Freunde des Gibson Jahrgang 2015

Gebrauch fast jeden Tag von ein paar Minuten bis mehrere Stunden, ständiges Wechsel der Stimmung meist zwische Std. und Eb, ab und zu mal Drop-D. Der Tuner der E Seite ist nun zum 2. mal kaputt.
Also Langzeit Test Geforce zumindest bei mir nicht bestanden..:(
Stimmen muss ich ständig, besonders stimmstabil sind die Tuner nicht, hält sich aber noch in Grenzen. Hab so alle 3-4 Lieder nachgestimmt, immer per Gforce und nie manuell. Denke alles ganz normal...
 
Guten Morgen,

bei mir war die hohe E-Saite betroffen. Laut Lieferbeschreibung heisst der Tuner "Mechanik Diskantsaite", ich gehe davon aus das es einfach 2 verschiedene Typen gibt - einmal für die Bass und einmal für die Diskantsaiten :gruebel:

Von diesem Ausfall abgesehen (und der war ja bereits bei Lieferung defekt) habe ich bisher keine Probleme mit MINEtune und GForce.
Die SG2014 habe ich gut ein Jahr, die Junior seit November daher ist das natürlich auch etwas relativ.
Ich nutze das System aber Hauptsächlich auch zum Nachstimmen und gelegentlich mal zum Stimmungen wechseln.

Haben noch andere User hier Erfahrungen mit defekten Mechaniken gemacht?

einen schönen morgen wünscht
m.
 
Imho sind die Tuner einfach Mist, mir sind jetzt innerhalb von 10 Monaten intensiven Gebrauchs insgesamt 3 Tuner hops gegangen. Kann man zwar immer noch auf Garantie tauschen, langsam verlier ich aber die Geduld dafür.
Werde wohl auch auf manuell wechseln (müssen), fand Gforce von der Idee her eigentlich ganz gut und auch praktisch. Schade...:bad:

Das hört sich ja gruselig an und sollte definitiv nicht die Regel sein. Es würde uns ja wahnsinnig machen, bei 3 Jahren Garantie auf die RoboHeads.
Da stimmt etwas nicht....da sollte man der Sache auf den Grund gehen. Was sagt dein Gitarrenbauer? Bzw. Händler dazu?

LG
Sandy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal ein Bild vom Innenleben:
robothead-opened.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein weiteres aufgeschnitten:
See trough_blue.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Sicherheit nahm ich den D-Tuner meiner Studio, weil ich nicht wußte, ob die Elektrionik darin für die entsprechende Saite "geeicht" sein muss. Immerhin bietet Tronical Tuner für die zu verwendende Saite an.
Nein, die RoboHeads sind NICHT pro Saite/Ton geeicht, sondern unterscheiden sich nur in Bass und Diskant.
Hier unterscheidet sich nur die Form und Anordnung der Kontakte, aber NICHT die Funktionalität.
Bei Headstocks mit 3+3 Anordnung ist es ja klar - bei 6-in-a-line Anordnung benötigt man z.B. nur die Bass RoboHeads.

LG
Sandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aha, gut zu wissen. Danke Sandy!
 
Also bei meinen 3 2015 Modellen funktioniert bis jetzt alles einwandfrei........:):):)........keine Ausfälle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hört sich ja gruselig an und sollte definitiv nicht die Regel sein.

Ist es vielleicht wichtig das G-Force nach einiger Zeit nochmals zu "Resetten",.....oder auf Werkseinstellung zurück zu setzen ? Weil das ganze System arbeitet ja in sich auch etwas...........in der Mechanik....:cool::cool::cool:

Oder die Feinstimmung der Motorik durch das G-Force neu zu justieren?;-);-);-)

Wäre vielleicht interessant das zu erfahren jetzt wo wir den Fachmann hier im Forum vor Ort haben:-D:-D:-D:-D...
 
Das hört sich ja gruselig an und sollte definitiv nicht die Regel sein. Es würde uns ja wahnsinnig machen, bei 3 Jahren Garantie auf die RoboHeads.
Da stimmt etwas nicht....da sollte man der Sache auf den Grund gehen. Was sagt dein Gitarrenbauer? Bzw. Händler dazu?

LG
Sandy
Hallo Sandy, danke für den Kommentar. Bei der ersten Reklamation (2 Tuner defekt, Frühjahr 2016) beim Händler, wurde mir als Ursache genannt, dass die Tuner zu fest angezogen waren. Habe jedoch an der Befestigung nichts gemacht. Mir erschließt sich auch nicht wieso das Einfluss auf die Mechanik haben sollte?!

Aktuell ist wieder 1 Tuner (E-Saite) fehlerhaft.
Das Problem ist, dass der Tuner elektrisch sowie manuell sich nicht mehr sauber komplett dreht, er hakt, knackt und bleibt dann stehen oder dreht "hohl" und hört damit auch nicht mehr auf bis man das Gforce ausschaltet.

Der Händler ist wenig begeistert und empfielt den Verkauf des Gforce (nach Reperatur) und den Umstieg auf manuelle Tuner..soviel dazu.

Gibt es einen anderen Weg des Austauschs als über den Händler vor Ort?!
(Dieser ist leider 100km von mir entfernt....zuletzt musste ich die ganze Gitarre auf eigene Kosten zusenden)
 
Bei meiner Special ist neulich auch schon ein Tuner kaput gegangen, der an der tiefen E- Saite. Ich kann ihn zwar drehen, aber die Saite bewegt sich nicht mehr.
Aber ob man von Amazon so einfach Ersatz bekommt (damit meine ich, dass es unkompliziert abläuft), wage ich zu bezweifeln ... :/
 
Auch ich hatte schon einen defekten Tuner, habe dann direkt Kontakt mit der Firma Tronical aufgenommen und gegen Vorlage der Rechnung der Gitarre habe ich anstandslos einen neuen Tuner kostenlos zugeschickt bekommen. Der Kontakt verlief sehr nett und unkompliziert. Top Service :great::great::great: Dachte auch zuerst jetzt muss ich die Gitarre zum Händler schicken und bekomme sie nach 4 Wochen erst zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei meinen 3 2015 Modellen funktioniert bis jetzt alles einwandfrei........:):):)........keine Ausfälle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ist es vielleicht wichtig das G-Force nach einiger Zeit nochmals zu "Resetten",.....oder auf Werkseinstellung zurück zu setzen ? Weil das ganze System arbeitet ja in sich auch etwas...........in der Mechanik....:cool::cool::cool:

Oder die Feinstimmung der Motorik durch das G-Force neu zu justieren?;-);-);-)

Wäre vielleicht interessant das zu erfahren jetzt wo wir den Fachmann hier im Forum vor Ort haben:-D:-D:-D:-D...

Ein Reset und eine neue Kalibrierung kann nie schaden - der Vorgang steht in der BDA unter tronical.com / Downloads.
Irgendwas muss da auch mechanisch schief gehen - 3 defekte Mechaniken ist doch sehr ungewöhnlich!
Im Download Bereich sind auch die von mir geschriebenen "Goldenen Regeln" vorhanden - vielleicht hilft dies auch weiter?
LG
Sandy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Sandy, danke für den Kommentar. Bei der ersten Reklamation (2 Tuner defekt, Frühjahr 2016) beim Händler, wurde mir als Ursache genannt, dass die Tuner zu fest angezogen waren. Habe jedoch an der Befestigung nichts gemacht. Mir erschließt sich auch nicht wieso das Einfluss auf die Mechanik haben sollte?!

Aktuell ist wieder 1 Tuner (E-Saite) fehlerhaft.
Das Problem ist, dass der Tuner elektrisch sowie manuell sich nicht mehr sauber komplett dreht, er hakt, knackt und bleibt dann stehen oder dreht "hohl" und hört damit auch nicht mehr auf bis man das Gforce ausschaltet.

Der Händler ist wenig begeistert und empfielt den Verkauf des Gforce (nach Reperatur) und den Umstieg auf manuelle Tuner..soviel dazu.

Gibt es einen anderen Weg des Austauschs als über den Händler vor Ort?!
(Dieser ist leider 100km von mir entfernt....zuletzt musste ich die ganze Gitarre auf eigene Kosten zusenden)


Das Gibson ab und zu mal Mechaniken zu fest anzieht habe ich auch schon mitbekommen. Bei Gewalt wird da wohl das Gehäuse angestaucht und es entsteht ein Druck. In der Tronical BDA steht der genaue Drehmoment - als Faustregel kann man aber auch "Handfest" zu Grunde legen.

Bei der jetzigen Mechanik hört es sich an als wenn ein Zahnrad nicht in Ordnung ist. Das kann z.B. passieren wenn sich die Saite im Sattel verklemmt und der Motor trotzdem versucht fleißiig entgegen zu arbeiten. Bis es wohl überdreht wurde? Ist nur eine Annahme....

Schick mir/uns die defekte Mechanik (mit Rechnungskopie) und wir tauschen die Mechanik einfach....so ein Quatsch die ganze Gitarre zu versenden....da kann doch viel zu viel passieren!?!?

Der Händler scheint mir etwas überfordert, da scheinbar die Ursache der Probleme gar nicht erforscht wurden. Man kann es sich auch einfach machen....anstatt sich einfach mal Rat vom Hersteller zu holen!?
Wir wollen jedenfall das unsere Kunden voll zufrieden sind - das ist unsere beste Werbung!

LG
Sandy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei meiner Special ist neulich auch schon ein Tuner kaput gegangen, der an der tiefen E- Saite. Ich kann ihn zwar drehen, aber die Saite bewegt sich nicht mehr.
Aber ob man von Amazon so einfach Ersatz bekommt (damit meine ich, dass es unkompliziert abläuft), wage ich zu bezweifeln ... :/

Schick uns (mit Rechnungskopie) die defekte Mechanik und wir regeln das unkompliziert! :)
Liebe Grüße
Sandy von Tronical
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute erhielt ich bereits den Austausch-Tuner für meine Studio. Mein Dank geht an Sandy für seinen schnellen Einsatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Rocker,.......ich habe gestern gemerkt als ich meine Traditional aus dem Gitarrenständer genommen habe das auf der Rückseite der Gitarre "stumpfe Druckstellen" vom Gitarrenständer im Lack waren.......:mad::mad::mad:.

Ich habe daraufhin gleich mein Guitarpolish genommen und diese Stellen sofort poliert....:cool:......
Gott sei Dank habe ich diese Stellen weitesgehenstwegbekommen.....:rolleyes1:

So,.....und nun meine Frage......

Sind die 2015 Gibson Modelle mit Nitrolack versiegelt/lackiert?
Was für Möglichkeiten gibt es damit so etwas nicht mehr passiert?
Gibt es Gitarrenständer speziell für Nitro lackierte Gitarren?

Für Alternativen im vorraus schon mal vielen Dank.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Soweit ich weiß handelt es sich um Nitrolack. Ein normaler Gitarrenständer kann den Lack angreifen. Gut, dass du die Stellen noch wieder rausbekommen hast.

Es gibt spezielle Ständer für Nitrolack Gitarren, hier mal der Link von Thomann

https://www.thomann.de/de/gitarrenstaender.html?filter=true&feature-1396=true

Die billigere Lösung ist einfach ein altes Shirt über den Ständer packen, damit die Gitarre nicht mit dem Gummi in Berühung kommt.
 
  1. Sind die 2015 Gibson Modelle mit Nitrolack versiegelt/lackiert?
  2. Was für Möglichkeiten gibt es damit so etwas nicht mehr passiert?
  3. Gibt es Gitarrenständer speziell für Nitro lackierte Gitarren?


1. Ja, alle Gibsons haben Nitro
2.a Keine Gitarren mit Nitrolack kaufen
2.b siehe Bild
3. Kein Hersteller gibt 100% Garantie, dass nix passiert, da Gibson die Zusammensetzung ihres verwendeten Lacks nicht preisgibt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3. Kein Hersteller gibt 100% Garantie, dass nix passiert, da Gibson die Zusammensetzung ihres verwendeten Lacks nicht preisgibt
Das hat nicht nur was mit Gibson zu tun.
Es gibt auch andere Hersteller die Nitro-Lack verwenden.
 
Das hat nicht nur was mit Gibson zu tun.
Es gibt auch andere Hersteller die Nitro-Lack verwenden.

Ja, aber die geben die 'Mischung' bekannt

das was ich zitiert habe ist die Aussage eines langjährigen Gibson Mitarbeiters der damit zu tun hatte,
und seine Aussage wurde auch hier im Board mit Zitaten von K&M Mitarbeitern prinzipiell bestätigt.

Gibson selbst verwendet auf Messen glaub' ich Ständer oder 'Hänger' von Hercules,
aber auch da gibt es keine 100%ige Sicherheit

During my years with Gibson, We used Hercules stands in the offices, at trade shows (NAMM and Musikmesse) and at all of the Artist Relations offices around the globe.

Also, Hercules was the only company that reached out to us to make sure their stands were lacquer safe.

FYI: During my years at Gibson, Hercules was the only stand company that was in contact with us to make sure their materials were nito-safe. Hercules stands are what we used in the offices and at industry shows like CES, NAMM, and Musikmesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die geben die 'Mischung' bekannt
Das heißt also das die Hersteller der Ständer von jeder kleinen x-beliebigen Marke (und seien es auch nur einzelne Gitarrenbauer) die Zusammensetzungen der Lacke wissen?
 
Das heißt also das die Hersteller der Ständer von jeder kleinen x-beliebigen Marke (und seien es auch nur einzelne Gitarrenbauer) die Zusammensetzungen der Lacke wissen?
Doch sehr wahrscheinlich. Gerade kleine Gitarrenbauer wollen ihr Kunden nicht mit Lackschäden, die durch die Aufbewahrung in Gitarrenständern herrühren, verärgern.

Florian Jäger nannte mir damals einen Nitroanteil von 3 - 5 % (so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern) in den Lacken von Gibson, weswegen sie ihn immer noch so bezeichnen dürfen. Anscheinend noch genug, um mit ungeeigneten Kunststoffen zu reagieren.

Meinen etwas älteren Gitarrenständer habe ich daher in der Art wie von @Paruwi gezeigt, "behandelt". Bei dem Ständer von Hercules bzw. dem Dreifachständer von Rockstand traten bis dato keine Probleme auf.
 
Ich glaube ich "häkel" mir jetzt auch ein paar Stulpen für meine Gitarrenständer.......:-D:-D:-D......
Was nehm ich denn jetzt da für Wolle????? :p:p:p

Ich werde mir da wohl noch was zu einfallen lassen. ............:):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben