[Free] Wie und womit fange ich überhaupt an?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
bei "eaten" singt peter tägtgren, bei breeding death zum beispiel dieser mike akerfeld oderso..
http://de.youtube.com/watch?v=zS9DxoRvTik
das ist feuchtes fry ziemlich sicher.

weil peter tägtgren sonst immer death+fc benutzt glaub ich auch, dass er es bei eaten macht..auch wenns vllcht mehr wie feuchtes fry klingt
 
trocknes fry
 
zu bloodbath: ich krieg akerfeldts sound (von den neueren liedern...) ziemlich gut mit ner ? feuchtes fry + taschenfalten ? combo hin...
man muss n bissl auf die zungenstellung aufpassen, aber es geht.

tagtgren mach ziemlich sicher fcs und death mit extremem fc anteil
 
Hallo ihr Musiker,
Ich versuche mich imoment an growlen/shouten/screamen, jedoch habe ich das Problem, dass ich es nicht hinkriege mit dem Bauch zu "singen", und was dabei rumkommt wenn man mit dem Kopf singt wissen wir ja :rolleyes:

So, ich würde gerne shouten wie der Sänger von Heaven Shall Burn, jedoch verstehe ich nicht wie ich das mit dme Bauch und mit dem druck usw. regeln soll.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
 
Leg dich auf den Rücken und ein schweres Buch auf deinen Bauch, kurz unterhalb deines Brustkorbs. Jetzt versuchst du das Buch nur indem du einatmest zu bewegen. Dafür muss man "tiefer" atmen, als man es normal macht. Das nennt man Bauchatmung.
Die ist in sofern beim Singen von Vorteil, da man damit unter anderem, mehr Puste hat und diese besser kontrollieren kann.
Da gibt es dann so Übungen, wie z.B. zischen. Ein langezogenes SSSSSSSS, das man lauter und wieder leiser werden lässt. Mit SCHHHHH geht das genauso. Und das, was man dann macht, wenn man laut zischt, ist das, was man mit "Druck aus dem Bauch" meint.

In den FAQs müsste das ganze ausführlicher und richtiger stehen..
 
Leg dich auf den Rücken und ein schweres Buch auf deinen Bauch, kurz unterhalb deines Brustkorbs. Jetzt versuchst du das Buch nur indem du einatmest zu bewegen. Dafür muss man "tiefer" atmen, als man es normal macht. Das nennt man Bauchatmung.
Die ist in sofern beim Singen von Vorteil, da man damit unter anderem, mehr Puste hat und diese besser kontrollieren kann.
Da gibt es dann so Übungen, wie z.B. zischen. Ein langezogenes SSSSSSSS, das man lauter und wieder leiser werden lässt. Mit SCHHHHH geht das genauso. Und das, was man dann macht, wenn man laut zischt, ist das, was man mit "Druck aus dem Bauch" meint.

In den FAQs müsste das ganze ausführlicher und richtiger stehen..

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :great:
 
Hm, ich finde imoment keine FAQ, und für dei SuFU ist mir das Forum zu umfangreich...

Grüße
 
es gibt auf jeden fall nen workshop dafür, guck einfach mal die FAQ/Workshop Bereiche durch
 
also hallo erstmal =)
bin hier NEU xD

und wie nich anderst zu erwarten will ich auch den gutturalen gesang lernen xD

versuche schon öfters irgenwelche songs mit zu "screamen"
caliban,bmth,eyes set to kill...etc


hab mich auch schon an FAQs versucht
screams sind immer ziemlich leise
hören sich eigtl schön verzerrt an....
und fühlt sich beim screamen immer hinten im hals so an als würde ich "gurgeln"
xD
wie wenn da bisschen wasser im mund wär keine ahnung...
kann das gefühl aber nich dauerhaft halten ...
is auf einmal weg und dann kommt garnichts mehr raus!?

is da garkeine technik oder was meint ihr o_O!?

hilfe für den noob xD
 
Hallo liebe Leute ,

habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt , ein bisschen in den gutturalen gesang einzugehen . HAb mich aber nie getraut , informiert usw....nun bin ich auf dieses forum gestoßen ! Ist echt nett hier und auch tolle Guides dabei . Wo man eig. alles lernen könnte . Problem bei mir im moment ist nur , bei so einer geballten Menge an Wissen , weiß ich nicht mehr wo vorne und hinten ist. Kla sollte man die Anfänger guides durcharbeiten. Wie die "O" und "A" technik usw.....Aber so ein richtig strukturierter Guide von 0 an ..gibts hier nur verstreut . Eine zusammentragung aus allen wäre Perfekt !! Könnte mir jmd helfen , da irgendwie ordnung reinzubringen?
Weil irgendwie klappt bei mir gar nichts...weil ich imer wieder auf neue threads stoße..die dann wieder was anders erklärn usw... =)

naja danke im Vorraus

so far
Endzeit
 
es gibt

Shouting, Growling und Screaming.

screams werden oft durch hohes growlen erreicht, oder durch starkes shouten. manche bezeichnen shouten im metalcore auch als screamen.

geshoutet und gescreamt wird normalerweise mit trocknem fry, mit feuchtem fry kann man auch shouten ist aber bisschen komplizierter. mit taschenfalten gehts auchj, ist aber auch etwas komplizierter.
gegrowlt wird zb mit death und feuchtem fry. dazu kann man die taschenfalten kombinieren, was das ganze stärker macht.

screamen kann man mit trocknem fry und feuchtem fry alleine oder auch mit den taschenfalten kombiniert

ich hoffe das hat etwas geholfen :)
 
joa , hads auf jeden fall =))

nur ich suche hald eher ne durchstrukturierung der einzelnen threads....
so im stile :

1. mit dem fängste an
2. mit dem weiter
3....
4. usw...

so far
Endzeit
 
so, dann mach ich mich mal an Aufsatzschreiben:
jeder der begriffe ist mit einem link versehen... kligg uns les

I) die verschiedenen arten des Gutturalen Gesanges:
Growling
Screaming
und Shouting

II) Die (uns momentan) techniken:
Death
FRY (VORSICHT, es gibt 2 varianten) Feucht trocken
[URL="https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/268733-faq-fachbegriffe-des-gutturalen-gesangs-2.html#post2963338"]die Taschenfalten oder FC

[/URL]
zusätzlich kann man (aber erst später, das braucht feingefühl) die taschenfalten mit den anderen 3 techniken kombinieren. dadurch erreichen diese eine noch stärkere verzerrung, und einen etwas variableren klang. allerdings ist das kompliziert, und keiner von uns hat noch bewiesen, dass er alle 3 kombinationen (Fc + Death / feuchtes fry / trockenes fry) beherrscht.

III) zusätzliches:
um den luftverbrauch wirklich regulieren zu können, musst du dir noch mal die Bauchatmung anschauen, und vielleicht einen ausflug in die Klassische gesangsecke machen, und mal nach der luftstütze suchen...

der klang der ganzen techniken variiert extremst von individuum zu individuum. deshalb ist es auch relativ schwer, einem bestimmten sänger eine technik zuzuordnen, und diesen nachzumachen. aber davon später ;)

für den anfang würde ich dir mal raten, dass du dir zuerst eines der 2 frys anschaust THREAD... wenn du dich mit dem ganz gut vertraut fühlst, kannst du dirch mal an die Tachenfaltenmachen, und dann ergibt sich der rest selbst...
 
also hallo erstmal =)
bin hier NEU xD

und wie nich anderst zu erwarten will ich auch den gutturalen gesang lernen xD

versuche schon öfters irgenwelche songs mit zu "screamen"
caliban,bmth,eyes set to kill...etc


hab mich auch schon an FAQs versucht
screams sind immer ziemlich leise
hören sich eigtl schön verzerrt an....
und fühlt sich beim screamen immer hinten im hals so an als würde ich "gurgeln"
xD
wie wenn da bisschen wasser im mund wär keine ahnung...
kann das gefühl aber nich dauerhaft halten ...
is auf einmal weg und dann kommt garnichts mehr raus!?

is da garkeine technik oder was meint ihr o_O!?

hilfe für den noob xD

hört sich nach feuchtem Fry an..

Über die Technik weiß ich leider nicht recht viel, allerdings würd ich dir raten, einfach ein Gefühl dafür zu bekommen und dann langsam mit Druck ausm Bauch heraus (wie, wurde oben gesagt) aufzubauen... (du kannst auch probieren Eigenstimme einzubauen, aber das is bei feuchtem Fry eigentlich schwer möglich).. Generell glaube ich aber, das du auf dem richtigen Weg bist. Wenn für dich der Sound von All that Remains in Ordnung ist, bist du denk ich am richtigen Weg
 
X
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Beleidigung anderer Benutzer + Raktionen darauf
flaschendeckel
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Beleidigung anderer Benutzer + Raktionen darauf
scattered messia
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Beleidigung anderer Benutzer + Raktionen darauf
Sarokran
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Beleidigung anderer Benutzer + Raktionen darauf
@ s4lty

vielen dank dir ;)
gab mir schonmal n motivations-flash xD
ich teste fjeden fall weiter so =)...

also heißer werd ich davon garnich....
nur screams sind ziemlich leise und ich kanns nich so kontrolliern...
hoffe dass is nur übungs sache =)

ach und ich hoff hier gehts mal weiter mit dem eigentlichen thema .___.
 
ja also es ist alles übungssache ich versuch grade meiner 2ten gitarre fry beizubringen ab und zu kommt was ganz brauchbares raus aber es braucht eben übung^^
 
ja also es ist alles übungssache ich versuch grade meiner 2ten gitarre fry beizubringen ab und zu kommt was ganz brauchbares raus aber es braucht eben übung^^

jau, ich bring dem einzigen gitarristen den wir haben (der andre hat uns leider verlassen :( ) auch trocknes fry bei, und es braucht auch übung..so wie es bei mir damals eigtl auch war :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben