit andren möglichkeiten...?
 
Naja, mit den + und - Tastern von Hand oder über ein Fussboard, das die entsprechenden MIDI-Befehle sendet. Das steckst du dann aber an die MIDI-In-Buchse und nicht an einen Pedalanschluss. Welche Controller das dann sind, müsstest du nachschauen, das weiß ich nicht auswendig und zum Anleitungen wälzen hab ich gerade keine Zeit, muss nämlich weg jetzt zur Probe ;)

Grüße vom HammondToby
 
Mit der Pedale kann man entweder in die eine oder andere Richtung schalten. Eine andere Lösung gibt es nicht (was die Pedale betrifft).
Gibt es einen besonderen Grund warum du es in beiden Richtungen haben willst?
 
joa, bei manchen Lieder müsste man halt die ganze Zeit oder mehrmals z.B. zwischen Strings und Piano umschalten, braucht man halt gleich 5 Speicherplätze oder so, weil man die alle dreimal hintereinander haben will aber das wäre 'ne ziemliche Ausnahme; ist jetzt nicht unbedingt wichtig, man kann ja mit dem Pedal auch noch muten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben