[Free] Was benutzt ihr für Mics? / Mic's für Anfänger?

  • Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
genau - da musst du testen:
die beiden sind so in etwa diesselbe "Kampfklasse", wobei ich persönlich auch zum beyerdynamic tendiere, aber das soll nix heißen. Musst du probieren.
 
Also ich kann hier auch noch ein bisschen Geschmacksfragensenf dazugeben: Ich persönlich habe mich unsterblich in das Shure Beta 57A verliebt. Das hat nämlich a) einen verkleinerten Korb, durch den man den Nahbesprechungseffekt (Nahbesprechungsbereich = doppelplusgut bei Gutturalgesang, weil Bassfrequenzen lauter) besser nutzen kann als bei jedem anderen Mic und b) einen schönen, scharfen und Klaren Sound, der fast ein bisschen Kalt daherkommt, auf welchen ich einfach total stehe (das gleiche Mikro kann jedoch natürlich bei einem/einer anderen Sänger/in komplett anders klingen!). Ausserdem ist es (wie alle Shure Mikrofone) robuster gebaut als z.B. diese scheiss Beyerdynamikteile, von denen mir schonmal eins unter den Lippen weggestorben ist. Und koppeln tut das Beta 57A auch nur sehr sehr geringfügig, da es mit einer richtig gut ausgearbeiteten Supernierencharakteristik aufwarten kann. Aber wie gesagt: ist halt Senf und manche mögen Ketchup lieber...:kotz:

Trotzdem sollte man sich generell keine zu billigen Mics kaufen. Dass ein Mic teuer ist, ist zwar kein Garant dafür, dass es auch 'gut' ist, bzw. den eigenen (geschmacklichen und technischen) Anforderungen entspricht. Aber billige Mics sind erfahrungsgemäß einfach sehr schnell unbefriedigend, auch und gerade für Anfänger, die sich erst noch ausprobieren müssen. Die Dinger haben einfach fast immer ein klappriges, minderwertiges Innenleben, keine Neodym Magnete, scheiss Körbe, wackelige Schalter, dumpfen Sound, verwaschene Richtcharakteristika (keine echten (Super-)Nieren), schlechte Abschirmung gegen elektrische Störfelder, etc. und koppeln so deutlich schneller als ihre hochwertigeren Mitstreiter. Unter 100-110 € wird man da einfach nicht längerfristig glücklich...
(und klar ist das auch wieder Senf, aber ich maaaag Senf...):screwy:


PS:
hast Du schon mal drüber nachgedacht, was ein gut ausgebildeter Sopran für einen Schalldruck erzeugt? Sorry, aber da kannst Du die ganzen "gutturalen" gegen wegschmeißen
Ja, ich hab da auch schon gelegentlich drüber nachgedacht und zu dem Schluss gekommen: Das ist Quark! An und für sich kann man mit gutturalen Techniken genauso laut werden, wie ein ausgebildeter Sopran. Damit rockt man sich vielleicht auf dauer die Stimme, aber es geht. Der Sänger von Escapado zum Beispiel ist mit seinem Geschrei definitiv lauter, als sein eigener und auch der meiste andere 'Cleangesang', aber er überlebt trotzdem irgendwie deren Touren.
Und wenn ich will kann ich auch so laut Growlen, wie Singen...ne Stunde lang zumindest...
 
Und wenn ich will kann ich auch so laut Growlen, wie Singen...ne Stunde lang zumindest...

ich kann während dem fußballspielen zb beinahe ohne unterbrechung ca 3 std growlen/screamen :D taschenfalten machens möglich, dazu bin ich noch richtig gut in lautstärke, mindestens so laut wie normales singen...allerdings frag ich mich in letzter zeit, wie ich das nur leiser kriegen kann :redface:
 
laut oder muted

ich kann da nur dazu sagen, dass es geschmackssache ist...
ich bin inzwischen soweit, dass ich 4 stunden in einem, die sprechlautstärke übersteigenden lautstärkepegel growlen und screamen kann, und ich finde, da steckt (meistens) mehr energie dahinter.

das mir das auf nem gig einfach sicherheit bietet, weil ich inzwischen eine extrem robuste stimme habe ist was anderes.
dafür kann man mit muted eben diese "30-sekunden-squeels" machen, was mir eben eher schwerfällt...


zu den micros

probier erstmal aus, wie corbyant schon gesagt hat, muss ein teuerer preis nicht unbedingt gleich ein besseres mic für dich bedeuten.
wichtig ist, immer ausprobieren.
wie fühlt es sich in der hand an, ist es schwer genug, passt die klangwiedergabe, reicht der nahbesprechungseffekt aus, ist es robust genug......
 
Ja, ich hab da auch schon gelegentlich drüber nachgedacht und zu dem Schluss gekommen: Das ist Quark! An und für sich kann man mit gutturalen Techniken genauso laut werden, wie ein ausgebildeter Sopran.

Messungen, Meinungen, Beweise her.... hast Du schon mal zwei Stunden direkt neben einem Sopran links neben Dir und einem Gutturalen recht neben Dir gesessen?

...
 
Hm, also ich hab mit nem Sennheiser 840 (glaub ich) angefangen, da fehlte mir aber total die dynamik und bei leiseren Passagen hörte man mich kaum noch weil das Mic einfach nich gut genug angesprochen hat.
Habe mir darauf blind ein Sennheiser e945 bestellt und das nutze ich seither auch.
Komme damit super klar, liegt gut in der Hand und passt mir auch mit meiner Stimme.
Ich hab, auch wenns nicht zu meiner Figur passt (wer mich kennt weiss was ich meine), nunmal eine extrem tiefe und wuchtige Stimme, Frage is jetz ob da das Sennheiser schon das Maß aller dinge is.... Von daher wollt ich in den nächsten Wochen mal Mikros testen gehn, will ja schliesslich das Optimale rausholen!
 
Habe mir darauf blind ein Sennheiser e945 bestellt und das nutze ich seither auch.

Hab ich ebenfalls blind bestellt. Kann leider noch nichts sagen, weil ich die erste Probe komplett trocken ohne jegliche Effekte bestehen musste. Da kann man wohl auch von einem guten Mikro keine Wunder erwarten.

Ich brauche ein besonders vielseitiges Mikro , da vom murmeligen Cole-Porter-Jazzstandards bis Rage Against the Machine-Zeugs alles dabei ist, teilweise im fließenden Übergang. Der Stamm-Mischer sagte mal: "Wenn ich Euch mische, weiß ich: Kompressor rein, soviel wie irgend möglich. Kein Mensch schafft es, sich auf die Dynamik einzustellen"..

...
 
hm, ich hab bisher nie effekte verwendet... werde mir allerdings in nächster zeit mal einen kompressor zulegen, rein um lautstärkeunterschiede zu minimieren
 
Ich finde beim Shoten zerstören Halleffekte sehr viel davon, worauf man stimmlich zu arbeitet.
Ich mach das auch immer ganz "trocken". Vielleicht ist es mit professionellen Mitteln besser! ;)

Gruß
Dime!
 
Ich finde beim Shoten zerstören Halleffekte sehr viel davon, worauf man stimmlich zu arbeitet.
Ich mach das auch immer ganz "trocken". Vielleicht ist es mit professionellen Mitteln besser!

So ist jeder Jeck anders. Allerdings shoute, grunze und kreische ich auch seltener.... Gutturale Gesänge benutze ich eher auf satirischer Ebene.... deswegen brauche ich einen "Allroundsound", der für jeden Stil passt. Ich hoffe noch, dass das e945 diesen Anspruch erfüllt.

... was wäre ein professionelles Mittel?

...
 
So ist jeder Jeck anders. Allerdings shoute, grunze und kreische ich auch seltener.... Gutturale Gesänge benutze ich eher auf satirischer Ebene.... deswegen brauche ich einen "Allroundsound", der für jeden Stil passt. Ich hoffe noch, dass das e945 diesen Anspruch erfüllt.

... was wäre ein professionelles Mittel?

...

Mittel die mehr hergeben wie die meinen? :redface: :D

Ich sag mal so... wenn du wirklich R.A.T.M. sauber umsetzt, dann ist das schon mal gar kein schlechtes Maß an gutturalem Gesang. ;)

Aber jetzt BTT... :D Das E945 werd ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal angucken. ;)

Gruß
Dime!
 
Mittel die mehr hergeben wie die meinen? :redface: :D

Ich sag mal so... wenn du wirklich R.A.T.M. sauber umsetzt, dann ist das schon mal gar kein schlechtes Maß an gutturalem Gesang. ;)!

Einmal noch OT: ausgerechnet das singe natürlich ganz anders - sonst wär ich ja nur ein Coversänger. Ich "gutturiere" dann eher mal bei "Diamonds are a girls best friend" :)
 
Ich "gutturiere" dann eher mal bei "Diamonds are a girls best friend"

Zu nice xD. Ich habe immer noch bedenken mit den anfängen des shoutens ... würde das gerne richtig können, aber mir konnte glaube niemand sagen ob das wirklich JEDER kann.

Ich bin mir nicht sicher, was meine Stimme hergibt. Aber ich will wenn dann auch mit einem guten Mikrofon anfangen (Beyerdynamic)

Habe die DVDs von Zen of Screaming zu hause. Ich glaube ich sollte mir die regelmäßig reinziehen und einfach üben, dann klappt das schon.

Greeze Chimaira
 
Also ich hab bei der Mikro Wahl keinen Favoriten! Es sollte kein Stock altes sein aber sonst nehm ich die die vom Veranstalter gestellt werden. Werd mir aber demnächst von Sennheiser nen Mikro holen!

Habt ihr Erfahrungen mit Funkadaptern? Überlege einen zu kaufen!
 
Ich benutze das IMG Stage Line DM 1000.

optisch zum verwechseln ähnlich mit dem Shure SM-58, allerdings um mit ca. 50€ um Längen günstiger als eben dieses.
Trotz des sehr niedrigen Preises liefert es einen ganz ordentlichen Klang ab.
Sound kommt klar, die Stimme unverzerrt, unanfällig gegenüber Rückkopllungen.
Ich jedenfalls bin voll zufrieden und man muss nicht gleich supertief in die Tasche für ein gutes Mikro greifen.

Für die, Techniker unter euch:

System dyn./Niere
Frequenzbereich 50-15000Hz
Impedanz 500Ohm
Empfindlichkeit 2mV/Pa/1kHz
Maximaler Schalldruck 120dB
Gehäuse Zink-Druckguss
Abmessungen Ø 53mm x 180mm
Gewicht 285g
Anschluss, Mikrofon XLR, sym.

hab ich für genannte 50€ im 3er Seit inklusive Klemmen und Koffer bekommen.

Auch wenn es nicht ganz an die Qualität von AKG oder Sennheiser ran reicht...es lohnt sich, zumindest für Anfänger oder Bands die ihren Backroundgesang mit was gescheitem ausstatten wollen.
 
Ich benutze das IMG Stage Line DM 1000.

optisch zum verwechseln ähnlich mit dem Shure SM-58, allerdings um mit ca. 50€ um Längen günstiger als eben dieses.
Trotz des sehr niedrigen Preises liefert es einen ganz ordentlichen Klang ab.
Sound kommt klar, die Stimme unverzerrt, unanfällig gegenüber Rückkopllungen.
Ich jedenfalls bin voll zufrieden und man muss nicht gleich supertief in die Tasche für ein gutes Mikro greifen.

Für die, Techniker unter euch:

System dyn./Niere
Frequenzbereich 50-15000Hz
Impedanz 500Ohm
Empfindlichkeit 2mV/Pa/1kHz
Maximaler Schalldruck 120dB
Gehäuse Zink-Druckguss
Abmessungen Ø 53mm x 180mm
Gewicht 285g
Anschluss, Mikrofon XLR, sym.

hab ich für genannte 50€ im 3er Seit inklusive Klemmen und Koffer bekommen.

Auch wenn es nicht ganz an die Qualität von AKG oder Sennheiser ran reicht...es lohnt sich, zumindest für Anfänger oder Bands die ihren Backroundgesang mit was gescheitem ausstatten wollen.

Bei der ersten Google Suche habe ich dieses Mikro sofort für 25€ gefunden! :rolleyes:
Bist du dir sicher, das dass ein gescheites Mikrofon ist?
Ich mein... hier wird schon über das 100€ Shure SM58 gescholten! ;)

Hast du das überhaupt schon einmal mit einem AKG oder Sennheiser verglichen? :rolleyes:

Gruß
Dime!
 
Es sollte kein Stock altes sein aber sonst nehm ich die die vom Veranstalter gestellt werden.

Bei Mikros ist die technische "Überalterung" und der Verschleiß nicht son Problem und der Wertverlust noch recht gering. Klassiker wie das Sennheiser MD 421 gibt es seit den 60ern, auch das Shure SM ist schon ein ziemlich alter Hase.

Auf der Bühne - besonders bei Festivals und Großveranstaltungen - vertraue ich aber ebenfalls auf den Veranstalter. Würde mich dumm und dämlich ärgern, wenn nach einen Festival irgendwo in der Wallachai das Teil plötzlich weg wäre. Meistens werden ja häufig die gleichen Standard-Qualitätsmikros benutzt. Da kann sich schnell mal einer vergreifen und eins zu viel einpacken.

Bei der ersten Google Suche habe ich dieses Mikro sofort für 25€ gefunden! :rolleyes:
Und ich für 19 Euro... aber er hat ja n 3er Set:

Händlertext: Das img Stage Line DM-1000 ist ein dynamisches Mikrofon für den DJ-Einsatz und Sprachanwendungen.

Dafür mag es zu gebrauchen sein.

....
 
hab ich...mein AKG hat weit mehr Druck...gehabt...ist leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Und so schnell hat ich die 250€ nicht wieder...aber ich hatte auch keinen Bock auf Megaphon singen.

Und ja für Deathmetal mit gelegentlichen Klareinsprengseln reichts völlig.

Wenn mir jemand ne Band gibt die motiviert und gescheit Musik macht, so dass ich nicht der Lückenfüller zwischen Gitarrenornanieszenarien bin, sondern meinen Gesang wirklich in Szene setzen kann, dann geb ich gerne wieder soviel Geld aus.
Aber nicht für eine Band, wo das Teil in absehbarer Zeit wieder im Arsch wäre.
Wenn ich an den Zustand unsererer XLR-Kabel denke wird mir schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben