Frust: Spielgeschwindigkeit

  • Ersteller Para-Dox
  • Erstellt am
jeder, der ne schule besucht hat kann lesen, schreiben, rechnen...

Wo wir schon bei dem Beispiel sind: der Begriff Legastheniker sagt dir sicherlich was?
Es gibt also eine erhebliche Zahl Menschen, die aus Gründen einer 'genetische Disposition' nicht in der Lage sind, schulische Anforderungen zu erfüllen; nicht mangels Willen.

Wer solcherlei Aspekte bei der Gitarre kategoisch verneint, sollte dies zumindest begründen (und zwar besser als: der und der oder man selber habe es durch Willenskraft und Üben auch geschaft :redface: )
 
Wo wir schon bei dem Beispiel sind: der Begriff Legastheniker sagt dir sicherlich was?
Es gibt also eine erhebliche Zahl Menschen, die aus Gründen einer 'genetische Disposition' nicht in der Lage sind, schulische Anforderungen zu erfüllen; nicht mangels Willen.

Wer solcherlei Aspekte bei der Gitarre kategoisch verneint, sollte dies zumindest begründen (und zwar besser als: der und der oder man selber habe es durch Willenskraft und Üben auch geschaft :redface: )

nichts gegen Legastheniker !!!

diese behinderung stellt einen ausnahmefall abseits der "normalität" dar und ist bestimmt nicht für einen großteil der leute zutreffend.

dises bsp. ist also mehr oder weniger irrelevant, weil es die meisten einfach nicht betrifft.

um aber mal dabei zu bleiben: ein Legastheniker wird, zynisch ausgedrückt wohl kaum den beruf des schrifftstellers wählen. obwohl, wenn der unbedingte wille da ist, es mit sicherheit auch möglichkeiten gibt...

jemand der ohne finger auf die welt kommt, wird wohl kaum der nächste Vai...
obwohl es auch da ausnahmen gibt !!!
selbst erlebt !!!

jeder, der aber das glück hat, sein leben ohne behinderung zu führen kann in einem gewissen maß "alles" lernen - eben auch schnell gitarre spielen !!!

wir sind menschen.
einer der gründe, warum unsere spezies bis jetzt so "erfolgreich" (bitte darüber jetzt keine diskussion anfangen...zusammenhang!!!) war, ist unsere anpassungsfähigkeit an die verschiedensten bedingungen.

gitarre spielen ist da, im weitesten sinne, keine ausnahme. ne ganz "spezielle" bedingung halt...

gruß
 
diese behinderung stellt einen ausnahmefall abseits der "normalität" dar und ist bestimmt nicht für einen großteil der leute zutreffend.

Hier geht es aber nicht um einen Großteil, sondern um eine konkrete Person!
Zu sagen 'jeder' könne es, greift einfach zu kurz; zumal auch, um noch einmal das Beispiel zu bemühen, der Legasthenikeranteil durchaus hoch ist.
 
Hier geht es aber nicht um einen Großteil, sondern um eine konkrete Person!
Zu sagen 'jeder' könne es, greift einfach zu kurz; zumal auch, um noch einmal das Beispiel zu bemühen, der Legasthenikeranteil durchaus hoch ist.

o.k.,

@ Para Dox: bist Du Legastheniker ?

und selbst wenn ja, was hat`s noch mit gitarre spielen zu tun :confused:

und trotzdem: der anteil an Legasthenikern unter allen menschen der welt ist bestimmt nicht so hoch, als daß man von "normalität" oder der "regel" reden könnte, und es gibt immer ausnahmen, die die regel betätigen...

Du beziehst Dich auf sonderfälle um Deine ansicht zu untermauern...

das macht imho keinen sinn !

gruß
 
Ich finde an eine Grenze sollte man bei relativ wenig Spielerfahrung gar nicht denken... denke man muss mit wirklich großen Zeitabständen rechnen, Monate, Jahre. Das mit der Grenze habe ich auch schonmal gehört, und ich muss sagen, dass es mich anfangs teils demotivierte, wenn ich nicht so vorwärts kam wie ich dachte.

Außerdem - woher sollst du es wissen wenn du es nie probierst? Wenn du nach ein paar Wochen, Monaten nicht wirklich weiterkommst, heißt es imho keinesfalls, dass du deine Grenze erreicht hast. Ich würde mir einfach kleine Zwischenziele setzen. Diese "leichten" Solos der Heroes werden schnell mal unterschätzt.
Ich persönlich setz mich hin, nehme von Zeit zu Zeit kleine Stücke auf und sehe dadurch eben wie ich vorankomme.
 
Zitat:
Zitat von _Nightrain_ Off-Topic:http://musikkapelle-st-vitus.de/St. Vitus :unbedingt mal anhörn wenn gelegenheit ist(komm grad von auftritt, deswegn... xD .......Saint vitus is natürlich geil ..I bleed black
sa mal, kann`s sein, daß Du Dich n`biselle "verlinkt" hast

hab eigentlich das gemeint:

http://www.youtube.com/watch?v=VqUGMzVo7SI



gruß

DOOOOOOOOOOOOOM


ne, kein spaß ,voller Ernst (ich meinte wirklich diese musikkapelle...schau mal in youtube unter st.vitus japan ...man wird fündig ..und geil wars)


jemand der ohne finger auf die welt kommt, wird wohl kaum der nächste Vai...
obwohl es auch da ausnahmen gibt !!!
selbst erlebt !!!
ja,diese ausnahmen gibt es:
http://www.youtube.com/watch?v=Ycle3q8LQhk&feature=channel_page
zwar nicht so auf die welt gekommen aber is ja im prinzip egal oder?.
ich glaube bevor ihr über irgendwelche grenzen , legasthenie u.ä. nachdenkt ,denkt doch mal daran dass ihr gründe sucht, die erklären dass er nicht schneller wird ...
versaut ihm nicht den spaß am gitarre spielen
mit einer negativen einstellung wie"ich bin Gitarrenlegasteniker " oder "ich habe meine granzen erreicht " wird man nicht schneller (psychologischer effekt)
@Threadsteller
es gibt sicher tausende leute die nicht so gut sind wie du
freu dich darüber dass du besser bist , oder sogar dass du sagen kannst ich kann ein instrument spielen im gegensatz zu anderen
ohne spaß an der sache geht auch nichts voran
was vlielleicht zur motivation helfen könnte :
nimm ein stück auf dass du noch nicht in orginaltempo spielen kannst
übe es für 2 monate (NICHT VERBISSEN , nur wenn du lust hast ...können auch nur 15 min am tag sein)
nach diesen 2 monaten nimmst du es nochmal auf:
du wirst sicher feststellen dass es nun leichter fällt auf dieser geschwindigkeit
und unter Umständen wirst du auch das tempo erhöhen können
(mein gitarrenlehrer : "schaffst du 10 Bpm in einem halben jahr kannst du dich glücklich schätzen)
also nicht verzweifeln geschwindigkeit kommt schon

ich muss in schule
servus
 
Wen bewunderst du eigentlich mehr? Der, der es einfach kann, oder den, der nicht damit gesegnet war aber nen verdammt langen, verdammt steinigen Weg gegangen ist?

Es ist nicht wirklich ein sinnvoller Maßstab, bewundern kann man beide wenn sie etwas gut können.

Zum Thema: Geduld. Mit Gewalt geht nix, lieber eine Weile aufhören und was anderes spielen wenn irgendwas nicht will.
 
@ Para Dox: bist Du Legastheniker ?

und selbst wenn ja, was hat`s noch mit gitarre spielen zu tun :confused:
Wie du auf eine dermaßen sinnfreie Aussage kommst, ist mir ein Rätsel. Handelt es sich um blanke Provokation oder hast du meine Aussage komplett nicht verstanden?

Als Beispiel dafür, dass die Lernbefähigung bei Menschen sehr verschieden ist und sich nicht so einfach auf eine Norm bringen lässt, habe ich als Beispiel die Schule genannt.

Auf deinen Einwand, dass jeder dort gewisse Grundlagen lernt, habe ich entgegnet, dass der Threadersteller diese Grundlage durchaus beherscht.

Als Extrembeispiel, dass auch in der Schule nicht jeder die schulische Norm erfüllt, habe ich die Legasthenie genannt.

Ein anderes Beispiel ist vielleicht die links-rechts Erkennung.
Es gibt Menschen - ich gehöre auch zu denen - die dies niemals lernen werden.


Der Bezug zum Gitarrespielen liegt schlicht und einfach darin, dass Gitarre lernen über Muskeln und Sehnen hinaus viel mit dem Hirn zu tun hat; und dort unterscheiden sich die Menschen.

Prinzipiell hast du eine analoge Aussage getroffen; es aber mit dem Wort 'Talent' umschrieben. Die Unterschiede in unseren Auffassungen sind eher graduell. Da ich größere Schwankungen beim 'Durchschnittsmenschen' sehe als du, gehe ich auch von größeren Schwankungen im Ergebnis aus, was sich darin äußert, dass ich Geschwindigkeiten von > 160 BPM bei 16tel nicht als Grundlage sehe.
 
@ langhaar!:

nur weil du den sinn einer aussage nicht verstehst, bedeutet nicht, daß es keinen gibt !!! ;)

nur weil du es nicht schaffst auf geschwindigkeit zu kommen, bedeutet nicht, daß es allen so geht !!! ;)

ich kann dir gar nicht sagen, wie vielen leuten ich schon die augen geöffnet hab, wenn`s um geschwindikeit beim gitarre spielen geht !!!
ein klein wenig ne andere haltung, ein klein wenig anders angeschlagen, einfach mal andere muskeln benutzen als gewohnt, und auf einmal geht`s. von jetzt auf klick !!!
mehrmals schon genau so erlebt. wo erst, was weis ich, nur 120 bpm möglich waren, gingen 5 minuten später auf einmal 180 oder noch mehr !!!

das ist "know How" und keine kunst !!!

jeder, der möchte ist herzlichst eingeladen für nen kleinen workshop (*hüstel*) zu diesem thema !!!
wann und wo ?

du reitest und reitest auf EINEM einzigen argument rum, welches imho nicht nur von mir wiederlegt worden ist.

deshalb gehe ich darauf auch nicht mehr ein. es ist schlicht und ergreifend blödsinn was du behauptest.
begründung ?
siehe oben !

gruß

PS: komm mal wieder runter... :great:
 
Da es dir anscheinend nur noch um Polemik geht bin ich raus.
 
hi Para-Dox,

es ist ganz normal, ass sich er Lernerfolg nicht immer sofort einstellt. hab z.b. vor 4 Monaten angefangen den Wechselschlag "neu" zu lernen (hatte falsche technik etc.). Hab bei 100 bpm 16tel angefangen und hatte arge Probleme, as blieb 2 Monate so, ohne erfolg. War auch übelst gefrustet. Dann hab ich mal knapp ne Woche nicht gespielt, und als ich wieer angefangen hab, war alles besser! Plötzlich liefs auf 110 flüßig.
Mittlerweile stellt sich der Lernerfolg kontinuierlicher ein: habs in den letzten knapp 2 Monaten von den oben genannten 110 auf knapp 140 geschafft und es wir fast täglich besser (na gut, linke han musst ich nicht umlernen, was jetzt sicher ein Vorteil ist).
Aber gib auf keinen fall auf, irgendwann kommt der "Skill" schon und die Übere lohnt sich, glaub mir.

gruß Max
 
man kann ja auch nicht erwarten wenn man nur den WEchselschlag mit der rechten Hand trainiert, dass die linke Hand automatisch mitkommt.

Ich glaube nicht daran das es Leute gibt die zu unfähig für den Wechsleschalg sind.

Nimm dir ein MEtronom und übe die Spinne in sauberer Handhaltung mit Supporting Fingering

Schau dir mal die beiden untereren Links von mir an. Ich habe den ganzen kram bei 70 Bpm mit Vierteln angefangen. Jetzt bin ich bei 150 Bpm bei 16teln . Und ich brauch wirklich nicht mehr für meinen Stil. bis 160 bpm wirklich irgendwann mal kommen, aber eigentlich reichts mir jetzt schon dicke

http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Alternate%20Picking%20richtig%20!

http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Improve%20your%20Alternatepicking
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben