Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Cool, danke für den Tipp.

Ich bekomme zu den Kondensatoren auch noch Silver Mica Caps mit 470pf als Treblebleed dabei.

225P Orange Drops 0.022uf 400V

hab ich schon im Einkaufswagen :)
Jetzt schaue ich mal das ich die anderen Werte auch noch beim gleichen Händler finde.
 
Hi Leute,

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach einem kleinen Ausflug ins 2015er Lager (Les Paul Studio, leider absolut nicht meinem Geschmack entsprechend, auch wenn es eine gute Gitte war) ein weiteres Mal in diesem Jahrgang fündig würde...und doch:

IMG_5112.jpg



IMG_5113.jpg


Hierbei handelt es sich um eine Less+ und ein absolutes Schmuckstück. Ich bin hin und weg!!

Geile Verarbeitung, geiler Sound, geile Farbe:great:

Die Einzige größere Veränderung sind neue Tuner (Gibson Deluxe Kluson-Style) und eine neue TUSQ Nut. Die kann ich jedem empfehlen, auch wenn schon Titan an der Klampfe ist: allein die vorgegebene Winkel verbessern die Stimmstabilität um einiges!

IMG_5122.JPG


Viel Nutzen für schmales Geld! Probiert es mal aus, ist echt was feines!
Ein Review zur Less+ gibt's ja schon im Board, daher werd ich mich wohl aufs Spielen konzentrieren ;)

Aber btw: Hat irgendwer hier das Headstock-Logo überdeckt, entfernt oder anderweitig verändert? Ich habe so meine ästhetischen Probleme mit dem Leo Baul :weird:

Bis dahin, viel Spaß beim 2015er Rock :cool:
Exp4ndable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Less! Bin eherlich gesagt am überlegen, ob ich meine Traditional nicht doch wieder für eine Less hergebe. Die Trad klingt trotz Amber ´59 Wizard an der Bridge gegenüber meiner Deluxe und Classic am harmlosesten, man könnte auch sagen am traditionellsten :-D und das gefällt mir nicht sonderlich.

Das mit dem Abändern des Logos hat hier noch keiner gemacht, wenn ich mich recht erinnere (verfolge den Thread ja sein Anfang an ;-)). Die normal zu kaufenden Veneer werden nicht funktionieren, weil zu klein. Am besten damit anfreunden...
 
Ich denke aktuell schon vorsichtig über Schleif- und Lackarbeiten nach. Allerdings frühestens in einem Jahr. Solange muss sich die Klampfe bei mir beweisen, um fest in den Bestand übernommen zu werden...ich tausche im Moment recht viel hin und her, da ist ein "customizing" nicht von Vorteil!

Ich kann die Less wirklich empfehlen, kann durchaus singen...und beißen :cool:
 
Hatte schon mal ne Less:

Gibson Les Paul Less+ 2015 004_K.jpg


Aber dann gab es bei Amazon die Classic für 1.049 €. Sie blies die Less in allen Bereichen weg und so trennte ich mich wieder von ihr. Aber man könnte bei der Zweiten ja ggf. mit anderen Pickups nachhelfen. Handelt sich immerhin um eine andere Species aus dem Les Paul-Universum!

Hörst Du mit dem neuen Sattel eigentlich einen anderen Tone?
 
Ich befürchte, ich habe dafür keine gut ausgeprägten Ohren...was sich aber wirklich bemerkbar macht, ist die Stimmstabiltät - die geschrägten Kerben machen den Winkel erträglicher.
Kein Plong und Pling beim Stimmen, was ich bei gerade gefeilten Sätteln nur zu gut kenne...:igitt:

Sustain-Veränderungen o.ä. kann ich nicht einschätzen...auf jeden Fall kein negativ Aspekt dabei! (Und nein, ich arbeite nicht für TUSQ ^^)
Ich hätte am liebsten auch an der Less einen Knochensattel, aber der Aufwand des Kompletttausches schiebe ich auf das besagte Jahr!
Deine Less sieht/sah gut aus, wenn mir das Cherry-Burst zu knallig wäre...:)
 
Naja, wenn ich das Volume der Deluxe & Classic zurücknehme, werde die ja auch zahmer. Von daher kann ich das damit gut abdecken...
 
Hallo 2015er Jahrgang-Freunde!

Mittlerweile dürften alle 2015er abverkauft sein. Aber anscheinend hat der 2015er Abverkauf eine Trendwende bei den Preisen eingeläutet. Oder täusche ich mich, wenn ich meine, dass auch die folgenden Jahrgänge (2016/2017) der Gibsons seither häufiger zu Schnäppchenpreisen zu erhalten sind?

Noch was anderes: Weiß hier zufäll jemand, welches Tronical Tune, also welcher Typ, auf eine ES-Les Paul passt? Habe hier ein 2015erModell ohne das MinETune/GForce und wollte das von einer LP Standard draufmachen (gebraucht gekauft), das passt aber nicht.

Beste Grüße
Derek
 
Ich hab voll die verrückte und ungewöhnliche Idee.
Du guckst einfach mal selber auf der Homepage von Tronical.
Ich weiß dass ist sehr extrem etwas selber zu machen und für die heutige Zeit auch sehr ungewöhnlich, aber Versuch es mal. Habe mir sagen lassen, dass das funktioniert.
 
Stell dir vor, das habe ich schon getan. So extrem bin ich drauf. :D
Da steht aber Typ A und das passt eben nicht, habe ich ja hier.
Hätte ja sein können, dass hier jemand eine ES-Paula mit nem Tronical Tune hat und mir dann den Typ durchgeben kann...
 
Ich hab voll die verrückte und ungewöhnliche Idee.
Du guckst einfach mal selber auf der Homepage von Tronical.
Ich weiß dass ist sehr extrem etwas selber zu machen und für die heutige Zeit auch sehr ungewöhnlich, aber Versuch es mal. Habe mir sagen lassen, dass das funktioniert.

Das ist schon richtig, um aber den Frieden zu waren:

@siriusurfer bist du sicher, dass du dir den Roboter für das Geld anschaffen willst?

https://www.tronicaltune.com/partfinder/product/list/?brand=Gibson&model=ES-Les Paul&cat=3


Schon ausprobiert? Das ist schräg. Kannst du ein Bild von deiner ES Posten und den Headstock im Detail? Vielleicht finden wir das Problem!
 
Am besten misst Du die Bohrungen mal aus, druckst das passende Template auf Tronical:
https://www.tronicaltune.com/how-to-check-your-guitar

aus und dann weißt Du, welcher Typ der Richtige ist. Vielleicht kannst Du auch Tronical anfunken.

Die A-Version gibt es bestimmt immer noch günstig gebraucht zu kaufen, wurde ja von Gibson weiter verwendet. Bei meiner 2014 Double Cut installierte ich ebenfalls die A-Version.

Aber der Preis für den Powertune ist mal ne Ansage.
 
Stell dir vor, das habe ich schon getan. So extrem bin ich drauf. :D
Da steht aber Typ A und das passt eben nicht, habe ich ja hier.
Hätte ja sein können, dass hier jemand eine ES-Paula mit nem Tronical Tune hat und mir dann den Typ durchgeben kann...

Ich glaube er hat meinen Humor verstanden ;)

Dann das machen was die einzige logischenlösung ist. Dientypen ausdrucken und an der Gitarre prüfen.
 
Zu den Preisen bei Tronical:
Wenn man die Roboheads, egal ob MinETune oder GForce hat, kann man nur die Grundplatte als Plus Upgrade kaufen, das kostet 69 Euro plus 3,90 Versand, das geht also. Die gebrauchten Komplettsets (GForce oder MinETune) bekommt man in der Bucht oder den Kleinanzeigen meistens um die 90€.

Ich wollte vermeiden, alle infrage kommenden Templates auszudrucken, deswegen werde ich wohl erstmal abmessen müssen. Hier aber erstmal die erbetenen Fotos:

350A425C-EF8B-4F91-8AFC-7E6F732FF7CB.jpeg


Die Originaltuner habe ich abgeschraubt, die Buchsen sind noch drin, die sitzen so fest, dass ich sie rausklopfen muss:

893BE13F-5E7E-43EC-9A02-14ED4043E5DE.jpeg


Hübsche Trussrodabdeckung. Nur das Decal-Logo könnte schöner überlackiert sein.

Die Kopfplatte von hinten, die Seriennummer lässt sich erahnen:

371489A8-1C49-4B38-800A-82C74227E913.jpeg


Und jetzt zwei Fotos mit aufgelegtem Tronical:

7E3DD0F5-25DA-441A-87CF-8F858707BAE8.jpeg


1862B4C3-4B54-4B71-A61B-45D5AAFA5131.jpeg


Ich denke man sieht trotz der etwas schrägen Perspektive, dass die Platte zu breit bzw. die Löcher zu weit auseinander liegen, von der Breite her gesehen.

Wie gesagt, das ist ein MinETune von einer LP oder SG Standard (die haben identische Abmessungen).

So und nun werde ich mich mal ans Abmessen machen. :)

Nachtrag:
Es ist wohl Typ B.
Mal schauen, ob es den als Plus-Upgrade gibt.

Noch ein Nachtrag:
Es gibt Typ B als Update für 69 € plus 4,90 € Versandkosten. Soeben bestellt.

Danke für die Anteilnahme. :)

Übrigens: Was haltet ihr davon, die Saiten von vorne durch das Stoptailpiece zu ziehen und dann über selbiges drüber nach vorne. Schon mal ausprobiert?

Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das regelmäßig (Also Top-Wrap) - ich mag das subjektiv etwas "weichere" Spiel der Saiten so...musst du einfach mal testen, ist ja schnell gemacht! Kann gut Voodoo sein, mir gefällts ausgesprochen gut.
Eine Ton-Veränderung habe ich nicht festgestellt, nur ein komfort-plus...zur Optik siehe meine Less+ weiter oben :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein kleines Video zum neuen Tronical-System:



Scheint ne anständige Weiterentwicklung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint sehr interessant zu sein. Bloß der Preis...
Bei mir geht‘s grad um nen neuen Bass oder ein Tronical für eine Gitarre. Der Bass kostet zwischen 499 und 699, das Tronical kostet etwas über 350. Hmm...
 
Geht doch beides: Bass für 500 € und gebrauchtes G-Force für 70 - 90 € :).

Die neue Technologie ist zwar "nice to have", aber was braucht man davon schon? Ich hab ein Custom-Tuning abgelegt, ansonsten stimme ich die Gitarren nur damit. Warum als unendlich viele Tunings speichern können, wenn man es nicht braucht? Und Stimmen mit der Handy-App :confused1:? Bin froh, wenn ich das Ding nicht in die Hand nehmen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Mann,
hast recht. Ich nehme den Bass für 599 €.
Sumpfesche. Marcus Miller P7. Viersaiter.
Danke für die Anregungen.
Super Forum hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben