Frequenzenwahrnehmung

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Hi,
Meine Psychologie Lehrerin hat letzens im Unterricht gemeint das man im Jugendlichen alter, eine bestimmte Frequenz wahrnehmen kann.
Sie konnte nicht nennen, welche. Und sie konnte nicht nennen wie das "Phänomen" heißt.
Wisst ihr es? Oder hat sie einen Mythos gesagt?
Ich kann mir das nur herleiten, das man im Jugendlich Alter wächst, und sich eventuell das Gehör noch feinjustiert, allerdings ist das fertigstellen der Ohren schon in Kindesalter fertig.

Also?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
"eine bestimmte Frequenz" ist sehr vage ausgedrückt. Tatsächlich werden die Ohren im Alter zunehmend schlechter, Kinder können durchaus Frequenzen bis etwas jenseits der 20kHz hören, bei jungen Erwachsenen geht es dann meist schon kaum noch über 18kHz hinaus, so ab 30 kann man schon froh sein wenn man noch mehr als 16kHz richtig wahrnimmt.
Mit Psychologie hat das allerdings nichts zu tun, ausser im Falle von stressbedingtem Tinnitus. Das ist aber eine andere Baustelle und hat widerum nichts mit der normalen Degradation des Gehörs zu tun.
 
Hallo!

Ich habe früher noch sehr gut das Pfeifen des Zeilengenerators beim analogen Fernsehen gehört (15,625 kHz), heute höre ich (45) den nicht mehr; ich achte immer darauf, wenn ich ienm alten Fernseher begegne. :-(

Dagegen hat meine Mitbewohnerin (44) ein super Gehör:
- hört Fledermäuse
- hört Marderpieper
- versteht noch in abartigen Entfernungen Leute, die Flüstern

Grüße
Roland
 
Hi,
Interessant sind zu diesem Thema auch die Begriffe "the Mosquito" und "Teenbuzz"
- Mosquito ist ein Gerät aus Großbritannien das einen Ton mit ca. 17 khz produziert welchen die meißten Erwachsenen nicht hören können! Damit sollen herumlungerende Jugendliche vertrieben werden.
-Teenbuzz ist ein Klingelton mit ebendieser Frequenz den Jungendliche in Schulen benutzen. Der Lehrer hört den Ton nicht und die Schüler können ungestört SMS empfangen!
 
Ahh, das hat sie gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben