FRFR-Box am Modeler - lohnt Wechsel von Opera 12 auf Headrush 108?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Mir ging es darum Leute zu finden, die die 108 gegen eine vergleiche 112er gespielt haben
Wollte dir nicht blöd kommen aber ich habe echt eine Menge Spass mit HX Stomp, Endstufe und Gitarrenspeaker. Sicherlich hier am Thema vorbei, sorry. :prost:
Keine Ahnung, warum Du mir jetzt sowas unterstellst?!
Hatte nur oben das gelesen:
normalerweise spiele ich direkt über den Mac über Plugins
und dachte du spielst zuhause nur mit dem Native und im Proberaum mit dem Helix.

Ich halte ja schon die Klappe.. :D

Edit: Den Thread kennst du?
https://www.musiker-board.de/threads/modeling-active-speaker-im-proberaum.717436/post-9138172
@OliverT hat beide gespielt, wenn auch in Proberaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Headrush FRFR-Cabs sind im Prinzip "frisierte" ALTO-Aktiv-PA-Boxen

...ob man da von "frisieren" sprechen kann?! Die Alto und die Headrush sind im Grundsatz baugleich, nur die Headrush ist dem Gebrauch für Modeller "angepasst": Das wird durch das Setzen einer kleinen Lötbrücke realisiert:

Platine01.jpg

Ich habe sie beide gespielt - die Alto und die Headrush > die Headrush ist geblieben: Sie klingt für die Gitarre deutlich (!!!) besser als die Alto!

Es kam dann sehr schnell eine zweite Headrush mit dazu. Ich bin mehr als zufrieden! In Stereo klingen die Headrush's noch mal besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du nennst es "angepasst", wie auch mein "frisiert" gemeint war ;).

Aber zugegebenermassen habe ich nicht beide -wie Du- bisher direkt nebeneinander vergleichen können. In meinem Musikkeller sind zwei TS310 in einem 2.1-System mit dem TS315Sub vorhanden, über die ich das Signal vom Blackstar HT-20 MK2 via Emulated-Out und x32-Mixer "bei Bedarf" (will sagen: Noch mehr Grins-Faktor :D) zusätzlich ausgebe. Eine FRFR wie die Headrush wäre nebenbei bemerkt in dem PA-System natürlich eher suboptimal - aber man kann eben nicht alles haben :redface:.

Deine Einschätzung Headrush vs. Alto als Guitar-Modeler-"Lautmacher" wird ja generell geteilt. Das Alto-"Original" wäre die Alternative gewesen, wenn's bei dem hier unterstellbaren Budget nicht Richtung "Optimum" gehen müsste ;).

LG Lenny
 
Tja, die 108 hätte ich ja auch gerne mal zum Vergleich bestellt, aber wie gesagt: nirgends lieferbar. Sie wird aber ganz sicher langen für mich.
Bei A....n ist sie aktuell lieferbar.
Habe mir gestern bei T die G112A FR bestellt.

Kann mir eine 108 ausleihen und werde mal beide vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die G112a-FR wollte ich mir heute auch bestellen - ZACK, Sold out. Lieferzeit 9-12 Wochen....menno.

Bei ProMusicTools gibt's die Headrush für unschlagbare 269€, allerdings auch mit (auf Anfrage mitgeteilt) "mehrere Wochen Lieferzeit". Grumpf. :cautious:
 
So, jetzt hatte ich mal Glück - dank des netten Hinweises von @MaxiKo (danke nochmal! (y)) bin ich über einen Warehouse-Deal gestolpert. Statt 321€ nu 238€, allerdings Zustand "akzeptabel". Nach der Beschreibung "große Schönheitsfehler" an allen Seiten, aber was soll's: einfach mal bestellt.

Die Box ist heute gekommen. Was soll ich sagen? HAMMER!

Im Vergleich zur 12er unfassbar klein, fast schon winzig. Der Größenunterschied ist schon heftig! Und der Sound? Tatsächlich ist das Teil schweinelaut und macht auch gut Druck! Vielleicht nicht ganz so heftig wie die große, aber zum einen brauche ich das hier natürlich gar nicht, zum anderen ist das schon verwunderlich ob der doch deutlich geringeren Ausmasse.

Beim Zustand hat Amazon diesmal nach unten übertrieben - nur Kleinigkeiten, sieht ansonsten wie neu aus und das zum TOP-Preis. Bin mehr als zufrieden!

Danke nochmal an Euch alle!
 

Anhänge

  • 108.jpg
    108.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....und welche Box bzw. welcher Monitor ist es jetzt geworden??? Ich tippe ja mal auf Headrush FRFR108...
 
....und welche Box bzw. welcher Monitor ist es jetzt geworden??? Ich tippe ja mal auf Headrush FRFR108...

Ja, so ist es! Der Preis ist natürlich mega, dazu dieses unfassbar kompakte Gehäuse (ich habe hier nur ein paar Quadratmeter zur Verfügung) und den unfassbaren Wums der Opera 12 brauche ich hier nicht wirklich.

Aber geil sind die beiden, auch für zuhause :LOL:
 
Na dann!!!! ...da wirst Du Spaß haben!

Ich habe 2 von denen und spiele sie in Stereo - Bis vor ~3 Monaten an einem Helix, jetzt an einem Fractal FM3: In Stereo geht die Sonne richtig auf!!! ...war am Helix schon sehr gut, jetzt am FM3 ist es die Hölle!

Aber, Fletcher-Munson lässt grüßen, diese kleine Headrush ist lauter gespielt doch sehr "bomi" *** > Global einen Low-Cut setzen (~125 Hz) und die Frequenz <400 Hz noch ein wenig mit einem Shelf um ~2,5 dB absenken. Weiter eine große Sorgfalt bei der Auswahl der verwendeten IRs von Boxen setzen > dann wird's richtig GEIL!!! Ich meine aber, das man mit bzw. beim Helix keinen "Shelf" setzen kann. Und wenn, dann wirkt der eher schlecht, so wie eigentlich alle EQs die im Helix drinne sind. Fractal spendiert seinen Geräten - zumindesten der 3er-Familie - Studiotaugliche EQs! Und by the way bereue ich den Schritt zu Fractal NICHT! Das FM3 ist schon richtig GEIL!!!

*** Aber das sind eigentlich alle FR oder FRFR Monitore - jedendfalls habe ich bis heute nicht einen gehört, der auch unten rum "schmal" aufgestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps, ich werde da nochmal genauer mit rumspielen - am Ende landet man ja doch immer wieder bei den bevorzugten IRs. Schön finde ich auch, dass man die Headrush auch leise gut spielen kann. Gut, dann klingt sie mehr wie ein Nahfeldmonitor, aber die große 12"er war leise eigentlich nicht wirklich spielbar.

Für die Fractals konnte ich mich bis heute nicht erwärmen...viel zu teuer, (schon der kleine Fm3 kostet knapp das 3fache meine HX Stomp XL), zu komplexe UI, kein äquivalentes PlugIn und bei den großen Shops nicht zu bekommen. Wenn ich dann berücksichtige, dass 80% des Sounds vom IR kommen, fallen mir wenig Gründe ein, warum man soviel Geld ausgeben sollte. Aber das ist eine andere Diskussion und wird hier offtopic ;-)

Ich bin aber sicher, dass das Teil auch saugeil klingt. Viel Spaß auch Dir! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, ich werde da nochmal genauer mit rumspielen - am Ende landet man ja doch immer wieder bei den bevorzugten IRs. Schön finde ich auch, dass man die Headrush auch leise gut spielen kann. Gut, dann klingt sie mehr wie ein Nahfeldmonitor, aber die große 12"er war leise eigentlich nicht wirklich spielbar.

....ja das mit den IRs ist klar! Ist ja wie mit "der Lieblingsbox". Ja leise kann man sie sehr gut spielen - aber: Nicht leise DEINEN (!) Sound editieren > immer lauter, dann klingt es auch bei der Probe und Live!

https://de.ehomerecordingstudio.com/fletcher-munson-kurve/

Für die Fractals konnte ich mich bis heute nicht erwärmen...viel zu teuer, (schon der kleine Fm3 kostet knapp das 3fache meine HX Stomp XL), zu komplexe UI, kein äquivalentes PlugIn und bei den großen Shops nicht zu bekommen. Wenn ich dann berücksichtige, dass 80% des Sounds vom IR kommen, fallen mir wenig Gründe ein, warum man soviel Geld ausgeben sollte. Aber das ist eine andere Diskussion und wird hier offtopic ;-)

Ja. Fractal ist sehr teuer... ...aber das war es mir wert: Die Amp-Simulationen im FM3 klingen durch die Bank weg wie die Originale! Da kommen Line6 und viele andere mit großem Abstand nicht ran!!! Ich hatte die Schnauze so voll, auch nicht mit einer Amp-Sim im Helix eine schöne smothe geschmeidige Vorstufenzerrung zu simulieren - immer "Gebratze" mit im Sound... ...tja, als das FM3 vor mir lag und ich einfach mal die Werkspresets durchgeschaltet habe: Ich bin stumpf nach hinten gekippt!!! Und jetzt wo ich bei meinen eigenen Presets bastel, bin ich mehr als zufrieden. Alleine die Interaktion der Gitarre mit dem FM3: Wie an einem richtigen Amp! Auch das habe ich beim Helix so vermisst.

Aber O.K.! Ich will hier nicht bekehren. Ich habe ja auch noch einen Stomp als BackUp, damit kann man immer spielen, sollte das Haupt-SetUp mal ausfallen. Die Line6 Teile sind ja nun nicht megaschlecht. Nein die sind schon gut und ich hatte auch gute Momente mit dem Helix!!! ...aber Fractal ist besser... ...und so richtig gemerkt habe das alles erst, als meine Strat Kloppmann PUs bekommen hat...
 
...Ich habe 2 von denen und spiele sie in Stereo - Bis vor ~3 Monaten an einem Helix, jetzt an einem Fractal FM3: In Stereo geht die Sonne richtig auf!!! ...war am Helix schon sehr gut, jetzt am FM3 ist es die Hölle...Ich meine aber, das man mit bzw. beim Helix keinen "Shelf" setzen kann. Und wenn, dann...

Kann ich so bestätigen. Ich spiele auch seit kurzem ein Helix mit der 108 und bin mehr als angetan. Wobei ich die Box auch nur im Proberaum und Live spiele. Für zuhause spiele ich über ein paar Studiomonitore oder Kopfhörer. Da ist mir die 108 bei niedrigen Lautstärken etwas zu "boomy". Aber man muss tatsächlich etwas mit IRs und dem globalen EQ rumspielen, dann macht das aber richtig Laune mit dem kleinen Teil.
Der Helix hat einen Low und High-Shelf EQ in den EQ Blocks, da kann man gut damit arbeiten, finde ich.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig, ich finde die 108 leise überhaupt nicht boomy. Da solltest Du mal meine Opera 12 hören ;-)

Und dank der unterschiedlichen Stellwinkel sowie des Contour-Switches kann man ja noch weiter experimentieren. Ich habe die Box ja nun erst seit einigen Stunden, aber aktuell finde ich sie nicht gekippt und mit deaktivierten Contour-Switch am geilsten. Mit Switch ist sie zwar unfassbar fett untenrum, aber mir fehlen die Mitten (ja, könnte man am virtuellen Amp noch nachjustieren).

Auf jeden Fall ein cooles Teil! Und ich bin immer noch echt erstaunt, was für einen Sound die produziert, bei der geringen Größe. Aber ich glaube, das sagte ich schonmal :D

Zum EQ am Helix: zusätzlich zu den EQs im IR-Block kann man ja auch noch die Global EQs setzen. Da ist dann noch viel mehr möglich. Aber ich versuche eigentlich immer, ohne EQs auszukommen.
 
So, jetzt hatte ich mal Glück - dank des netten Hinweises von @MaxiKo (danke nochmal! (y))
Gern geschehen - und danke zurück !
Ich glaube ich habe die letzte HB G112A erwischt ! Sollte heute noch ankommen, dannach war die Lieferzeit auf 9-12 Wochen. Entschuldige bitte :engel:

Werde mal berichten sobald ich einen Vergleich habe.
 
Es sei Dir verziehen ;-) Aber auf den Bericht bin ich trotzdem gespannt.

Die HB ist schon cool, ich hatte ja die 2x12er hier. Wird m. E. einer FRFR nicht so ganz gerecht, klingt aber mehr nach richtigem Amp. Geil fand ich damals aber beide und die Opera ist's nur deswegen geworden, weil die nicht so riesig und schwer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben