Framus Texan Westerngitarre 60er Saitenlage zu hoch

zu 2) Wenn deine Texan noch die originalen Bunddrähte hat, sind die rel. breit und flach ... die spielen sich halt wirklich etwas anders als schmälere und höhere Bünde "modernerer" Gitarren.
Um das wesentlich zu ändern, müsstet du sie neu bundieren lassen.

zu 3) Der Metall-Sattel dürfte imho nicht original sein, bei meiner ist der aus schwarzem Kunststoff. Imho ändert ein Materielwechsel an dieser Stelle nichts Entscheidendes, was man hören könnte.
Der Vorteil von Metall liegt in der geringeren Abreibung durch Saitenziehen/Stimmen, der Vorteil von Kunststoff in der besseren "Schmierungsmöglichkeit" der Sattelkerben. Da die Texan aber einen Nullbund hat, ist das aber alles eh zweitrangig. Der Sattel hat hier nur "Führungsaufgaben".
 
2) Ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine Gitarre neu bundieren zu lassen ? Hast du das mit deiner auch gemacht, oder kamst du damit klar ?
 
Meine hat - selbst nach weit über 40 Jahren - noch immer die original Bünde.
Sie wurde in den ersten 10 Jahren recht viel von mir gespielt, danach kamen andere/bessere Akustikgitarren in die Sammlung.

Sie wurde dann vor einigen Jahren von meiner Nichte reaktiviert, diese hat aber dann auch bald zu einem anderen Modell gewechselt.

Die Bünde der Texan sind aber immer noch ok und bespielbar.

Allerdings fällt es mir - aufgrund meiner sehr umfangreichen Sammlung von Gitarren mit den verschiedensten Hälsen und Bundierungen - recht leicht mich schnell von der einen auf die andere einzustellen.
 
Hallo,

noch mal eine Frage zu den Bünden, die sich ja auch irgendwann abnutzen. Hier mal ein paar Bilder dazu.
IMG_3731.JPG IMG_3732.JPG IMG_3734.JPG

Wenn man das mal allgemein betrachtet, würdet ihr das als okay betrachten? Übrigens nehmen derzeit sämtliche Gitarrenbauer in meiner Umgebung keine weiteren Reparaturaufträge mehr an.

Gruß
Raphael
 
Wo ist denn Deine "Umgebung"?

Scheint mir als wäre es einfach mal gut wenn da ein Fachmann mal kurz draufschauen würde...
 
PLZ: 56357, 20 km entfernt von Koblenz.
 
Leider ein bisschen weit von mir entfernt, aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderer erfahrener user hier...
 
Zu 1.
Ob die Gitarre leiser ist als moderne Dreadnoughts?
Vermutlich, jedenfalls deutet der schmale gerade Korpus ohne Bauch oder Verbreiterung am unteren Ende (Zarge hat überall die gleiche schmale Höhe) darauf hin. Wenn Sie keine Dreadnoughtgrösse hat, ebenfalls.
Dünne Saiten ( also Sätze ab 0.11 für die höhe E-Saite und kleiner) sind meist ebenfalls etwas leiser. Der Pickup dürfte kaum was ausmachen.

Zu 2. Ja, die Bünde sind sehr flach. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Abgenudelt sehen die nicht aus. Würde ich beibehalten. Stärkere Bünde müsste ein Gitarrenbauer reinmachen, das geht aber doch recht ordentlich ins Geld.
Zu 3. Der Sattel ist ja einem Nullbund nachgeschaltet. Einen Austausch würde ich da auch nicht machen.

Cooles Schätzchen jedenfalls.
 
So, die ersten Saite aus Fern-Ost sind angekommen.
"ZIKO Extra Light", 4 x 0.10 er Satz, obwohl ich eigentlich jeweils 10er und 11er bestellt habe...habs mal direkt gemeldet.
Bespielbarkeit hat sich deutlich verändert (hatte vorher John Pearse 550 sl phosphor bronze 11er drauf).
Ich bin mal gespannt auf die anderen (glaube "Orphee" oder so), vor allem auch mal auf die 12er, denn sie ist mit den 10ern doch recht leise.
Aber für 1,10 € ist das ein Wunder, die klingt ganz anders damit, wie flyboy gesagt hatte..
 
4 x 0.10 er Satz, obwohl ich eigentlich jeweils 10er und 11er bestellt habe...habs mal direkt gemeldet.
Mir haben sie auch die falschen Saiten geschickt. Bei Ali gemeldet und Geld zurück und Saiten behalten dürfen, andere Shops liefern korrekt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben