Frequenzen messen?

  • Ersteller C-Arpeggio
  • Erstellt am
C-Arpeggio
C-Arpeggio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
21.10.07
Beiträge
77
Kekse
62
Hi!

Ich bin noch eher anfänger in diesem Bereich und es kann sein dass meine Frage total dämlich ist.

Gibt es ein handliches kleines Gerät mit eingebautem Mikro, mit welchem ich die Frequenz eines Geräusches messen kann?
Es wäre toll wenn ich es zum Beispiel an einer Snare Drum die Frequenzen messen könnte und dass als Grundlage für den Kauf des Mikrofones verwenden kann.

mfg C-Arpeggio
 
Eigenschaft
 
ja so was änliches gibt es, Thomann hat sowas.
Ich vermute mal bei PA oder veranstaltungszubehör. Die Frage ist viel mehr,
ob du solch ein gerät überhaupt brauchst, bzw. ob dir das gerät wirklich was bringt.
Bei größen veranstatungen verwendet man sowas zum einmessen der PA, aber beim rec.
ist es in der regel irrelevant.

Aber es gibt spectrum-analyser als software, auch freeware die ganz brauchbar sind.
Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass wir ja musik (oder was auch immer) für die Ohren und nicht für die Augen machen. ;)

Lg Melody
 
Softwaremässig gibt es das auf alle Fälle.
Ist aber eher was für den Lautsprecherbereich. Genauer gesagt für den Bau von Lautsprechern respektive Frequenzweichen.
Da geht man aber eher den umgekehrten Weg. Man gibt ein Signal auf den Lautspecher und sieht wie eben der Frequenzverlauf ist.
Leider sind professionelle Programme nicht gerade günstig. Die Freeware, die es dazu gibt taugt leider meist nicht viel.
 
...und es kann sein dass meine Frage total dämlich ist.

Jepp, das kommt hin... :p:D

Das Unterfangen ist weitgehend sinnfrei: