Framus Strato De Luxe Verkabelung

  • Ersteller bert006.5
  • Erstellt am
B
bert006.5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
11.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir schon einige Threads zum Thema Verkabelung angesehen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, da ich von Elektrik etc. wirklich absolut keinen Plan habe. Vielleicht kann ja jemand von Euch mir helfen:

Ich habe u.a. eine Framus Strato De Luxe, allerdings nicht wie auf der Framus-Vintage Seite mit 3 Tonabnehmern sondern nur mit 2, geerbt. Leider gibt sie keinen Ton von sich und nach dem Aufschrauben stellte ich fest, dass zum einen ein Kabel lose ist (das kleine lilane) und wahrscheinlich noch eins komplett fehlt, wenn ich mir das aus den anderen Threads richtig zusammengereimt habe.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, leider habe ich nicht das Geld, um in ein Geschäft zu gehen, und die Sache dort checken zu lassen.
Grüße,
Bert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Framus-100_3644.jpg
    Framus-100_3644.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 507
  • Framus-100_3645-b.jpg
    Framus-100_3645-b.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 400
  • Framus-100_3649-b.jpg
    Framus-100_3649-b.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 478
  • Framus-100_3651-b.jpg
    Framus-100_3651-b.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 433
Wie Du sicher selbst unschwer erkennen kannst, sitzt die Ausgangsbuchse da völlig einsam und unverdrahtet in ihrem Loch und weint. Ergo kann da auch kaum ein Ton herauskommen.
Das ist auch nicht mehr die Originalbuchse, aber das macht nichts. Ohne die genaue Verdrahtung der Strato dL zu kennen:

Löte mal den violetten, freien Draht an die beiden hinteren Kontakte der Buchse und einen Draht von einem Potigehäuse (Masse) an die vorderen beiden Kontakte der Buchse.

Jetzt sollte es eigentlich wieder tönen.

/V_Man
 
Danke für die Antwort Vintage_Man, nur um sicher zu gehen, ich habe noch einmal ein Bild mit den zu legenden Kabeln hochgeladen, da die Buchse 4 Pins hat, nur noch meine Frage, ob es egal ist, an welchen Pin ich welches Kabel anschließe?

Vielen Dank,
Bert
 

Anhänge

  • Kabel02.jpg
    Kabel02.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 292
Wie ich schon sagte: Verbinde die beiden vorderen und die beiden hinteren Kontakte. Der eine Kontakt wird jeweils getrennt, wenn der Stecker gesteckt wird. Schau Dir die Buchse an, dann siehst Du es. Ich weiss grad nicht auf welcher Seite die geschalteten Kontakte liegen. Das macht aber nichts, wenn Du die Kontakte mit dem Draht einfach überbrückst.

Also in Deiner Skizze:
Vom Kontakt mit dem grünen Draht eine Brücke nach rechte.
Vom Kontakt mit dem violetten Draht eine Brücke nach links.

/V_Man

PS: Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe ziemlich zu tun und komme nur selten an den Rechner.
 
Vielen Dank für Deine Mühe, Vintage_Man, es mag sein , dass sich meine Anfrage als nervig dargestellt hat, aber Du hast mit wirklich sehr weitergeholfen. Ich werde die Kabel von einem Freund demnächst löten lassen, leider kann ich das Ergebnis dann zwar noch nicht testen, da sich mein alter Dynacord Rex nach dem Einschalten mit einer Rauchwolke verabschiedet hat (sind wohl die Kondensatoren am Netzteil), aber das werde ich die Tage mal genauer prüfen.
Gruß,
Bert
 
Keine Sorge, sowas nervt nicht. Es ist doch klar, dass Du nachfragst, wenn Du Dir unsicher bist.
Bei Deinem Rex kann es auch irgendein Koppelkondensator sein, der einen Kurzschluss (wegen Austrocknung) hat und damit einen Widerstand zu Abrauchen gebracht hat. Bei so einem alten Verstärker sollten alle Kondensatoren, zumindest die, die unter hoher Spannung stehen, generell getauscht werden. Aber lass das einen Fachmann machen, da diese Arbeit u.U. sehr gefährlich ist.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben