Mal andersrum gefragt:
Wenn eine Band aus lauter Kerlen besteht, die nichts besseres zu tun haben, als sich primitiv-sexistisch aufzuführen, warum um alles in der Welt sollte eine Frau dann eigentlich in der Band spielen wollen?
gute frage. ich sehe keinen grund, warum frau dann in so einer gruppe spielen will. außer, dass es offenbar verdammt schwer ist, nicht-sexistische bands zu finden, wo noch platz für ein weiteres mitglied ist, und wenn frau unbedingt rocken möchte steht sie vor der entscheidung: will ich das mit solchen idioten machen, weil ich will rockenrockenrocken, muss dafür aber sehr viele kompromisse eingehen und werde in der bandhierarchie ganz weit unten stehen. oder bin ich mir dafür zu schade, was bedeutet dass ich erstmal keine band habe. insofern ist das primitiv-sexistische gehabe auch eine strategie, frauen aus der rockbranche generell rauszuhalten.
mögliche gegenstrategien:
1. frauen gehen diese kompromisse ein, was aber nix an den umständen ändert, stattdessen werden sie nur reproduziert, weil sich niemand dagegen wehrt. keine gute lösung also.
2. frauen gründen eigene bands nur für frauen, um zu beweisen, dass sie es sehr wohl draufhaben. eine bessere lösung finde ich, weil eine gegenöffentlichkeit entsteht, ein widerstand zu den sexistischen umständen innerhalb der musikalischen subkultur. leider auch nicht perfekt, weil diese frauen wiederum sexistisch handeln, wenn sie männer ausschließen. man sollte aber nicht außer acht lassen, dass dies eine GEGENREAKTION ist!
3. männer machen sich mal locker und akzeptieren frauen in bands, egal in welcher position. dann ist es auch möglich, dass frauen männer in ihrer band akzeptieren, egal in welcher situation. männer und frauen könnten dann gemeinsam musik machen, ohne dass irgendwer in den strukturen vernachlässigt oder diskriminiert wird, und sich auf das konzentrieren, auf das es ankommt: die musik. eine win-win-situation für alle!
ich habe neulich festgestellt, dass eine meiner lieblingsbands - bikini kill, die ich bisher für ein reines frauenkollektiv hielt - einen männlichen leadgitarristen hatten. naja, ich war überrascht, ich habe nie einen unterschied zu gitarristinnen gehört. aber irgendwie ändert das auch nix an der tatsache, dass ich bikini kill toll finde. obwohl, vielleicht finde ich sie jetzt noch ein bisschen toller

weil sie zur 3. kategorie gehören und erkannt haben, dass es verdammtnochmal scheiß egal ist, ob ein gitarre spielender mensch mann oder frau ist. wichtig ist nur, dass er_sie sein_ihr instrument beherrscht. nur schade, dass das nicht allgemeiner konsens ist.