Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ja, mit der Classic hatte ich echt Glück. Meine Wort, als ich so aus dem Koffer holte, waren "Die ist aber schön!" und zwar völlig ungläubig, denn normalerweise erhalte ich immer den Durchschnitt, wenn ich eine Gitarre online ordere... :-D
 
Ja, das geht mir irgendwie auch so...gut, wenn dann ein echter Reklamationsgrund anliegt, um sie zu tauschen...;-)
Hatte das mal bei ner Fender Jaguar...aus der ersten kam gar kein Ton (Endkontrolle...?), zweite war vom Holz viel schöner, auch der Neck...
 
Falls man zufällig das doppelte der Kosten einer Gitarre auf der Kante hat, kann man auch zwei bestellen und die schönere bzw. besser klingende behalten. Bei mir sind es gerade 3 bezahlte Gitarren, wovon ja zwei wieder zurück gehen.
Da sind dann Mal ganz schnell 8000 Euro abgebucht und bis die wieder drauf sind, nach Bearbeitung der Rücksendung usw.

Hat alles seine vor und Nachteile.
Am besten man wohnt in der Nähe einer der großen Läden, aber das Glück hat ja nicht jeder.
 
@Fingertip
Bin gerade bei Kleinanzeigen auf eine schön gemaserte 2015er Traditional für nen 1000er gestoßen.
Vielleicht wäre dir was für dich
 
@Buckethead! :
Ich habe zwar schon ne sehr schöne 2015-er Traditional (in Ocean Blue), aber sag ruhig mal, wo! An der Classic von EAROsonic habe ich wg. der Optik Interesse (habe schon die gleiche Gitarre in der gleichen Farbe, die müsste dann gehen oder andere PUs bekommen). Die Classic ist noch vielseitiger; die Trad. benutze ich z.Zt. nur für Bluesrock.
 
@Fingertip
Die ist nun leider schon weg, dachte mir noch für den Preis mit dieser Maserung...
Die war keine 2 Tage drin.
 
@Buckethead! :

Nicht schlimm, wird sicher immer mal wieder ein paar wenig gespielte Schnapper auf dem Gebrauchtmarkt geben, bis die 2015-er mit den Spät-50-er-Bursts gleichziehen! ;-)
 
So wie die hier vielleicht ?

Klein_DSC_9100.JPG


Ist aber ´ne Traditional :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so geil sah die Traditional aus, die ich vorhin meinte. Und das ganze für nen 1000er in Top Zustand! Nur eher noch in Richtung Flames.
 
Auch nen sehr schönes Teil...ist das Iced Tea Burst?
 
Ich muss ja sagen, sowas macht mich nicht an. Viel zu gleichförmige Stripes. Sieht man sich schnell satt dran. Wo bleibt da die Spannung, die Entdeckungsreise? :)
 
Das ist einerseits nicht unrichtig...aber für eine Traditional ist es eine sehr hochkarätige Decke. Mir hat ja die lebendigere/geflammte blaue Standart HP 2017 (Diskussion hier gestern und vorgestern) auch besser gefallen als die gleichmässig geriegelte...aber es geht ja auch um Glücksgriffe aus der Gibson-Ahorndecken-Wundertüte...;-)
 
Gibson 2015 001.JPG
Gibson 2015 004.JPG
Gibson 2015 007.JPG
Gibson 2015 009.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hätte ich den Text vorher schreiben müssen? Seltsames System hier...egal..
Anbei mal meine 2015-er "Schätzchen", damit Ihr auch mal einen Eindruck habt...die Less Plus ist unbesaited, da grad erst gestern die 4 Titansättel gekommen sind..:) Übrigens ohne Begleitschreiben, aber als ehemaliger Zahntechniker erkenne ich richtiges Titan auch so...;-)
So, das war mal etwas neuer Stoff zum Thema, damit hier nix einschläft...
 
Schlecht sieht Deine Classic aber auch nicht aus. Und so ne blaue Traditional hat schon was, suchte ich damals auch. Mal was anderes in Sachen Les Paul.

Gerade die Tage ob unseres Gespräches die Classic mal wieder an Strom gelassen. Klingt immer noch klasse und es gibt keinerlei Verkaufsgelüste.

Zu Deinem Problem @Fingertip:
Einfach die Fotos dort einbetten, wo Du sie haben möchtest.
 
@EAROSonic :
Ja, meine Classic gehört sicher auch zu den schöneren, aber die Flammen verschwimmen etwas im unteren Bereich...haben da weniger Tiefenwirkung. Aber beim Spielen schaue ich von oben auf ausgeprägte Flammen! ;-)
Das Blau der Trad. hat mich auch sofort angesprochen, weil ich schon mehrere Klassische Farben oder deren Derivate (z.B. Raw Power in all gold mit goldenen Mechaniken) habe...und danach kamen noch einige wenige in purple burtst rein, aber da wollte ich die blaue auch schon nicht mehr hergebnen...und 2 Trad. sind doch etwas viel, da die Classic erheblich vielseitiger ist. Die Trad. hat diesen tiefen "Grawl" und endloses Sustain...damit es nicht zu grummelig wird, habe ich ein Faber Alu-Tailpiece drauf.
Deine Classic darfst Du mir trotzdem im Fall der Falle anbieten...könnte auf meiner dann auch andere PUs probieren! ;-)
Die Less Plus ist mein Arbeitstier für Proben...leicht (minimal kopflastig wg. des fetten Halses, da hätten die slim taper nehmen sollen) und vielseitig.
Die Special ist mehr für Rhytmus-Arbeit und Riffing...beim Solo verhungert sie etwas (ausser am neck-PU); die PUs sind schwächer als in der Studio-LP. Kopflastig ist sie auch, aber sehr leicht..ca. 3,5 kg (noch nicht gewogen)
Was wiegen denn Deine Teile? Meine Trad wiegt 4,3 kg, die Classic 4,2 kg (hat zwar weight relief, aber lt. Gibson-HP dichteres Holz), die anderen (noch nicht gewogen, also geschätzt) Gibson 2015 010.JPG unter 4 kg.
Ich finde schön, wie die Griffbretter auf die Korpusfarbe abgestimmt sind...HCS bekommt immer die hellsten (war schon bei meiner 2010-er Studio mit P90 so); es sei denn, das ist Zufall so wie die Deckenmaserungen z.T. ...;-)
 
Denke, meine Trad und die Classic liegen im Bereich Deiner Beiden. Den Vogel schießt meine Deluxe ab: 4,7 kg. Deswegen klingt sie mit Sicherheit auch so fett. Ach ja, die PU´s sind extrem hochohmig, kommt wohl auch daher. Mit ihr hatte ich die meisten "Abstimmprobleme", aber jetzt liegt sie für mich tonal vor Classic & Trad.

Gibson Les Paul Deluxe 2015 003_K.jpg


War mit 1.333 € auch meine teuerste 2015er.
 
Mich hätte auch mal die Traditional ganz aus Mahagoni interessiert:

Gibson Les Paul Traditional Mahogany Antique Natural 001.jpg


Könnte mir vorstellen, dass sie noch mal mächtiger, als die Standard Traditional klingt. Gerade wird bei den Kleinanzeigen eine für 1.100 € verkauft.
 
Die LPs ganz aus Mahagony gefielen mir bisher vom Sound nicht, was ich so gehört habe...z.B. Customs bestimmter Jahrgänge ohne Ahorndecke...da fehlt mir der Kick im Obertonspektrum, diese Brillianz, die den Sound abrundet...
Eine De Luxe habe ich bisher weder gespielt noch gehört...das Gewicht klingt aber eher abschreckend...meine Trad kann ich schon nur höchstens 45 min. im Stehen spielen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben