Frusciante Signature Strat

  • Ersteller ozsurfstylz
  • Erstellt am
oh doch. Wenn eine Firma ohne Erlaubnis einfach den Namen eines Künstlers verwendet, könnten die juristisch ziemliche Probleme bekommen...

Ausserdem: die Fender-User wurden ja schon gesagt. Andere Beispiele: Santana und Mark Tremonti spielen beide ihre signature PRS.
ne,das hast du falsch verstanden!ich meinte nicht,dass er abgelehnt hat,dass fender ein extra modell nur fuer ihn baut.braucht er ja nicht,hat eh genuegend gitarren!
das war sicher auch nicht fenders anliegen.wenn sie ein signature modell auflegen wollen,sprechen sie das mit sicherheit mit dem entsprechenden gitarristen ab.trotz allem ist das mit sicherheit eine grosse ehre,falls so eine firma wie fender ein signature modell auflegen will!ich wuesste keinen vernuenftigen grund,dass jemand so ein angebot ablehnt.selbst,wenn fuer den betreffenden "kuenstler" finanziell nix dabei rueberkommt!
malmsteen beispielsweise spielt sicherlich keines seiner signature modelle.das sind alles modifizierte gitarren,die er spielt.aber mit sicherheit ist er nicht ungluecklich darueber,dass es seine signatures gibt.
also was sollte so besonders sein an frusciantes gitarren?
ganz was anderes nebenbei:vor paar tagen hat jemand 15500 eur ausgegeben fuer ne 1963 strat(angeblich ehemals von mike oldfield gespielt).immer noch gibts diesen hype mit alten strats.ich kann echt nicht verstehen,dass viele leute glauben,dass jede strat super sein muss nur weil sie irgendwie alt(aus den `50 oder `60ern)ist.das waren allerweltsklampfen damals!einfach nur grossserie,wie heute auch,wobei es sicher gute und schlechte gab.das einzige ist ein gewisser seltenheitswert,mehr kann ich mir nicht vorstellen.auch mit den sagenumwobenen alten pick ups von frueher.das laesst sich heutzutage alles reproduzieren.meine erste strat von 1976(zur konfirmation)war jedenfalls ne gurke!ich waere froh sie heute einem "vintagefan" fuer viel geld zu verkaufen.
olli
 
ganz was anderes nebenbei:vor paar tagen hat jemand 15500 eur ausgegeben fuer ne 1963 strat(angeblich ehemals von mike oldfield gespielt).immer noch gibts diesen hype mit alten strats.ich kann echt nicht verstehen,dass viele leute glauben,dass jede strat super sein muss nur weil sie irgendwie alt(aus den `50 oder `60ern)ist.olli

wenn sie denn wenigstens alt ist... ich finds irgendwie peinlich sich ein nachgemachte neue Strat mit Kratzern und Schrammen für teures Geld zu kaufen. Mal ehrlich, der lack ist im Arsch und weder Fruscianti noch sonst irgendwer von den "Stars" würde sich eine neue Gitarre mit Lackschaden kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß nicht ob das stimmt?
zumindest jeff beck und eric clapton (ich glaube auch tom delonge) sollen tatsächlich ihre signature-gitarren spielen...

aber klar - wenn john findet daß die 60´s modelle für ihn das beste sind, dann macht´s wenig sinn ´ne neue gitarre zu spielen...

cheers - 68.

also mark knopfler spielt seine auch auf manchen liedern!

mir sind die aber zu überteuert.

mfg
 
wenn sie denn wenigstens alt ist... Mal ehrlich, der lack ist im Arsch und weder Fruscianti noch sonst irgendwer von den "Stars" würde sich eine neue Gitarre mit Lackschaden kaufen.

der legende nach ist das"relic"-konzept entstanden weil bestimmte stars ihre alten schätzchen nicht mehr mit auf tour nehmen wollten, sich aber ungern mit "neuen" gitarren auf der bühne zeigen wollten...

cheers - 68.

p.s.: hast du schon mal ne relic gespielt? das sind sehr geile gitarren und mich stören die lackschäden dabei nicht ;)
 
der legende nach ist das"relic"-konzept entstanden weil bestimmte stars ihre alten schätzchen nicht mehr mit auf tour nehmen wollten, sich aber ungern mit "neuen" gitarren auf der bühne zeigen wollten...

war das nich der olle keith? ;)

ich stimme boogie woogie zu, dass man mit einer ´62 RI sehr nahe an den frusciante sound rankommt. ich meine ich stöpsel sie ein bei mir und der warme und dunkle charakter ist sofort da.
klar spielt der mann durch viele effekte und vllt geht das auch mit ner normalen standard aber mit einer RI hat man wirklich eine sehr gute basis :great:
 
eben, die standard series strat klingt "mir" viel zu steril und klar, ich habe da etwas anderes erwartet und werde mich um eine 62 ri bemühen ;-)
 
Ich spiele die Edwards Frusciante jetzt seit 3 Wochen, ich muss sagen, eine in sich stimmigere Gitarre habe ich selten in der Hand gehalten. Man hat vom ersten Moment an das Bedürfnis, sie zu streicheln ;)

Kleiner Nachteil: Der Look ist nicht ganz konsequent umgesetzt, das Holz ist zwar sehr schön gealtert, was aber auch Geschmackssache ist, die verbauten Teile sind allerdings nagelneu, aber das wird sich bei meinen schwitzenden Fingern schnell ändern. Vermutlich hätte ein konsequenteres Altern aller Teile aber den Preisrahmen bei einer Gitarre in diesem Marktsegment gesprengt.

Die verbauten Teile sind beste Qualität, die Verarbeitung ist erste Sahne, man glaubt wirklich, daß die 2006er Serie im ESP Customshop Japan hergestellt ist, ob dieses Gerücht stimt, oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Spielt man sie trocken an, ist man von der direkten Ansprache überrascht, kein Vergleich, zu so manchen "F"-Gurken, die ich schon in der Hand gehabt habe. Der Hals fühlt sich sehr homogen an, der leicht nachgedunkelte Nitrolack vermittelt ein schönes Griffgefühl. Der Hals liegt sehr gut in der Hand, die Bespielbarkeit lässt nichts zu wünschen übrig.

Die Custom-Shop SDs stehen der Gitarre sehr gut, ich war bis jetzt mit jedem eingestellten Sound hochzufrieden, die klassische Palette der Stratsound lässt sich damit mühelos abdecken.
Sowohl mein 6100 Marshall, als auch der kleine Einstein kommen mit der Gitarre bestens zurecht, sogar diezeltypischen Highgainlead vertragen die PUs ohne mit der Wimper zu zucken.

Alles in allem ist das richtig viel Gitarre fürs Geld, wenn man sich überlegt, daß der Ladenpreis in Japan um 600€ war, als ich sie geordert hatte.

Grüße

Thorgeir
 
heißt der Frusciante nicht John und spielt alte Fender Strat's???
 
Die Gitarre, von der ich gerade sprach, ist eine Edwards (ESP-Japan), und direkt einer der Frusciante Strats nachempfunden.


(o_O Forum mag meinen Beitrag nicht annehmen)
 
wie nahe komme ich mit einer 60er series mexico fender strat und Seymour duncan SSL California pickups an den RHCP sound? SEHR nahe! :p

da braucht man nichtmal skills :D (joke!)
 
wie nahe komme ich mit einer 60er series mexico fender strat und Seymour duncan SSL California pickups an den RHCP sound? SEHR nahe! :p

da braucht man nichtmal skills :D (joke!)

You are flogging a very dead horse
 
Ich glaube, Frusciante ist auch gar nicht der Typ, dem es unbedingt so wichtig ist eine Signature Gitarre von sich zu haben. ...Sehr gut möglich, dass der da gar nicht so Bock drauf hat. ...Er scheint ein Typ zu sein, dem sehr viel an seiner Musik liegt, wenn er bestimmt auch finanziell sehr von der ganzen Vermarktung der Musik profitiert hat.

Ich bin auf den alten Beitrag gestoßen, weil ich mich gefragt habe, ob er mit seiner hendrixartigen Daumentechnik eine Gitarre spielt mit schmalerem Griffbrett zB. 42mm oder 42,8mm (wie die "alten" Standard American Fender Gitarren) ...oder breitere Sattelbreite.
Der Hals wird wahrscheinlich etwas volumiöser als die moderne Fender C-Form sein!?

Falls jemand da genaueres weiß zur Halsform und den Griffbrettbreite, würde ich mich sehr über Antwort freuen...!
(...Selbst in den 60ern gab es wohl auch verschiedene Formen - ich steige da nicht so recht durch... - wollte das mal recherchieren, konnte es aber nicht genau herausfinden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben