Frust mit Floyd Rose ;-(

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Nachdem meine letzte Gitarre (eine Yamaha HR-III) ein FR-Lizenzsystem hatte, bei dem das Ballend der Saite hinten dran blieb, ich nun aber auf 2 Jacksons umgestiegen bin, habe ich immer wieder Frust beim Saitenwechsel.

Nein, nicht wegen der Stellung, sondern wegen der Tatsache, dass die kleinen Blöcke die Saite hin und wieder nicht richtig halten - obwohl ich kräftig angezogen habe :mad: Ich stimme die Saite (vorzugsweise passiert das bei der G- oder hohen-E-Saite) hoch und plötzlich rutsch die Saite hinten raus. Da sie an der Kopfplatte natürlich schon angewickelt war, reisst die Saiten an gewissen "Sollbruchstellen" beim erneuten Versuch, sie aufzuziehen. Unnötig zu erwähnen, dass ich hier mittlerweile einige Saitensätze habe, bei der jeweils nur die beiden hohen Saiten fehlen :(

Mann, ich wünsche mir echt das alte System zurück, konnte besser nicht sein. Aber alles Jammern nützt nix: es muss doch irgendwie an einem Fehler bei mir liegen...bin ich wirklich zu dumm oder ungeschickt? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, aber ich hab das immer so gmacht, dass ich bei den Floyd rose die Saiten immer so reingeben hab, dass das blöckchen über der Saite ist und dann fewst gemacht! Also halt bei den dünnen Saiten!
 
hast du das floyd mal auseinander gebaut?wenn ja könnte es sein das du einen bzw. mehrere von den blöcken die die saiten halten falsch rum wieder eingebaut hast, das problem hatte ich auch schon:mad:...
oder die waren von anfang an falsch drin
 
Reinige mal das ganze, es sind oft auch Staub und evtl. Reste von alten Saiten drin oder so. Hab auch keine Angst Kraft anzuwwenden, die Schrauben sollten schon kräftig angezogen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben