Frusciante Signature Strat

  • Ersteller ozsurfstylz
  • Erstellt am
DAS ist aber ziemliches glück!
ich denke das ist heutzutage unmöglich...wie lange ist das her?
dieser vintageboom is schon krass :eek:

Das war vor zwei Jahren. War aber wirklich ein Glücksgriff. Aber wer weiß...
 
man muss in den kleinanzeigen im sonntagsblatt halt nur die oma finden, die die gitarre von ihrem 1963 verstorbenen vater für 500€ inseriert, die seitdem ungespielt im koffer unterm bett lag...
 
man muss in den kleinanzeigen im sonntagsblatt halt nur die oma finden, die die gitarre von ihrem 1963 verstorbenen vater für 500€ inseriert, die seitdem ungespielt im koffer unterm bett lag...

Ab und zu passieren noch Wunder. Ein Bekannter von mir hat ( ungelogen ) einen alten Fender Silverface auf seinen Dachboden gefunden. Gehörte seinem Onkel, war zwar zu dem Zeitpunkt defekt und die Reparatur hat nochmal 200 gekostet. Gut, die Silverface Amps sind jetzt nicht die absoluten Überflieger, was Sammlerwert und so angeht.
Ich würd mich jetzt trotzdem freuen.:rolleyes:

Auf unseren Dachboden findest du nur wertlosen Krempel. Habe mal Ausschau nach nem alten Röhrenradio zum Ausschlachten gehalten, aber Fehlanzeige.
Die wurden vor ein paar Jahren alle vom Sperrmüll abgeholt.
 
cordage.jpg


hier seine 54er...

jofr1.jpg


jofr2.jpg

hier sieht man mal, dass die einführung von shapings einigen musikern wirklich was gebracht hat...
 
Vor allem Frusciante wäre nicht wichtig genug für Fender, dass ist mal wirklich blödsinn, der ist mit Sicherheit "wichtiger" und als Gitarrist annerkannter als zb. Tom Delonge und der hatte auch seine Signature.

Ich glaube Signatures baut Fender wirklich nur, wenn die sich irgendwie von der Serie abheben (Tom Delongs Signature zb. nur ein Seymor Duncan Invader Humbucker, sonst nüß).
 
Kauf dir halt ne neue Strat, häng sie ans Auto und fahr ein paar mal um Block.
Danach ist schaut sie auch alt aus^^
Dann drückst du noch an alten Teebeutel über die offenen Lackstellen aus(haben wir immer im Kindergarten bei Schatzkarten gemacht:D) und schon schaut sie Alt aus:great:

mfg
Raven
 
Also... es gab schon einen Kontaktversuch von Fender zu John Frusciante, ob er nicht ein Signaturemodell haben will (soviel dazu, er sei nicht "wichtig" genug oder sonstigen Vermutungen).

Seine Antwort war schlicht und einfach, dass die alten Gitarren aus den Anfang 60ern für ihn die besten Gitarren der Welt seinen und dass ein Signaturemodell nach seinen Vorgaben deshalb keinen Sinn macht, weil es diese Gitarre schon längst gibt.
 
Wie meinste das mit dem shaping? Versteh ich leider nicht. Cooles Pic auf jeden Fall!


bei den teles hat er doch die obere kante abgeklebt...sieht relativ dick aus, was da drauf geklebt ist...das ist bei der später erschienenen stratocaster kein problem, da die ja den contour body hat und sich somit dem spieler abpasst und man sich nicht den arm aufschürft...
 
Also... es gab schon einen Kontaktversuch von Fender zu John Frusciante, ob er nicht ein Signaturemodell haben will (soviel dazu, er sei nicht "wichtig" genug oder sonstigen Vermutungen).

Seine Antwort war schlicht und einfach, dass die alten Gitarren aus den Anfang 60ern für ihn die besten Gitarren der Welt seinen und dass ein Signaturemodell nach seinen Vorgaben deshalb keinen Sinn macht, weil es diese Gitarre schon längst gibt.
bei den signature modellen geht es wohl eher weniger darum,dass der "kuenstler",um den es geht,so eine gitarre "will" oder nicht.es ist ein tribut an diese leute.
darauf selber spielen sie sowieso nicht.was also sollte der grund von frusciante sein so ein angebot von fender abzulehnen?schaden wuerde es ihm ja sicher nicht.aber vielleicht liegt es ja einfach daran,dass das einzig besondere an seinen klampfen ist,dass sie alt sind.und dafuer braucht man ja wirklich kein besonderes modell aufzulegen.:confused:
 
...darauf selber spielen sie sowieso nicht.

ich weiß nicht ob das stimmt?
zumindest jeff beck und eric clapton (ich glaube auch tom delonge) sollen tatsächlich ihre signature-gitarren spielen...

aber klar - wenn john findet daß die 60´s modelle für ihn das beste sind, dann macht´s wenig sinn ´ne neue gitarre zu spielen...

cheers - 68.
 
Tom DeLonge hat mittlerweile ne Gibson Signature, die spielt er auch.

Keine Ahnung ob Signature Modelle vom Künstler gespielt werden müssen, ich schätze da gibt es Unterschiede, aber die Angst sich auf einen Hersteller "festzulegen" scheint bei manchen Artists vorhanden zu sein.
 
bei den signature modellen geht es wohl eher weniger darum,dass der "kuenstler",um den es geht,so eine gitarre "will" oder nicht.es ist ein tribut an diese leute.
darauf selber spielen sie sowieso nicht.was also sollte der grund von frusciante sein so ein angebot von fender abzulehnen?schaden wuerde es ihm ja sicher nicht.aber vielleicht liegt es ja einfach daran,dass das einzig besondere an seinen klampfen ist,dass sie alt sind.und dafuer braucht man ja wirklich kein besonderes modell aufzulegen.:confused:

Frag mich das nicht... ich habe nur seine Worte wiedergegeben.
 
bei den signature modellen geht es wohl eher weniger darum,dass der "kuenstler",um den es geht,so eine gitarre "will" oder nicht.es ist ein tribut an diese leute.

oh doch. Wenn eine Firma ohne Erlaubnis einfach den Namen eines Künstlers verwendet, könnten die juristisch ziemliche Probleme bekommen...

Ausserdem: die Fender-User wurden ja schon gesagt. Andere Beispiele: Santana und Mark Tremonti spielen beide ihre signature PRS.
 
ich denke dass man mit einer vintage 62 usa reissue strat den sound sehr sehr genau trifft,allerdings nicht mit den normalen standard series strats, da diese einfach mit den stock pu schon zu drahtig klingen und ihnen die wärme und das hohle eines vintage pu fehlt.
 
den genauen sound wird man wohl nur durch eine echt vintage 62er strat hinkriegen...auch wenn pickups usw identisch sind...das 45 jahre alte und eingeschwungene holz wird man nicht ersetzen können...dass die vintage am nahesten dran sind, ist natürlich einleuchtend...
 
ich denke dass man mit einer vintage 62 usa reissue strat den sound sehr sehr genau trifft,allerdings nicht mit den normalen standard series strats, da diese einfach mit den stock pu schon zu drahtig klingen und ihnen die wärme und das hohle eines vintage pu fehlt.
Nö ... das bekommt man auch mit ner stink normalen Fender American Stratocaster hin.

den genauen sound wird man wohl nur durch eine echt vintage 62er strat hinkriegen...auch wenn pickups usw identisch sind...das 45 jahre alte und eingeschwungene holz wird man nicht ersetzen können...dass die vintage am nahesten dran sind, ist natürlich einleuchtend...
Nö ... das bekommt man auch mit ner stink normalen Fender American Stratocaster hin.

Bei Frusciante bin ich mir sehr sicher das vielleicht 10% von der Gitarre kommen dann ein großer Teil vom Verstärker und von den Effekten. Wenn er jetzt wirklich straight in den Verstärker reinspielen würde wäre es wohl die Gitarre aber so wie sein Equipment aussieht kann man davon ausgehen das es nicht so ist. Und sicherlich wird auch ein großer Teil seines Sounds in seinen Fingern liegen - auch wenn ich an ihm nie etwas besonderes finden konnte. Er klingt nett aber ein Idol war er für mich noch nie.

Wie dem auch sei ... Wer wie sein Idol klingen will brauch nicht nur die Gitarre oder das Equipment wie er oder sie. :p

Gruß
 
sorry sele, aber der soundunterschied zwischen ner standard strat und ner vintage start ist gross!

weis nicht welche gitarren du gespielt hast aber die vintage pu sind anders gewickelt als die american series pu und diesen unterscheid hört man gewaltig!

das mit den 40 jahre alten holz sehe ich eher skeptisch, mit sicherheit hört man ihn, aber da liegen keine welten dazwischen.den fruscinate sound bekommt man bestimmt mit ner normalen strat hin, aber wenn man sich ein wenig intensiver mit frusciante auseinandersetzt weis man das man lieber zur vintage version greifen sollte, da der warme melodische ton der vintage pu der originalen 62 start frusciantes nahe kommt und die american series strat eher kühler und klarer, eben nicht so hohl wie die 62 strat ri klingt.natürlich lässts sich drüber streiten ob ein vintage pu in ner american series strat nicht den selben sound ergibt, aber dagegen spricht ja immer noch die halsform und ein damit verbundenes anderes spielgefühl...
 
sorry sele, aber der soundunterschied zwischen ner standard strat und ner vintage start ist gross!

Ja im direkten A/B vergleich am gleichen Verstärker mit den gleichen einstellungen. Dazu kommt noch das bei vielen Stücken der RHCP (Soli von ihm kenn ich nix dazu kann ich nix sagen) effekte drinnen sind und der pure Gitarrensound verfälscht wird. Man bekommt mit der American Stratocaster jeden Vintage Sound - vorrausgesetzt der Spieler hat die nötigen Fähigkeiten.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben