[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Hey!
Nach einem Jahr mit unserer Band wollen wir uns weiterentwickeln und Gutturalen Gesang miteinbinden. Ich dachte ich fange mit Fry an, weil es mir nach einigen Hörproben am besten gefallen hat und dabei möchte ich mich gern an Howard Jones (KSE) halten. Ich habe erst vor 3 Tagen mit den Grundlagen angefangen und habe ein paar Fragen.
Ich bin mir nichtmal sicher ob der "Grundton" stimmt.
Ich summe und werde langsamer bis dieses Grummeln ensteht. Wenn ich jetzt aber versuche mehr Luft vom Bauch durch den Hals zu bekommen so wie bei den tutorials kommt entweder nicht wirklich mehr durch (macht eig keinen unterschied), oder ich verliere dieses Grummeln. Es wird nur ein bisschen höher und vorallem leiser. Das versteh ich auch noch nicht, da ich immer lese dass man meistens etwas über sprechlautstärke damit kommt. Bei mir ist das aber leiser.

Ich will nicht von Anfang an falsch lernen, die Zen Of Screaming DVSs hab ich auch schon bestellt. Mach ich den Anfang schon falsch? Gibts andere Tipps mit denen ich die Luft im Bauch besser einsetzen kann?

Würde mich über Antworten freuen:)
MfG Lukas_lb
 
Erstmal willkommen bei den gutturalen :D
könntest du vll ne Hörprobe reinstellen (via cshare.de wär cool)?
ha Freude! - endlich mal einer aus nähe Wien :D!
 
Kann ich morgen machen ;)
Gibts irgendwas was du genau hören willst?

Jo, schön jemanden aus der gegend zu treffen ;)
 
Erstmal willkommen bei den gutturalen :D
könntest du vll ne Hörprobe reinstellen (via cshare.de wär cool)?
ha Freude! - endlich mal einer aus nähe Wien :D!


he bin auch aus wien ^^

an den threadersteller

solltest einfach mal dein fry hochladen und wie du vom grundton in einen scream gehst dann kann man glaub ich schon mal erste eindrücke gewinnen
 
offtopic: oh sau cool.. Haha wir sollten mal ein gutturaler Gesang Wien treffen machen XD epic.

bin scho gespannt auf die hörprobe!
 
Hab grad aufgenommen (leider nur mim PC, in den Proberaum kann ich grad ned weil ich ned zu laut sien darf ;))
http://www.cshare.de/file/9a97c7c0337e8cf6cbd60fcf4b68eb98/fry?tags=fry&lang=de

WIe gesagt is bissl leise das ganze und die aufnahme so hab ich auch erst nach 10 versuchen hinbekommen. Meistens ruckelt die Stimme so komisch und das Grummeln verschwindet...

hört sich für mich so an als würde es noch nicht ganz sitzen und hilfst etwas mit einengen deines hals nach um druck zu geben bzw das die verzerrung erhalten bleibt kann aber auch dran liegen das du leise sein musstest
 
Das problem ist dass ich es gar nicht lauter hinbekomm! Ich mein ich probier es ja es seit kurzem, aber trotzdem versteh ich noch nicht so ganz wie ich die Luft ungehindert durch meinen Hals bekommen soll und trotzdem das Grummeln verstärke. Das grundgeräusch ist aber richtig?
 
Kann mich Alexiel nur anschließen.. Aber vom Geräusch her klingts ganz ok - dass es erst beim 10. mal klappt is normal würd ich sagen, man muss das erst trainieren ;-)
 
Das problem ist dass ich es gar nicht lauter hinbekomm! Ich mein ich probier es ja es seit kurzem, aber trotzdem versteh ich noch nicht so ganz wie ich die Luft ungehindert durch meinen Hals bekommen soll und trotzdem das Grummeln verstärke. Das grundgeräusch ist aber richtig?

auch wenn du laut sein darfst also naja ist aber vorerst nicht das problem da du wie du sagst es noch nicht lange machst
am anfang ist es halt etwas schwierig die obertöne bei den fry-grundgeräusch mal zu halten und dann später die verschiedenen tonhöhen zu wechseln und trotzdem nix an obertönen verlieren aber so hört sich das geräusch in ordnung an

solltest nur nichts überstürzen üben und den grundton einfach kommen lassen weil du willst es ja mal hne anstrengung können
 
Also ich hab mir jetzt die erste ZOS DVD angeschaut. Ich verstehe jetzt woher die Kraft kommten sollen (dieses Bauchanspannen) und diesen "Luftspeicher". Nur is da leider nicht genau erklärt wie ich diesen Druck beim Fry einsetzen kann. Es wurde auch nur ganz kurz dieses Bellen erklärt. Wenn man wie ein Hund bellt kommt der Druck ja auch aber ich bekomm wie gesagt das nicht durch den Hals wenn ich dieses Grummeln mache.
Gibts da vlcht irgendwelche Tipps?:)
 
Also ich hab mir jetzt die erste ZOS DVD angeschaut. Ich verstehe jetzt woher die Kraft kommten sollen (dieses Bauchanspannen) und diesen "Luftspeicher". Nur is da leider nicht genau erklärt wie ich diesen Druck beim Fry einsetzen kann. Es wurde auch nur ganz kurz dieses Bellen erklärt. Wenn man wie ein Hund bellt kommt der Druck ja auch aber ich bekomm wie gesagt das nicht durch den Hals wenn ich dieses Grummeln mache.
Gibts da vlcht irgendwelche Tipps?:)

beim grundgeräusch versuch ich eig.immer ohne jeglichen druck nur durch die kraft des atemapperats dieses geräusch zu erzeugen um dann die kraft für den rufmodus zu haben in den es fr screams zu bringen gilt
 
Dann versteh ich den Grundton vlcht nicht. Ist der Grundton das Grummeln wenn man summt und dann langsamer wird, oder sowas in der art was ich hochgeladen hab?
Weil für dieses "Anfangs Grummeln" brauch ich auch keinen Druck, nur eben wenn ich will dass es lauter und Verzerrter wird bekomm ich keinen Druck mit den Bauch drauf :/
 
Dann versteh ich den Grundton vlcht nicht. Ist der Grundton das Grummeln wenn man summt und dann langsamer wird, oder sowas in der art was ich hochgeladen hab?
Weil für dieses "Anfangs Grummeln" brauch ich auch keinen Druck, nur eben wenn ich will dass es lauter und Verzerrter wird bekomm ich keinen Druck mit den Bauch drauf :/

Nein, das "Grummeln", oder auch Cat-Fry, ist sozusagen die Vorstufe zum Grundton ;).
Mach den Cat-Fry und geb Druck aus dem Bauch hinzu, so kommst du auf den Grundton. Von da aus noch mehr Druck geben und dann sollte irgendwann (je nach dem wie oft du übst, und es richtig machst) ein Fry-Scream herauskommen.
 
Hui gut dann weiß ich dass ich noch vieeel zu tun hab^^ Ist der Grundton auf Sprechlautstärke und der Scream lauter?
Irgendwo muss es bei mir wohl noch "Klick" machen;)
 
Hui gut dann weiß ich dass ich noch vieeel zu tun hab^^ Ist der Grundton auf Sprechlautstärke und der Scream lauter?
Irgendwo muss es bei mir wohl noch "Klick" machen;)

das grummeln ist das the grudge geräusch das wenn man aus dem zwerchfell power draufgibt an obertönen gewinnt und deswegen wie ein rauschen klingt das ist dann die verzerrung mit der du arbeitest wird dann noch durch mundstellung zunge und andere resonanzräume beeinflusst aber das kommt danac dran wenn du mal auf einer tonlage das fry-geräusch draussen hast , dann gilt es das stabil zu halten dann eben in rufmodus zu bringen
 
Achso du wandelst das grudge geräusch schon mim bauch um? Weil da mach ich irgendwas mim hals, des wird wsh der fehler sein!
 
Achso du wandelst das grudge geräusch schon mim bauch um? Weil da mach ich irgendwas mim hals, des wird wsh der fehler sein!

jo genau so ist das. es ist eben wichtig viel mit dem zwerchfell zu arbeiten, sonst fängst du nur an im hals zu pressen, was dann wieder irgendwann zu heiserkeit und schmerzen führen kann. aber wie Alexiel schon schrieb, auf diesem grundton baut alles auf und wenn man den erstmal hat, kann man erstmal richtig anfangen zu üben. versuch auch immer dran zu denken, viel wasser zu trinken und dich brav vorher einzusingen...ich habs vorher selbst immer ohne einsingen gemacht und seitdem ich mich einsinge klappt's auch mit den screams besser ;)
 
also kann man wenn mans drauf hat so laut screamen wie man "yellen" kann? Also recht laut?
 
also kann man wenn mans drauf hat so laut screamen wie man "yellen" kann? Also recht laut?

das kann ich nicht hunderprozentig sagen glaub aber schon das es abzüge gegenüber yelling gibt beim screamen in sachen lautstärke denke fry kann schon ne gewisse lautstärke haben aber reines rufen ist denk ich immer nen tick lauter

wie es mit false chords ist ka denke aber die können noch eher mit yelling mithalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben