Fragen zum Korg M50

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
Das Masterkeyboard dient ja nur zur Steuerung; mit der Klangerzeugung hat es nichts zu tun. Daher bekommst du auch nicht plötzlich mehr Effekte, wenn du ein externes Midi-Keyboard anschliesst. Im Programm-Modus empfängt die M50 nur auf einem - dem globalen - Midi-Kanal. Für den multitimbralen Betrieb musst du den Combination- oder Sequencer-Modus benutzen.
 
ok, cool so weit alles verstanden :great:
 
wieder mal zwei Fragen:

1. Bekommt man am M50 einen "Reverse Reverb" (also einen umgedrehten Hall) wie hier ab ca. 9:23 hin? Und wenn ja, wie? Also einen eigenen Effekte gibts dafür nicht, Presets hab ich keine gefunden, die durch den Namen darauf schließen lassen... Kann man da irgendwie mit den Parametern in 'nem normalen Hall-Effekt rumspielen, um zu so einem Ergebnis zu kommen?

2. Irgendwie krieg ich keine so richtige schmutzige, verzerrte Orgel mit dem M50 hin. Die klingt bei mir zwar solo schon relativ verzerrt, aber nicht so "dreckig" wie bei 36:40 (da bin ich mir nich ganz sicher, ist vllt gar keine Orgel) oder bei 1:30:25 von diesem Video oder bei six o'clock von Dream Theater. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Oder sind dafür die Orgeln oder Effekte vom M50 einfach nicht gut genug?

Vielen Dank schon mal :)
 
Zu 1. kann ich dir nicht helfen, kenne den M50 nicht ;)

Zu 2. das bei 36:40 ist das 'snarling pig' und hinten ist es eine Hammond, die nicht nur durch ein Leslie, sondern auch durch die Simulation eines Gitarrenverstärkers gejagt wurde ... vielleicht auch ganz ohne Leslie, das höre ich gerade nicht deutlich.

Grüße vom HammondToby
 
Hmm, also das Video ist jetzt irgendwie nicht so... das Snarling Pig klingt irgendwie doch ziemlich ander, trotzdem danke für den Tipp, bin auch noch nicht auf die Idee gekommen nach Tutorials davon auf Youtube zu gucken^^

Den Tipp mit Gitarrenverstärker werd ich auch mal berücksichtigen, gibt ja nen paar Simulationen im M50...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben