Fragen zum Umbau meiner Klampfe

  • Ersteller EpiphoneLesPauls
  • Erstellt am
EpiphoneLesPauls
EpiphoneLesPauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
03.10.07
Beiträge
152
Kekse
402
Hallo Leute,

ich bin dabei, meine erste Gitarre (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl400bk_lh.htm) bissl umzubauen und neu zu lackieren..

Dazu habe ich auch ein paar Fragen:

1. Wie kriege ich die Schalterscheibe bei dem 3-Weg-Schalter ab, und wie tu ich die Neue drauf?
https://www.thomann.de/de/gibson_prwa030.htm

2. Was meint ihr, passen diese Humbucker-Rahmen auf die Harley Benton? => https://www.thomann.de/de/hb_humbucker_rahmen_creme.htm

3. Ich habe damals die Gitarre blind und schlampig mit roten Lack besprayt. Und dabei haben die Schrauben vom Gitarrensteg und Saitenhalter (beides verchromt) etc. auch paar Tropfen abbekommen. Bekomm ich das iwie weg? Und wenn ja, wie?

4. Falls ich die Tropfen nich abbekomme, kann ich diese Schrauben nachkaufen? Wenn ja, welche?

5. Da geht es um dieses Dingsbums oben an der Kopfplatte. (https://www.thomann.de/de/gibson_glocke_gitr030.htm.. Ich denk mal nich dass diese "Gibson Bell" auf meine Harley Benton passt. Findet einer von euch bei Thomann so eine "Bell" auch in Billig-Version für meine HB?

6. Wie kriege ich die Poti-Knöpfe ab und Neue wieder drauf? (Geschraubt, gesteckt?)

Wäre mir echt wichtig wenn Ihr mir helfen könntet..:great:


Liebe Grüße
Jan

Edit: Frage 1 hat sich erledigt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa ehm, was soll man dazu sagen?
Also
1. man lackiert eine gitarre niiiiiie niiiiiie niemals selber, das sollte man gitarren bauern überlassen, ABER bei einer Harley Benton zu dem Preis Kann man das ruihg machen,

Die Pottis sind, Müssten gesteckt sein sonst würden kleine schrauben an den pottis zu sehen sein. Und naja wie du was abbaust musst du selbst herausfinden, aber bei dem Model wird das abbauen von manchen sachen nicht schwer sein, das zusammen bauen wird nur schwer :D
 
Ich weiß dass man das nie tut..Aber die Klampfe stand nur in der Ecke, obwohl sie eig ganz gut bespielbar ist.. :D

Und jetzt will ich den Selbstversuch starten..;D

Kann mir jemand noch bei den anderen Fragen helfen?
 
Jaaa ehm, was soll man dazu sagen?
Also
1. man lackiert eine gitarre niiiiiie niiiiiie niemals selber, das sollte man gitarren bauern überlassen, ABER bei einer Harley Benton zu dem Preis Kann man das ruihg machen,

Ja was soll man dazu sagen?!?!
Prinzipiell falsch.

Auch wenns ne harley benton ist, soll des dingens ein schönes Finish haben, da sag ich jedenfalls nicht:
-Harley benton - lackieren ok
-squier /Epi - Um gottes willen nein!!
-Aufwärts - UM GOTTES WILLEN NEIN!!

Andererseits lohnt es vll auch gar nicht, auf ne was weiß ich, 150€ Klampfe, n 50€ Selfmade, oder sogar n 200€ Profi- finish drauf zu machen.

Soll heißen: Ne neue lackierung draufmachen is schwierig, aber keine Hexerei.
Hier am Board gibts ne menge nette leute, die sich mit Lacken und solchen sachen super auskennen (Und auch mir schon geholfen haben:D).

Dann:
Zu 1: Ganz einfach. Passenden schraubschlüssel nehmen, ein kräftiger ruck, und ab ist das ding

Zu 2: Wenn die Harley dieselbe Wölbung wie ne normale hat, dann dürfts denk ich passen.

Zu 3: Probiers mal mit schleifpapier, hier wären aber fotos ganz hilfreich
Zu 4: Frag halt mal bei thomann welche das sind.
Vll kannste dann gleich neue mitkaufen

Zu 5 Kann ich nichts sagen
Zu 6: Ganz vorsichtig mit nem schraubenzieher (breit) unten reinfahren,
vll auch noch auf den lack ein stückchen stoff o.ä. drauf, dass es keine Kratzer gibt.
Dann von oben, rechts links und unten immer ein bisschen weiter lockern, irgendwann fällt er ab ;)
Dann neue einfach vorsichtig raufklopfen.

Gruß, hoff ich hab dir geholfen
 
Danke, du hast mir sehr geholfen..:)

Leider habe ich den Fehler gemacht, und am Poti gedreht, und habe bei den Innereien jetzt was abgerissen..(Scheiße!!)

Kann jemand abschätzen was die Reperatur von sowas kostet??..Ich hab den Poti durchgedreht und jetzt so ein blaues Kabel, was die Verbindung zum Potiknopf ist, abgerissen..:redface:

Bzw mal gleich anders..Wie viel kostet ca. ein Einbau von 2 neuen Humbuckern..(Nur der Einbau, nich die Pickups mit eingerechnet?)


Hab von nen Bekannte den Tipp bekommen, dass ich die Schrauben auch vllt mit so einem speziellen Lackentferner vom Baumarkt sauber kriegen könnte?

Grüße
 
Hi,
schön;)

Mit ein bisschen Lötzinn und hitze ist das nicht das gerinste problem, Außer du hast irgendwie den poti überdreht (Kann ich mir aber in meinen wildesten vorstellungen nicht wiklich denken...) (FOTOS!!)

Das kannst du selber!! Wir helfen dir schon;)

Kann ich nicht sagen. (FOTOS!!)
Bzw. auf welcher Basis war der lack damals??

Gruß (Jawoll 4ooster beitrag^^)
 
Ich hab aber weder das Equipment zum Löten noch sonst was..Leider..:redface:..

Mit den Fotos kann ich sehr schwer dienen..Wenn, dann erst morgen..

Ich hab gedacht, das die Potis zum rausschrauben sind..Und habe es einfach mit Gewalt übertrieben..(Ja, ich weiß, Dummheit!!)
Und jetzt is da ein Kabel gerissen..^^

Tut mir Leid, ich kann nich sagen, welcher Lack damals drauf war..
Das Lackieren des Korpuses ist an sich kein Problem...
Nur die Schrauben des Steges und des Saitenhalters sind teilweise "sprühverfärbt" mit Rot..Und sie waren mal Chrome oder Nickel??..Auf jedenfall was Silbermäßiges..;)
 
Jaaa ehm, was soll man dazu sagen?
Also
1. man lackiert eine gitarre niiiiiie niiiiiie niemals selber, das sollte man gitarren bauern überlassen, ABER bei einer Harley Benton zu dem Preis Kann man das ruihg machen,

Soll heißen: Ne neue lackierung draufmachen is schwierig, aber keine Hexerei.
Hier am Board gibts ne menge nette leute, die sich mit Lacken und solchen sachen super auskennen (Und auch mir schon geholfen haben).

:mampf:

Ick bin jespannt.

Hab von nen Bekannte den Tipp bekommen, dass ich die Schrauben auch vllt mit so einem speziellen Lackentferner vom Baumarkt sauber kriegen könnte?

Vielleicht erwähnst Du auch, mit welchem Lack Du das gemacht hast. U.U. hilft der "spezielle Lackentferner" vom Baumarkt (ich kenne etwas unter dieser Bezeichnung nicht) eher weniger.

Grüsse
 
:mampf:

Ick bin jespannt.



Vielleicht erwähnst Du auch, mit welchem Lack Du das gemacht hast. U.U. hilft der "spezielle Lackentferner" vom Baumarkt (ich kenne etwas unter dieser Bezeichnung nicht) eher weniger.

Grüsse



Das is schon sehr lange her! Das war ein roter Lack zum Sprayen für einfache Anwendung bei Holz usw..
 
Hallo Leute,

ich bin dabei, meine erste Gitarre (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl400bk_lh.htm) bissl umzubauen und neu zu lackieren..

Dazu habe ich auch ein paar Fragen:

1. Wie kriege ich die Schalterscheibe bei dem 3-Weg-Schalter ab, und wie tu ich die Neue drauf?
https://www.thomann.de/de/gibson_prwa030.htm

2. Was meint ihr, passen diese Humbucker-Rahmen auf die Harley Benton? => https://www.thomann.de/de/hb_humbucker_rahmen_creme.htm

3. Ich habe damals die Gitarre blind und schlampig mit roten Lack besprayt. Und dabei haben die Schrauben vom Gitarrensteg und Saitenhalter (beides verchromt) etc. auch paar Tropfen abbekommen. Bekomm ich das iwie weg? Und wenn ja, wie?

4. Falls ich die Tropfen nich abbekomme, kann ich diese Schrauben nachkaufen? Wenn ja, welche?

5. Da geht es um dieses Dingsbums oben an der Kopfplatte. (https://www.thomann.de/de/gibson_glocke_gitr030.htm.. Ich denk mal nich dass diese "Gibson Bell" auf meine Harley Benton passt. Findet einer von euch bei Thomann so eine "Bell" auch in Billig-Version für meine HB?

6. Wie kriege ich die Poti-Knöpfe ab und Neue wieder drauf? (Geschraubt, gesteckt?)

Wäre mir echt wichtig wenn Ihr mir helfen könntet..:great:


Liebe Grüße
Jan

Edit: Frage 1 hat sich erledigt

Hi Jan

2. Die Rahmengröße ist genormt und sollte passen.

3. Der Lack war Nitrolack? - Wattestäbchen in Nitroverdünnung tauchen und mit Geduld . .
Der Lack war Acryllack? - Auf Chromflächen kann man mit einer Cutterklinge gut schaben. Der platzt eigentlich leicht ab, weil auf Chrom Lack nicht gut hält. Ein schmaler Stechbeitel wäre natürlich ideal. Aber schön flach ansetzen. Feinere Stellen mit einer Nadel freipokeln. Bei sowas lernt man auch wie von alleine, dass man bei der nächsten Lackierattacke alles ordentlich vorher abmontiert bzw. abklebt. :)

4. Ja, Schraube mit ins Musikgeschäft nehmen. Das ist nix Exotisches. Wenn das kleine Madenschräubkes sind gibt´s die auch im Modellbau, im Baumarkt oder bei Conrad.

5. Meine Methode. Bei gesteckten Potiknöppen.
Zwei Kaffeelöffel gegenüber drunter ansetzen und am langen Hebel mit Gefühl ....
Fertich :D
Bei Geschraubten passenden Inbus besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den lack bekommst du mit nitroverdünnung super ab, nagellack entfernern geht auch, is eh kein großer unterschied

Ich schätze mal zu 99% das du Nitrolack aus der Dose verwendet hast ;)


Gitarre lackieren is keine Hexerei, da tu ich mir bei meinen Motocross-Helmen schon schwerer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben