LTD Iron Cross Vs. ESP Iron Cross

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hi Leute

Ich hab da mal 'ne Frage.

Ich hab mir vor ca. 1/2 Jahr eine LTD Iron Cross James Hetfield Signature geholt, und muß sagen seitdem hatte ich keine meiner anderen Gitten in der Hand.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der LTD und der ESP?

Den einzigen Unterschied den ich mir aus den Produkt-Beschreibungen herauslesen kann ist, daß die ESP ein Batteriefach hat das man ohne Werkzeug öffnen kann und die LTD das Batteriefach mit einem Schraubenzieher öffnen muß.
Ansonsten: Die Hölzer sind die gleichen, auf der LTD sind auch Locking Tuner installiert, und die PU's sind die gleichen James Hetfield Signature EMP's. Die optische Qualität der verbauten Hölzer kann auch keine Rolle spielen, weil die Iron Cross ist deckend Weiß lackiert.

Ist nur der Umstand daß die ESP "made in USA" ist den preislichen Unterschied von fast 7.000 Euronen wert?

Wobei "made in USA" nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist. ( ich hatte schon Gibson Standart Paulas auf'm Schoss die Lackierfehler hatten - für ca. 3000 Euros)

Kurz angemerkt die LTD ist mit Abstand die beste Gitte die jemals gespielt habe. Die EMG's sind nicht nur für Metal geeignet sondern eignen sich für alle Stile von Gitarrenorientierter Musik. selbst Cream mit Sunshine of Your Love kommt absolut glaubwürdig aus meinem Marshall.

Lt- Katalog rufen die für die ESP Custom über 8.000 Ocken auf - meine LTD hat nur 1099,- gekostet.

Ist das nur Firmenpolitik? oder warum verlangen die ein vielfaches für im Prinzip das Gleiche Instrument.

Vielleicht kann mir von Euch ja einer weiterhelfen.

Danke schon mal für Eure Posts.

LG Tommy
 
Eigenschaft
 
Hm, definitiv kannst du das sicher nur sagen wenn du beide direkt vergleichst ..

Ansonsten, kann gut sein das die USA Version selektiertere Hölzer hat und ne ausgefuchstere Elektrik ... ob das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden :)

Der "Signature" Faktor kommt sowieso hinzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. bessere Hölzer
2. Mehr handarbeit .
3. ESP ist ein custom shop und die stückzahl war auch begrenzt
 
Vielleicht ist das für dich ganz interessant:
 
Bei LTD ist es halt wie bei allen anderen Instrumenten, die die WMI Fabrik in Korea verlassen, Trial & Error.

Ich hatte unlängst einige neu ausgelieferte Gitarren aus der WMI Fabrik (LTD & Schecter) in der Hand aus der 1000 Euro Klasse, da waren unfassbare Gurken dabei mit Verarbeitungsmängeln, die nicht sein dürfen!
Mein Fazit ist, dass es bei WMI keine echte Endkontrolle (mehr) gibt, ebenso kein vernünftiges Setup. Alleine das spart schon viel ein.

Wenn alles passt, kannst du auch eine LTD haben, die mit einer ESP mithalten kann. Bei ESP ist nur einfach die Verarbeitung konstant besser im Schnitt.
Was die Hölzer betrifft, ist bei beiden beides möglich. Hab auch schon ESPs gespielt, die mich absolut nicht beeindruckt haben in klanglicher Hinsicht.

Und auch, wenn es ein Klischee ist, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die meisten EMGs zu einem gewissen Grad das letzte Quäntchen "Holzqualität" sowieso "egaler" werden lassen - insbesondere, wenn man mit übertrieben viel Gain spielt.
Daher würde ich mir um sowas nicht so viele Gedanken machen.

Wenn dir die Gitarre taugt, sei einfach happy damit und freu dich, dass du keine Gurke erwischt hast.
 
Da sind noch mehr Unterschiede:
- die ESP hat einen Knochensattel, LTD Kunststoff
- Sperzel TrimLok Tuner bei ESP, LTD eine Eigenprodunktion
- ESP Schaller Gurtpins, LTD normale
 
Danke erst mal an alle die hier geantwortet haben.

Die Unterschiede sind doch mehr als ich gemeint habe, aber ob diese meiner Meinung nach kleinen Unterschiede den Preis von aktuell im Music Store Katalog von 5.699,-- zu meiner LTD von 1.099,-- Euronen rechtfertigt?

Vielleicht habe ich ja wirklich Glück gehabt mit meinem Instrument. Denn wie hier ja schon Leute geschrieben haben gibt es LTD's die absoluter Mist sind und welche die Top sind (scheinbar meine :) )
PS: noch ne Frage was macht eigenlich so ein Knochensattel aus? ist das Instrument dann noch Stimmstabiler oder wirkt sich das auf den Sound/Sustain aus?
Ich könnte mir vorstellen, das der Verschleiß des Sattels geringer ist.

Bis Bald und keep on Rockin'

Tommy
 
macht eigenlich so ein Knochensattel aus? ist das Instrument dann noch Stimmstabiler

Eher nein.
Diese GraphTech Sättel sind reibungsärmer.
Nicht umsonst schmieren sich viele Graphit in die Kerben ihrer Knochensättel.

Wobei - gerade auf der HP nachgeschaut, da steht nix von GraphTech - aber die werden normalerweise bei den höherpreisigen LTDs ohne Klemmsattel verbaut. Würde mich wundern, wenn es was anderes wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht habe ich ja wirklich Glück gehabt mit meinem Instrument. Denn wie hier ja schon Leute geschrieben haben gibt es LTD's die absoluter Mist sind und welche die Top sind (scheinbar meine :) )

Tommy

Wenn du eine wirklich gute LTD erwischt hast dann hast du eine sehr gute Gitarre. "Besser" und teurer geht aber natürlich immer.
Obs dann für dich besser ist ist nochmal ne andere Frage.

Frag doch einfach mal im Musicstore ob du die ESP Version mal antesten darfst .. vorher ist der Vergleich eher Spekulation.
Nen Sattel oder Mechaniken kann man auch bei der LTD leicht aufrüsten, oder Pickups .. beim Rest wirds dann schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben