Freunde des Relic

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
@shackenb BOAH.. das ist ja echt ein geiles teil!! grandios..

da ich die Tage mich mit meinem neuen 35mm Festbrennweitenobjektiv fleissig beschäftige, hier die Kopfplatte meiner 2011er Nik Huber Krautster II, natürlich geaged in den letzten 9 Jahren:

F5-DSC_2004-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
16C8B260-270E-458D-856B-929B1E01A752.jpeg


Hier mal die beiden hübschen zusammen.

A sister from another mother :D

Heute ist die Reverend Soft Touch Feder für das Bigsby gekommen, Wahnsinn jetzt hat es auch das richtige Feeling! Kann ich nur empfehlen wenn euch euer Bigsby zu straff ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Farbe ist nicht meins (das s/w-Bild sieht richtig geil aus!) und die runtergeschliffene Armablage auch nicht, aber Rest und vor allem der Lack.... alter Falter


Ok... die Farbe ist doch auch geil:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok... die Farbe ist doch auch geil:great:

Ah jetzt doch :great:

Wie immer sind Gitarrenbodyfarben schlecht rüber zu bekommen, speziell wenn es Nitro ist!

Die ist schon ne Beauty, vor allen Dingen schimmert es im richtigen Winkel leicht grünlich!
 
Es ist halt auch der Kontrast aus Perloid, viel Chrom* und dem dunkel-speckigen Griffbrett. Die andere Tele ist natürlich auch heiß, aber die Thinline hat was spektakuläreres. Die andere ist halt zeitlos-schlicht-klassisch.


*EDIT: ich weiß, dass es kein Chrom ist :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Bigsby ist auch optisch das “Tüpfelchen auf dem i “ ohne finde ich auch bei weitem nicht so attraktiv.
 
2C2C76A0-8F94-4215-B7B7-249932A4971C.jpeg

Thread tot? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nö ... aber dein Bild ... ;)
(Nix zu sehen hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
32DFF499-2173-44AC-A9A1-AAC525EBF36E.jpeg

Ein Familienbild des derzeitigen gealterten Bestandes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mal was anderes …

79FA9E69-F93A-4D98-B2F8-ED1CE8F6329C.jpeg


War heute den ganzen Tag beim Tube Amp Doctor und habe mit Stephan den Aufbau eines Tweed dokumentiert (großer Bericht folgt) …

Sie haben die Option des Case Relic und die sehen außen wirklich so cool aus, wie die alten Kisten im Guitar Center LA. Die Cases kommen aus den USA von einem kleinen Betrieb, der sich auf das Altern von Koffern (z.B. für Filmproduktionen) spezialisiert hat. Es ist richtig gut gemacht! Innen lebt dann ein 5E3 in Point 2 Point.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nitrolackiertes Tweed hat was… ist aber auch nicht schwer ein Case mit dem Pinsel zu lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nitrolackiertes Tweed hat was…

Ihre "neuen" sind Nitro ab Hersteller ... diejenigen die ins Aging gehen, gehen erst mal "nackt" zum Alterungssprocess und werden dann dort entsprechend behandelt ... (welcher Lack genau dann drauf ist, sagt er nicht - fühlt sich aber genauso an, wie die neuen in Nitro)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ABM 5050 V hardened Steel Tremolo aged by Haar Guitars
1629462207694.png
 

Anhänge

  • IMG_20210820_141517253.jpg
    IMG_20210820_141517253.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine „Gitarrenansammlung“ besteht zur Zeit aus knapp 40 Geigen, davon 10 Stück der Baujahre 1955-1987, also Vintage, und der Rest dann ab 2001 bis heute.
Exemplare die vom Werk aus Relic sind umfassen die Marken Fender, Gibson und Rock N Roll Relics, der Rest hat auf natürliche Art und Weise mehr oder weniger Spielspuren bekommen.
Die Vintage Gitarren haben natürlich alle Spielspuren, ich würde sie aber mal maximal in den Bereich was heute unter den Begriffen Relic oder oder Lightly Aged läuft, einordnen.
Wie gut die Relic Jobs heute bei Gibson gemacht werden kann ich anhand von zwei Gitarren vergleichen, einer LP 56 Goldtop Heavy Aged aus dem Jahr 2005 und einer 64 SG Heavy Aged aus dem Murphy Lab, Bj. 2020.
Während man bei der GT wirklich noch den Eindruck hat, als wäre der noch frische Lack wieder teilweise abgeschabt worden ist das Aging der SG in meinen Augen absolut authentisch. Obwohl mit Heavy Aged bezeichnet sieht es nicht so aus wie bei den Exemplaren von Fender, wo sich z.T. kaum noch Lack auf den Bodies befindet. Verglichen mit meiner original 61er LP Special DC sieht man kaum einen Unterschied zur Murphy SG.
Fender betreffend besitze ich eine schwarze Heavy Relic 56 Strat, die vom aging her eher so in die Richtung der 56er GT geht, also etwas künstlich gemacht aussieht. Vergleiche ich dies mit meiner original schwarzen 69er Strat so bestätigt sich der Eindruck.
ich persönlich weis aus eigener Erfahrung das da bei den Masterbuild Exemplaren ein besserer Job gemacht wird, besaß ich doch einige.
Rock N Roll Relics macht, das aging betreffen, einen super Job. Manchmal auch etwas übertrieben, aber m.E. immer sehr authentisch gemacht, was ich z.T. auch bei Friedman Gitarren so wahrgenommen habe.
Stellt sich am Ende die Frage, warum überhaupt Gitarren die einen Relic Job haben ?
ich persönlich bin kein Caretaker, was Gitarren die ich im Einsatz habe, anbelangt.
Ich besitze ein paar optisch ausgefallene und wunderschöne Exemplare, die ich gerne anschaue, zuhause spiele aber niemals mit auf die Bühne nehmen würde, einfach weil ich mich tierisch ärgern würde wenn sie dort ein Kratzer bekommen oder sontswie beschädigt werden würden. So gesehen kam mir der Relic Trend und der damit verbundene Charme eines gespielt aussehenden Instruments entgegen. Ob sie besser klingen, so wie z.B. von Oli Lohmann propagiert, liegt sicherlich im Ohr des Zuhörers. Wenn es so wäre dann dürfte ein Nik Huber zum Beispiel ja keine Gitarren verkaufen weil seine Klampfen immer neu sind und auch so aussehen und trotzdem toll klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer kennt das Problem nicht - die schön abgeranzte Gitte soll in ein nagelneues Case, das einen mit seinen glitzernden Messingbeschlägen regelrecht blendet? Kann nicht sein ...

Nachdem ich monatelang vergeblich ein tatsächlich gebrauchtes Fender-Case suchte, habe ich jetzt einfach ein nagelneues G&G-Case selbst bearbeitet. Ich habe mich dabei schon an Bildern echter Vintage-Cases orientiert, das Ziel war aber nicht, einen möglichst perfekten Fake zu erreichen; vielmehr sollte sich das neue Case einfach nicht mehr so krass als "Fremdkörper" anfühlen, sondern einfach stimmiger zur Gitarre passen. Bzgl. des Tolex werden jetzt noch echte Schrammen dazu kommen - da wollte ich es auch nicht übertreiben oder gar das Innere aus Holz herausarbeiten ... Wer schon mal selbst eine Gitarre künstlich "geaged" hat, weiß, dass es da einen schmalen Grat gibt zwischen "ein bisschen geht" noch und einem nicht zu revidierenden "jetzt sieht es übertrieben/kacke aus". ;-) Für den Augenblick bin ich da ganz zufrieden...
 

Anhänge

  • Case1.jpg
    Case1.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 117
  • Case2.jpg
    Case2.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 113
  • Case3.jpg
    Case3.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 106
  • Case4.jpg
    Case4.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 109
  • Case5.jpg
    Case5.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mir gefällts so. Und "natürliches Altern" kommt ja auch noch dazu.
Wie hast du den Rost an den verchromten Teilen gemacht, ist das echter Rost oder nur Optik/Farbe?

Dieses Thema kenne ich auch gut ... alte oder (gut) auf alt gemachte Gitarren und funkelnagelneue Koffer, das geht gar nicht ... bisschen Stil muss sein! ;)
Bisher hatte ich das Glück, passende "echt alte" Koffer zu finden, ansonsten hätte ich auch anfangen müssen neue zu altern ...
 
Das Relic der Rückseite der V ist ja extrem seltsam. Geht genau bis zum Zusammenschluss der beiden Holzhälften.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben