Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Ich kann das leider bestätigen.
Ich habe es mit 2 Gibson aus der 2015 Reihe probiert, die aber beide retour gingen.
Das hat aber auch noch andere Gründe.

Jedenfalls haben beide Gitarren nach wenigen Stunden spielen deutliche Kerben gebildet.
Das hatte zur Folge, dass sie die Stimmung überhaupt nicht mehr gehalten haben (ich durfte alle 5-10 Minuten nachstimmen) und es bei jedem Bending "ploink" gemacht hat, weil die Saiten aus den gebildeten Kerben raus- und wieder reingerutscht sind.

Aber das ist wahrscheinlich auch nicht die Regel.
 
Gibson sendet unter Angabe der Seriennummer einen härteren Austauschsattel zu (Kontakt am besten beim Händler anfragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh,...Wow,....das ist ne Ansage. Bei mir macht sich zwar nichts bemerkbar,.......doch immerhin weiß ich wie und wo es Ersatz gibt.....
Danke für das kurze Statement............:-D:-D:-D
 
Gerne :) War bei mir sehr unkompliziert. Drei Tage nach Kontaktaufnahme hatte ich das Austauschteil in der Hand. Kleiner Schönheitsfehler: der neue Sattel (bzw. es ist ja nur das Teil, was mit den beiden Schrauben fixiert wird) ist silber-farbig, da es nicht mehr aus Messing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doch, es ist nach wie vor aus Messing, nur eben vernickelt. Stellt sich die Frage, ob man sich nicht prophylaktisch so ein Ding anschafft. Nicht, dass es nachher heißt "Leider vergriffen!". Wollen die einen Fotobeweis? Davon gehe ich ja nun nicht unbedingt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat die Angabe der Seriennummer gereicht. Foto war nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eigentlich kein Grund zu jubilieren - sondern imho das Minimum an Serviceleistung, was Gibson gegenüber den Usern (aka 'Versuchskaninchen' :-D ;-)) aufbringen muss!
Ich würde mir das Teil auf jeden Fall (auch hinsichtlich der bereits von @EAROSonic angesprochenen 'Prophylaxis') zusenden lassen!
Cheerio
 
So, habe im Moment jeweils für meine Junior sowie Studio bei den beiden Shop´s, bei denen ich sie kaufte, einen neue vernickelte Zero Fret Nut angefordert. Die Angabe von Rechnungs- und Seriennummer sollte dafür doch ausreichen.

Bin mal auf die Reaktion bzw. Abwicklung meiner Anforderung gespannt. Berichte Euch an dieser Stelle davon.

Gibt anscheinend schon ein Fremd-Replacementteil für den Sattel:
http://www.zeroglide.com/product/zs-23-gibson-slotted/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir hat die Angabe der Seriennummer gereicht. Foto war nicht nötig.
Und wenn man gleich mehrere davon hat, z.B drei? Dann pro Seriennummer einen anfordern?
Hat jemand eine Adresse, an die man sich wenden kann?
LG
Derek
 
Ich besitze ja drei. Meine Less befindet sich noch bis Ende nächster Woche beim Doc und so liegt mir ihre Seriennummer nicht vor. Deswegen habe ich jetzt erst einmal bei beiden Händlern Nuts für meine Junior und Studio angefordert. Leider gibt es von dort noch keine Rückmeldung...
 
Meine Less befindet sich noch bis Ende nächster Woche beim Doc und so liegt mir ihre Seriennummer nicht vor
Haste die QC-Checklist von Gibson mit abgegeben? Da steht die Seriennummer auch drauf.
 
Hab den Koffer dort gelassen und darin befinden sich alle Unterlagen. Jetzt versuche ich`s erst mal mit den beiden o.g. und schaue, was wann passiert.
 
Die Gibson Les Paul Classic`s beim MS scheinen ausverkauft zu sein. Gibt´s keine mehr..............Die scheinen doch noch ganz gut gelaufen zu sein....:):):)

Werden die Classic´s überhaupt weiterhin gebaut werden oder sind die in 2015 ausgelaufen,.....weiß da jemand was?:rolleyes1:
 
Durchaus möglich, dass die Classic 2016 wieder erscheint. Ist ja auch ein klassisches Modell der 1960er-Les Paul´s. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da mal ne Frage,.......vielleicht kann die einer von Euch beantworten.................
Werden eingentlich bei Gibson Les Paul Gitarren Permutt oder Acryl Trapez Inlay`s verbaut,........Oder in welchen Modellen wird was verwendet?
 
Die Gibson Les Paul Classic`s beim MS scheinen ausverkauft zu sein. Gibt´s keine mehr

Also in HCS und SFG sind noch Classics beim MS vorhanden, nur die Vintage Sunburst sind aus. ;)

Oder in welchen Modellen wird was verwendet?
Kannste doch bei Gibson.com nachgucken, welches Modell, welche Inlays hat. Aber so Pi mal Daumen: Je teurer/exklusiver das Modell, umso aufwändiger/höherwertiger die Inlays und Bindings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nopp, so nicht richtig. Mother of Pearl habe ich zum ersten Mal bei den 2015er-Modellen wahrgenommen. Bei allen unterhalb der Custom wurde immer Acryl bzw. bei den früheren Modellen Zelluloid verwendet (Ausnahmen bestätigen die Regel). 2016 erhalten nur die HP-Modelle MoP.
 
Doch, es ist nach wie vor aus Messing, nur eben vernickelt. Stellt sich die Frage, ob man sich nicht prophylaktisch so ein Ding anschafft. Nicht, dass es nachher heißt "Leider vergriffen!". Wollen die einen Fotobeweis? Davon gehe ich ja nun nicht unbedingt aus.

Wird der neue Messingsattel, obwohl er vernickelt ist. aus einer härteren Legierung bestehen? Oder ist das lediglich ein Austauschteil?
 
Schwer zu sagen. Da es sich bei Gibson jedoch um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, würde ich schätzen, dass sie die vorhandenen Sattel einfach zum Vernickeln gegeben haben. Denn, wenn das Material per se härter wäre, müssten sie es nicht auch noch vernickeln! ;-)
 
Hat denn eine(r) von euch eine Adresse von Gibson in Deutschland, wo man die stabileren Sattel(Einlagen) bekommen kann, ohne sich mit den Händlern herumärgern zu müssen?
LG
Derek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben