[FreewareAufnahmeProg] Audacity oder KRISTAL?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo! :)

Ich bin gerade dabei mir im Zimmer ein Homestudio einzubauen.
Verstärker, Mirko und Mischpult ist bereits vorhanden.
Das Signal kommt per LineIn, demnächst über eine ext. Soundkarte und USB in den PC.
Da ich Schüler bin, die restliche Ausrüstung schon nicht billig war, suche ich jetzt ein Freeware Schneideprogramm für den PC.

Also:

Welches Programm eignet sicher besser zum Aufnehmen?


Was verwendet ihr?
Was sind die Vor-/Nachteile der jeweilgen Progs?

Danke schonmal im Vorraus;)
 
Eigenschaft
 
Servus,
Ganz am Anfang hab ich Audacity verwendet, bin dann auf Kristal umgestiegen. Die Programme sind grundverschieden. Audacity ist meiner Meinung nach eher ein Wave-Editor als eine Sequenzer-Software. Soll heißen: Mit Audacity kann man sehr gut und einfach fertiges Audiomaterial schneiden, bearbeiten,...

Will man ein Projekt mit vielen Audiospuren machen, die man dann mischen möchte und jede Spur einzeln mit VST-Effekten ausrüsten möchte, nimmt man besser Kristal ran. Dort gibts eben auch den virtuellen Mixer und insgesamt ist die Programmoberfläche deutlich mehr in Richtung der "großen" DAW-Softwares Cubase oder Logic orientiert.

Und um das ganze abzuschließen und deine Frage zu beantworten - Audacity oder Kristal: Keins von beiden.
Begründung: Audacity und Kristal sind zwar gute Programme, aber es fehlen für die Musikprofuktion wichtige Features. Audacity hat Probleme mit VST-Effekten und beide Softwares können mit MIDI nicht umgehen. Zudem ist Kristal im Spuren- und Effektumfang stark eingeschränkt.

Deshalb mein Tipp: Kauf dir eine USB-Soundkarte, bei der Cubase LE gleich dabei ist. Das ist ideal für den Einstieg, weil es alle notwendigen Funktionen bietet. Beispiel: Tascam US-122 oder US-144.

Viele Grüße
Moritz
 
das geilste programm ist in diesem zusammenhang reaper. allerdings shareware
 
Inziwschen tendiere ich selbst eher zu Audacity, ich habe mich mit diesem Programm inzwischen sehr gut eingearbeitet, und mag nicht mehr auf Kristal umsteigen.

Deshalb mein Tipp: Kauf dir eine USB-Soundkarte, bei der Cubase LE gleich dabei ist. Das ist ideal für den Einstieg, weil es alle notwendigen Funktionen bietet. Beispiel: Tascam US-122 oder US-144.

Ist nur eine Frage der Zeit ;)

Es wird vermutl. ein 8 Kanal firewire Interface :great:
 
Audacity unterstützt auch keine Asio Treiber, dies und andere Gründe machen es in meinen Augen absolut unbrauchbar um damit aufzunehmen und zu mischen. Wenn Du kein MIDI brauchst ist Kristal aber eine absolut brauchbare alternative.

Grüße
Nerezza
 
Zurzeit nehme ich über Audacity nur die Stereosumme meines Mischpultes auf, via einer extrenen USB Soundkarte. Mit Latenzen habe ich überhaupt kein Problem, und der PC ist auch nicht von schlechten Eltern (Quadcore, 2 Gig RAM, schnelle Festplatte und ein gutes Mainboard) :great:

Dass das nicht die optimale Lösung ist, ist mir klar, nur ist mein Wunsch (Asio IO|26) nicht gerade günstig, und für mich als Schüler auch sehr schwer finanzierbar :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben