Fragen zum Korg M50

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
Dann sollte es ja auch kein Problem sein, sich die Sounds (mal mit, mal ohne Strings) nacheinander zu speichern. Genau dazu sind ja schließlich die 512 Combis da. Dann steppt man mit der Pedale durch, und die Hände bleiben frei.
 
so Frage Nr. 379341601: Im GLOBAL MODE bei "P1:MIDI" gibts im ersten Register den Teil "Basic" und die Einstellung für MIDI-Channel (1-16)... Ist das der Kanal, über den der M50 mit seinem MIDI-Out sendet oder ist das der Empfangskanal, den man da einstellen kann? Bei zweiterem: wäre es dann möglich mit einem Masterkeyboard, bei dem sich nicht der MIDI Channel einstellen lässt (*grrrr*) trotzdem im Prinzip Kanal 2 zu belegen? Also Ziel z.B.: Tastatur M50 Lead Sound, Tastatur Masterkeyboard Piano+Strings....



bitte, lass es zweitens sein, bitte;)
 
MoinMoin,

klar geht das, aber das geht über die Combis noch einfacher.

Du kannst jedem Timbre einer Combi einen Midi-Kanal zuweisen.
Das heißt im Endeffekt:

Timbre 1 - Kanal 1

Timbre 2 - Kanal 2

oder aber:

Timbre 1 (z.B. Lead) - Kanal 1

Timbre 2 (z.B. Strings) - Kanal 2

Timbre 3 (z.B. Piano) - Kanal 2

somit hast Du auf Kanal 2 Strings und Piano und kannst das über ein externes Masterkey spielen, während 1 der Global Channel vom M50 bleibt.

Wenn Du dann am Masterkey auch noch die Regler den z.B. Lautstärkereglern der Timbres zuordnest, kannst du die sogar auch von extern regeln. (Die Kanalbelegungen und CC-Befehle hab ich aber auch nicht auswendig parat. Da musst Du dann doch das Manual wälzen :D )

So in der Art hatte ich es bei meiner M3, mit der ich in einer Combi interne Sounds gespielt hab und gleichzeitig einen Part auf der Tastatur meinem TR-Rack zugewiesen hatte.

Funzt :great:

Grüßle,
Stefan
 
ja, aber das Problem ist ja, dass das Masterkeyboard doch nicht weiß, dass es auf Kanal 2 senden muss; an dem kann mans ja nicht umstellen....
 
Wenns ein Masterkeyboard ist, dann muss du zumindest wissen, auf welchem Midikanal es sendet. Das hat es noch nie gegeben, das etwas, was sich Masterkeyboard nennt, nicht "weiß", auf welchem Kanal es sendet.
Wenn du das einmal festgestellt hast, dann ist es nur eine technische Sache den M50 so zu programmieren, dass alles wie gewünscht klingt und dass sich die Sounds nicht in die Haare geraten.

Und noch etwas zu deiner Frage:
Im Global Modus bestimmt man den Global Kanal des M50. Das ist der Kanal, auf welchem das M50 mit seiner eigenen Soundengine kommuniziert.
Im Combimodus werden die werkseigenen Sounds auf jenem Kanal ansprechen, den man im Globalmodus festlegt.
Von einem externen Gerät kann man aber auf allen 16 Kanälen senden und angesprochen wird jener Sound des M50, dessen Kanal mit dem Kanal des sendenden Gäretes (Masterkeyboard) übereinstimmt.
 
ja, aber es ist nun mal glaub ich wirklich so, dass man beim Fatar Studiologic SL 990 Pro nicht den MIDI-Kanal einstellen kann...
 
Ich glaube wir reden und verstehen uns komplett aneinander vorbei.
Ob man den midikanal einstellen kann oder nicht, erfährst du in weniger als 5 Minuten wenn du dir die Anleitung mal kurz durchliest.
Wenn der Midikanal auf dem Fatar z.B. auf Midikanal 1 festgelegt ist (und nicht verändert werden kann), dann ist das auch kein Problem.
Dann legst du am M50 im Globalmodus z.B. Midikanal 2 als globaler Midikanal fest. Somit geraten sich die beiden nicht in die Haare.
Im Combi Modus spielt der M50 dann auf dem Midikanal 2 seine eigenen Sounds, und alles was du durch spielen des Fatars hören willst, legst du auf Midikanal 1.
 
ok, ja den MIDI-Kanal kann man beim Fatar NICHT einstellen, steht aber auch nicht, auf welchem er dann sendet, aber ich denke mal 1 ist üblich...:redface:
Joa, dann kann ich den M50 immer auf Kanal 2 spielen lassen.... Ist eigentlich nicht so schlimm, ist ja ne Sache von 10 Sekunden den Kanal umzustellen, wenn mans nicht speichern will...
 
Wenn es nicht im Handbuch steht, dann ist es bestimmt der erste Midikanal und genau, es ist eine Sache von Sekunden, den M50 darauf umzustellen (auf irgendeinen Midikanal außer den ersten).
Letztendlich könntest du ja auch den Fatar am M50 anschließen und im Combimodus bei einem initialisierten Combi feststellen, welcher der 16 Timbres auf den Fatar anspricht. Einer muss es ja sein!
 
So, ich hätte mal ne Frage zum Song- und Media-Modus:
Ziel:
-MIDI-Playback (Drums, Bass, Gitarre, Synthie bei Bedarf) mit Guitar Pro basteln/aufschreiben, als MIDI exportieren.
-.mid-Datei auf die Speicherkarte des M50 speichern
-.mid-Datei im M50 öffnen und im Song-Mode abspielen können.
-den Spuren Sounds des M50 zuweisen, also Drums, Bässe, Streicher, etc.

Problem:
Wenn ich den Song lade, werden ganz andere Sounds benutzt für die Spuren, sind wahrscheinlich die Informationen am Anfang des Songs, welche Sound-Bank und -Nummer angewählt werden und die unterscheiden sich ja von PC und M50... Wenn ich dann aber irgendwelche anderen Sounds auswähle klappts auch nicht, die Sounds stellen sich am Anfang um --> wahrscheinlich eben dieser Controller-Daten am Anfang, die den Sound "wechseln" bzw erstmal den "richtigen" auswählen... Wie kann ich diese Bank und Sound Changes am Anfang löschen/ausschalten?Ich habs schon im Track Edit-Modus versucht und bin auch in irgendein ganz komisches Menü gekommen, ich blick da so gut wie gar nicht durch:( Ich hab das Teil noch nicht so lang, deswegen hab ich bis jetzt noch nix mit Control Changes im Song-Mode gemacht....

So, war das soweit verständlich???? Vielen Dank mal wieder an alle, die helfen wollen und können, echt klasse Forum:great: :)
 
Da ich einen Sequenzer nie am Keyboard verwende, kann ich dir nichts näheres zu den einzelnen Schritten sagen, es ist aber offensichtlich dass für jeden Kanal am Anfang ein sogenannter Programm Change Befehl gespeichert ist. Dieser ist nun Teil jedes Kanals und dieser Befehl wird dann auch ausgeführt, sobald du den Song ganz zum Beginn einstellst und laufen lässt.
Suche mal im (PDF) Handbuch nach Track Event Edit. Mit dieser Funktion können einzelne Midi Events sozusagen mikroskopisch editiert werden. Es gibt sogar eine Filterliste, die dir die nichtgebrauchten Infos ausblendet. Mit dieser Funktion müsstest du für jeden Kanal am Anfang den Programm Change Befehl finden und ihn dann löschen. Danach kannst du deine eigenen Programme einstellen und das ganze als Song abspeichern.
 
habs jetzt im Referenzhandbuch nicht wirklich gefunden, wie ich das machen soll, also man kann zwar in dem MIDI-Filter Program Changes deaktivieren, dann klappts zwar, aber trotzdem is der Program Change ja noch da, und wenn ich dann einen mal auf einer Spur brauch, weiß ich ja nicht wie ich doch noch den ersten ausschalten kann.... Aber vorerst dürfts so mal gehn...
Allerdings is mir aufgefallen, dass die Schlagzeug-Noten-Zuordnung anders ist als am PC, also PC Hi-Hat ist am M50 nicht auch Hi-Hat, sondern Snare, oder halt alles vertauscht, kann man da irgendwie am PC oder am M50 was umstellen, dass das nicht so ist? Hab mal den Begriff Drum-Map gehört...
 
Gibt es kein GM Drumset ? Das hat die Instrumentenzuordnung wie am PC. Ansonsten ist es am "einfachsten" ein eigenes Drumset nach GM Vorlage zuu basteln.
 
ach ja stimmt, die GM-Dinger hab ich vergessen
 
Im englischen Referenzbuch solltest du dir Seite 196 und 197 anschauen. Dort wird erklärt was bei Event Edit gemacht wird.
Ich weiß nicht in welchem Umfang Guitar Track die Funktionen von Sonar beinhaltet, aber falls es mit Guitar Track möglich sein sollte, auf externe Klangerzeuger zuzugreifen, dann würde ich dir sowieso empfehlen, den M50 als Klangerzeuger zu wählen. Dann weißt du auch sofort wie etwas klingen wird, und wenn du den Song in Guitartrack abspeicherst und exportierst, dann sollten auch die ausgewählten Programme übereinstimmen. Vorausgesetzt, dass es im Netz irgendwo eine Programmliste des M50 für Guitar Track gibt. Dann siehst du gleich im Programm, welche Sounds dir im M50 zur Auswahl stehen, sprich: du kannst die entsprechenden Programme gleich in Guitartrack aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, Event Edit hat geholfen! Was ist Guitar Track?
 
Ach, mein Fehler. Ich habe nach der Software nachgeschaut die du benutzt, und gedacht dass du Guitar Track von Cakewalk benutzt. Wusste nicht, dass es auch Guitar Pro gibt.
 
Hallo zusammen,

mal wieder ne neue Frage:
Ich hab vor mir bald ein 88er-Hammermechanik-Masterkeyboard zu kaufen, das Fatar Acuna 88. Das Teil hat jetzt 4 programmierbare Zonen. Auf diesen 4 Zonen kann man soweit ich weiß ja Program Changes senden; wäre dann folgende Kombination möglich:
- auf der M50-Tastatur Programm A085 mit allen Effekten dieses Programms! also im Programm-Mode
- auf dem Masterkeyboard gelayert z.B. Zone 1 A002 (ebenfalls Program-Mode, alle Effekte), Zone 2 B034 (Program, +Effekte)
- und noch auf dem Masterkeyboard als Split unten Zone 3 D37 (Program, +Effekte)
Das alles ohne den Combination-Mode? Also ich will nicht diese Programme im Combi-Mode, sodass sie sich die Effekte teilen müssen, sondern auf jedem der Zonen (jede eigener MIDI-Channel) wird ein Program-Change gesendet mit den Program-Werten, somit müsste dann nach der Theorie auf jedem MIDI-Kanal ein eigenes Program inklusive aller Effekte und Einstellungen liegen...
Geht das so?
Verständlich?

Grüße Daniel
 
Nein, das geht so nicht.

Du musst in den Combi Mode wechseln. Selbst wenn es gehen würde, hättest du auch im Programm Mode nicht mehr Effekte als im Combi Mode.
 
ok, danke für die schnelle Antwort :great: Das heißt ich bastel mir einfach meine Combinations mit den Sounds auf den MIDI-Kanälen und so weiter; wär ja auch zu schön gewesen, wenn der M50 jetzt plötzlich 5 Programme mit 25 Insert-Effekten gleichzeitig spielen könnte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben