FRFR-Sound: 1 oder 2 Boxen?

  • Ersteller qwertz182
  • Erstellt am
7,5 kHz? Davon kommt nicht viel aus einer gewöhnlichen Gitarrenbox. Ich würde mit einem HiCut bei 6,5 kHz ansetzen und schauen (hören:) ) ob's besser wird.
 
Danke für den Tipp. Hab es gleich mal angetestet. Alles auf Standard und dann den High Cut auf 6,5kHz:

+ Entfernt zum größten Teil die nervigen Frequenzen, sie sind nur noch minimal hörbar
- Dafür klingt es insgesamt ziemlich dumpf :-(

Ich hatte jetzt leider nicht mehr Zeit, aber heute abend werde ich das gleiche nochmal probieren und dann unterhalb von 6,5kHz ein bisschen anheben. Könnte das das Dumpfe wieder entfernen?
Falls ja, wo setze ich am besten an? Ich vermute mal irgendwo zwischen 2 und 5kHz?

Ich berichte dann auf jeden Fall nochmal
 
Ja, so im Bereich 2 - 4kHz
 
Es klang ein bisschen wie Lautsprecher, die über ihrem Limit betrieben werden (hatte beide Headrush auf mittlere Lautstärke = Stufe 5, die QSC stand auf 0dB Gain, Helix Volume war auf 12 Uhr).
Vermutlich hast du das schon im Griff, aber sicherheitshalber mal die Frage: Wie siehts mit den Pegeln aus? Die Headrush hat ja ihre Clipping-LED auf der Rückseite, wo man sie beim Spielen nicht sehen kann :bad:. Erfahrungsgemäß macht es da schon einen Unterschied, ob man zum Einstellen "ein bisschen was anspielt" oder wenn man dann mal richtig loslegt. Vielleicht ist also einfach der Eingangspegel zu hoch und Du bekommst ein leichtes Clipping. Ich würde also mal verschiedene Kombinationen der Ausgangspegel am Helix bzw. der Input Volume-Regler probieren.

Den Contour-Schalter hattest Du auch noch nicht erwähnt. Hast Du bisher nur eine Stellung probiert, versuchs mal mit der anderen. Den Soundunterschied müsstest Du vermutlich am Helix in den globalen Einstellungen etwas ausgleichen.

Evtl. müssen sich die Lautsprecher einfach rein mechanisch noch ein bisschen einspielen, sie sind ja jetzt noch ganz neu. Gerade die Beschreibung "harsch" (ja, das gibts auch auf Deutsch) hört man da recht häufig. Darüber wird zwar eher bei Gitarrenspeakern geschrieben (mein WGS Reaper HP brauchte es definitiv), aber im Grunde gilt das für die meisten technischen Geräte mit beweglichen Teilen. Ist immer ein Streitpunkt, aber immerhin empfehlen auch einige Hersteller von Studiomonitoren zwischen 8 Stunden und manchmal sogar ein paar Tagen Einspielzeit, bevor man mit dem Abhören und Mischen beginnen sollte. Spiel also mal ein paar Stunden mit etwas mehr Power, dann siehst Du vielleicht klarer.

Gruß, bagotrix
 
Nabend,

Ja, so im Bereich 2 - 4kHz
Das hat tatsächlich geholfen! Habe für mich die Frequenz um die 3,5kHz ausgemacht und diese um 4 dB angehoben. Damit sind die "harschen" Töne (danke;)) wirklich so untergegangen, dass ich zwischen der QSC und den beiden Headrush nahezu keinen Unterschied mehr erkennen konnte! Hätte ich nicht gedacht, dass ich nervige Anteile wegbekomme, in dem ich andere lauter mache, obwohl das eigentlich logisch erscheint... aber ich erhöhe ja nicht alle, sondern nur einen kleinen Bereich... naja. Was aber wiederum bestätigt, dass Bässe und Höhen stark bei der Headrush überbetont sind.

Vermutlich hast du das schon im Griff, aber sicherheitshalber mal die Frage: Wie siehts mit den Pegeln aus? Die Headrush hat ja ihre Clipping-LED auf der Rückseite, wo man sie beim Spielen nicht sehen kann :bad:. Erfahrungsgemäß macht es da schon einen Unterschied, ob man zum Einstellen "ein bisschen was anspielt" oder wenn man dann mal richtig loslegt. Vielleicht ist also einfach der Eingangspegel zu hoch und Du bekommst ein leichtes Clipping. Ich würde also mal verschiedene Kombinationen der Ausgangspegel am Helix bzw. der Input Volume-Regler probieren.
Das hatte ich genauso gemacht wie du beschrieben hast :ROFLMAO: Ein bisschen anspielen ob es nicht clippt, und dann in 3m Entfernung normal gespielt. Da ich mir nach deinem Post aber nicht mehr selbst getraut habe, hab ich es eben noch mal genau geprüft indem ich ein Riff in den Looper eingespielt habe. Mit dem Helix nach wie vor auf 12 Uhr clippt es bei den Headrush erst, wenn ich auf ca. 14 Uhr bin (die von mir angegebene Stufe 5 ist übrigens bei ca. 11 Uhr, als Info für alle Mitleser ohne Headrush).

Den Contour-Schalter hattest Du auch noch nicht erwähnt. Hast Du bisher nur eine Stellung probiert, versuchs mal mit der anderen. Den Soundunterschied müsstest Du vermutlich am Helix in den globalen Einstellungen etwas ausgleichen.
Den habe ich nicht erwähnt, weil ich ihn zwar ausprobiert habe, aber dann sind die beiden Boxen so übertrieben wummerig bei den Bässen, dass man sie - zumindest als Wedge - so nicht benutzen kann und besser ausgeschaltet lassen sollte.

Ich hatte ja im Eröffnungspost erwähnt, dass sie hauptsächlich für zu Hause sein sollen. Und wie hier schon festgestellt wurde, würde auf Grund der Akustik in der Kirche vermutlich auch eine Headrush für solche Auftritte genügen. Wie es der Zufall nun will, wurde ich am Wochenende gefragt, ob ich nicht als Gitarrist in einer hier lokalen kleinen Punkband dabei sein will. Erste Probe ist bereits morgen. Auf Grund des Clipping-Tests eben mache ich mir jetzt aber doch ein wenig Sorgen, ob sie dafür ausreichen. Der andere Gitarrist spielt ein 100 Watt Top über eine 4x12er. Ich hab seit meiner ersten Band (mit einem Marshall MG 50 oder 100 Watt :giggle:) nicht mehr in einer Rock-/Metal-/Punk-Band mitgespielt habe, bin ich mal gespannt. Ich habe keinerlei Gefühl mehr dafür, wie laut da gespielt wird, und was man so an Leistung braucht. Ich hab auch noch ein 15 Watt Röhre Top zur Not mit FX Return, um die Endstufe hiervon zu nutzen, aber das ist wohl noch weniger ausreichend... Bin aber der Meinung, dass ich viele Threads gelesen habe, wo zwei 8" Speaker ausreichen. Der wird ja wohl seine 100 Watt nicht voll aufreißen o_O Die beiden Headrush mit je 2000 Watt werden wohl eher ausreichen als die eine QSC mit 2000 Watt? Ich weiß, die Angaben sind immer irreführend, man muss RMS und Peak unterscheiden, aber grundsätzlich?

nochmal allgemein gedacht: muss ich das negativ bewerten, wenn ich so viel am globalen EQ rumbasteln muss, damit die Lautsprecher gutklingen? Was, wenn es irgendwann doch soweit ist, dass meine Gitarre direkt in die PA geht? Da wirkt der EQ ja dann auch... Fragen über Fragen :unsure:
 
Meiner Meinung ist jeder gute FRFR-Monitor ziemlich "überqualifiziert", um ein Gitarrensignal wiederzugeben. Der mögliche Übertragungsbereich ist viel zu breit. Man muss den Monitor oben und unten beherzt beschneiden, um durchsetzungsfähig und bandtauglich zu sein.
…wie ich schon schrub...
Auf Bandlautstärkeniveau wird das Anheben der Mitte nicht mehr helfen! Ein guter Monitor kann dann auch Bass in laut und das im Bereichen in denen eben der Bassist unterwegs ist.
Ich hatte dass mal bei einer Probe, wo ich mein Helix über ein aufgedrehten RFC NX10 mit Basscut bei 60 Hz gespielt hatte, weil das Zuhause eigentlich schon ziemlich aufgeräumt klang. Bei der Probe wurde der Bassist jedoch sehr nervös, weil er ständig so merkwürdige unkontrollierte Feedbacks hatte….
nochmal allgemein gedacht: muss ich das negativ bewerten, wenn ich so viel am globalen EQ rumbasteln muss, damit die Lautsprecher gutklingen? Was, wenn es irgendwann doch soweit ist, dass meine Gitarre direkt in die PA geht? Da wirkt der EQ ja dann auch... Fragen über Fragen :unsure:

Die Monitore sind alle gut und ok. „FRFR“ ist per se nur eigentlich nicht wirklich gitarrentauglich. Aber deshalb gibt es ja bei den Cab-IRs die High- und Low-Cuts, die man nutzen kann (und IMO muss).

Wenn die Gitarre direkt in die PA geht, wird der FOH Mann sich evtl. wundern, dass da der Bass Cut, den er sonst immer auch die Gitarre legen muss, hier nicht nötig ist.
 
@qwertz182

Öhem...mein Multieffekt hat zwei separate Stereo-Ausgänge. Einen nehme ich für FRFR den anderen für FOH. Da kann ich unterschiedliche EQ-Einstellungen machen. Geht das beim Helix nicht?

Du musst dir vom Sound her auch klar darüber sein, dass das was aus den FRFR-Boxen rauskommt, nicht der Gitarrenverstärkersound ist, den Du vor der Box stehend hörst, sondern der Sound, einer kompletten Amp/Box/Mikro-Kombination die mit Effekten versehen ist. Quasi der bereits abgemischt Sound von einer Tonträger-Aufnahme. Und den machst du mit FRFR und PA nur noch so naturgetreu wie nur möglich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

nun ist eine Woche vergangen und nach ausgiebigem Testen bin ich denke ich nochmal wenigstens eine letzte Antwort schuldig.

Obwohl ich ohne EQ den Klang aus der QSC besser empfand, habe ich mich trotzdem dafür entschieden, stattdessen die beiden Headrushs zu behalten. Das hat mehrere Gründe:

- Mit dem bearbeiteten EQ klangen die Headrushs für mein Empfinden "ausreichend ok", bzw. sehr ähnlich der QSC, mit Ausnahme eines bestimmten "Fizzeln", was ich nicht rausbekommen habe. Das war aber alles, wenn ich nur für mich gespielt habe, ich glaube im Bandkontext würde der Unterschied komplett untergehen (ich konnte es noch nicht bei der Probe testen)
- Die Stereo-Option, die für mich das "Sound-Gefühl" deutlich aufgewertet hat
- Der geringere Preis für zwei Lautsprecher vs ein einzelner Lautsprecher
- Das super angenehme Gewicht und die winzige Größe eines einzelnen Headrush
- Weitere Vorteile für mich persönlich wie z.B. dass ich jetzt mal testhalber die beiden Headrushs quasi als Lautsprecher auf meinem Schreibtisch gestellt habe, um dort am PC üben zu können und die Möglichkeiten, die sich dadurch für mich ergeben, z.b. doch mal einen am Schreibtisch stehen lassen und einen wieder zurück ins Wohnzimmer um dort zu üben

Ich werde, sobald wir das nächste mal Proben meiner neuen Band haben, die beiden Headrushs mal mitnehmen und schauen wie sie sich schlagen. Für meine Auftritte mit dem Gospelchor werde ich nur eine der beiden benötigen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Danke an alle für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Live-Performance machen 2 Boxen am Modeller für mich nur dann Sinn, wenn man 2 verschiedene Amps simuliert (Geht beim Helix). Es macht den Sound dicker.
Wenn der Guit-Sound über die PA ausgegeben wird, wären dann 2 verschiedene Kanäle zu verwenden und könnten durch verschiedene Pan-Einstellungen räumlich etwas getrennt werden.
Als Monitorsignal würde ich nun einen der Amp benutzen.
Stereo-Effekte im Bandgefüge verwaschen IMHO den Sound.
 
seysa
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Out of time"

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben