Fragen zur Spielweise der harm. Moll-Tonleitern

  • Ersteller HarryLargo
  • Erstellt am
Der 5. Modus von harmonisch Moll ist Spanish Gypsy oder auch Phrygian Major

Zu den Bezeichnungen Spanish Gypsy (kulturell) und Phrygian Major (klanglich funktionelle Benennung auf Basis der Kirchenmodi) kommen noch zwei weitere hinzu: Harmonisch Moll dominant (funktionstheoretisch: Dominate = V. Stufe) und HM5 (stufentheoretisch, weil 5. Modus).
 
Hallo Msohip
Der 5. Modus von harmonisch Moll ist Spanish Gypsy oder auch Phrygian Major, klingt aber auch ganz gut wie ich finde.
Warum ich das alles weis? ;) Ich habe mir mal mit MS-Exel eine Tabelle gemacht (noch nicht fertig), der Übersicht halber - aber auswendig kann ich es nicht. Theorie ist ja auch nur als Background dar denke ich.
Gruß - Harry

Aha. Ganzs so genau hatte ich die Bezeichnung jetzt nicht im Kopf. Da muß ich erst in meine eigene Tabelle schauen. Aber wieso nur Background? Schreibst du die Modi nur auf und spielst sie nicht? Kaffee + Zeitung.gif
 
Schreibst du die Modi nur auf und spielst sie nicht?

Hallo Moshpit,
also alle spielen kann ich nicht. Von den etlichen Modes versuche ich halt ein paar im Laufe der Zeit zu lernen. Gerade deshalb dachte ich daran mir hierfür die passenden Fingersätze zu suchen, und habe deshalb nach Regeln oder die richtige Vorgehensweise hierfür gefragt (siehe Thema).

Ich kann mir die Tonleitertöne in Buchstaben nicht so leicht merken. Ich merke mir eher Bilder und so ein Pattern ist ideal dafür um sich 5 Bilder (Fingersätze) zu merken. Aber das ist bei jedem auch etwas unterschiedlich.

Es geht mir, das hatte ich nicht explizit erwähnt, also erst mal ums Üben und finden der Töne auf dem Griffbrett, nicht ums Musikmachen. Beim Musikmachen kann man auch die Töne zusammensuchen die gerade zu den gespielten Akkorden passen. Da gebe ich doschdn recht.

Andererseits kann man (seine) Pattern auch ohne tiefgreifende Kenntnisse einfach transponieren, um z.B orientalisch in eine andere Tonart zu spielen ohne erst alle Töne hierfür lernen zu müssen und wo diese auf dem Griffbrett liegen.
 
Hallo Moshpit,
also alle spielen kann ich nicht. Von den etlichen Modes versuche ich halt ein paar im Laufe der Zeit zu lernen. Gerade deshalb dachte ich daran mir hierfür die passenden Fingersätze zu suchen, und habe deshalb nach Regeln oder die richtige Vorgehensweise hierfür gefragt (siehe Thema).

Das Thema Tetra-Chords könnte dir helfen. Damit lassen sich die verschiedenen Modes meiner Meinnung nach leichter erlernen. Dazu gibt es noch keinen Workshop hier aber ich habe im Moment keine Zeit dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben