Frustriert. Kurz davor alles hinzuschmeissen.

Doch es variiert, je nach Saite,Saitenstärke, Mensur, Stimmung und Bund in dem man greift, daher muss man das auch auf dem ganzen Griffbrett üben. Ich würde zu Anfang vielleicht beim nächsten Mal etwas dünnere Saiten aufziehen, es gibt da Mischsätze von 09-46. Dann musst du halt das EDGEIII wieder parallel einstellen, aber ich meine rausgelesen zu haben dass du das schon kannst.

Die Technik mit dem Benden ist so schon richtig. Man spielt den Ton auf den man Benden will, also mal 2 Bünde wieter für ein Ganztonbending und gleich hinterher spielt man das Bending und versucht genau dieselbe Höhe zu erreichen. Wichtig ist dass man sich sowohl die Höhe des Zieltons merkt als auch den Kraftaufwand der nötig ist - ausserdem solange möglich immer mit dem Ringfinger benden und den Mittelfinger udn Zeigefinger als Unterstützung mitbenutzen um die Saite zu benden. Machst du das schon so? Geht dadurch einiges einfacher und genauer. Ausserdem die Kraft zum benden aus der Drehung des Unterarms holen. Als würdest du eine Türklinke herunterdrücken oder einen Türknauf drehen.

Saitenstärke spielt man einfach die, die einem gut gefällt und fürs Tuning passend ist, für tiefere Tunings braucht man dickere Saiten da sie sonst schlabbern - aber es ist immer eine persönliche Sache wie straff sie sein sollen.

Bei der Anschlagsstärke gibts nichts universales - man fliesst einfach mit der Musik - verwendet die Anschlagsstärke als Mittel der Musik mehr ausdruck zu verleihen. Da streichelt man mal die Saiten in einer ruhigen Passage, und haut dann mal wieder wie blöde rein um Aggressivität rüberzubringen - dasselbe bei Soli, man kann da auch mal Stärker anschlagen besonders bei Bendings und Unisono Bendings. Auf jedenfall bei der E-Gitarre keine Angst haben dass es da mal schnarrt oder sowas - das gehört da durchaus mal dazu wenn man ein paar Akkorde schrammelt.

@ mYa
Bei einem Floyd Rose Tremolo funktioniert diese Technik leider nicht so, weil sich die Tonhöhe der E-Saite verändern wird je mehr man die H-Saite bendet. Als Stilmittel natürlich einsetzbar, zum Üben auf die richtige Tonhöhe zu kommen aber eben nur bedingt geeignet weil man dann immer zu tief/niedrig benden wird.
 
@ mYa
Bei einem Floyd Rose Tremolo funktioniert diese Technik leider nicht so, weil sich die Tonhöhe der E-Saite verändern wird je mehr man die H-Saite bendet. Als Stilmittel natürlich einsetzbar, zum Üben auf die richtige Tonhöhe zu kommen aber eben nur bedingt geeignet weil man dann immer zu tief/niedrig benden wird.

Oh, wusste ich nicht. :redface: Merkt man wieder, dass ich Tremolo-Systeme und Vibrato-Hebel meide. :rolleyes: :)
 
Also ich habe mich damals beim einstellen einfach ins kalte Wasser geworfen. Alles auseinander gebaut und dann gekuckt was man alles so hat und dann alles wieder zusammengebaut und neu justiert. War bei mir aber auch keine Floyd Gitte zu der Zeit.
2 Stunden ist schon arg lang, am besten wechselst du die Saiten nacheinander. Also dicke E- Saite raus dann neue rein, bis du durch bist. Dann kuckst du was sich verändert hat, wenn es dieselbe Saitenstärke war solltest du nix verstellen müssen. Wenn dir die Saiten und die Saitenstärke gefallen und du nicht so schnell neue ausprobieren willst, dann kannst du das Floyd nach jedem wechsel so lassen.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop Hier gibts ein paar gute Sachen die man mal gelesen haben sollte.

Zu den Bendings, da hilft nur üben. Am Anfang war bei mir auch jedes Bending schief aber das bessert sich mit der Zeit. Ich würde das ganze nicht mit einem Programm üben sondern mir den Ton auf den die Saite gebendet werden soll auf dem Griffbrett raussuchen und dann anspielen. Dann das Bending probieren, so schulst du auch dein Gehör.

Zu den Gitarrensaiten, da hab ich viele unterschiedliche getestet. Daddario waren mir zu viel zu kurzlebig, Dean Markley empfand ich als zu rauh und den SOund auch net so prall.
Ernie Ball kann ich empfehlen, die lassen sich sehr schön spielen, meine neuen Lieblingssaite sind DR Strings. Sie haben für mich das beste Handling und klingen einfach besser alle die anderen in meinen Ohren und bei mir ist bisher von den Saiten noch keine gerissen.

Spiel einfach weiter und streß dich selber nicht so. Dann hören wir uns in einem Jahr wieder und dann klappt das was dich jetzt nervt von alleine. Eine Depri Phase kommt immer mal und man muss sie halt überwinden.
 
Spiel einfach weiter und streß dich selber nicht so. Dann hören wir uns in einem Jahr wieder und dann klappt das was dich jetzt nervt von alleine. Eine Depri Phase kommt immer mal und man muss sie halt überwinden.

Richtig. Sieh die positiven Seiten und erfreue dich an dem, was du kannst. (Nicht immer leicht manchmal, ich weiß). Das Theater kann schneller vorbei sein als einem lieb ist - also genieß es.
 
Also das mit der hohen E-Saite kann nicht wirklich stimmen....
Ich krieg schmerzen und "kerben" in meinen Fingerkuppen, wenn ich da versuche zu benden.

Im 14. und 15. Bund der Saite "stoppen" die Bendings einfach.... als wenn die Saite aufhört zu schwingen..... selbes im 14. Bund der B-Saite. Das kann doch nicht angehen.
Ich habe die grade vom Shop zurück, musste da 35 Euro für blechen und dann sowas?

Ich hatte schon mit meiner Gitarre davor ziemlich Pech.
Das frustet.


Ist es generell falsch nur mit einem Finger zu benden? Ich meine wenn ich das kontrolliert machen kann?

Wenn ich im stehen spiele, kann ich fast gar nichts mehr. Hab sonst nur im sitzen gespielt.
Ist das normal oder heisst das, dass ich mir beim im sitzen spielen ne falsche Haltung zugelegt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im stehen spiele, kann ich fast gar nichts mehr. Hab sonst nur im sitzen gespielt.
Ist das normal oder heisst das, dass ich mir beim im sitzen spielen ne falsche Haltung zugelegt habe?

Versuch mal, den Gurt deiner Gitarrre so einzustellen, dass sie im stehen genauso an deinem Körper liegt wie im sitzen :)
 
Ich kenne deine Bendingtechnik nicht...
Aber beim Benden kommt die Kraft nicht aus den Fingern, sondern aus einer Drehbewegung des Handgelenks. Die Kraft kommt also daher (aus der Drehbewegung). Das ist wichtig, weil man nur so ein wirklich kontrolliertes Bending hinbekommt.

http://www.youtube.com/watch?v=Prhi5FgScEM

Schau dir das mal an. Generell finde ich justinguitar sehr gut, wenn man etwas Englisch kann.

http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0

Und das ist recht nett, wenn man sich an einem Floyd-Rose-Tremolo zu schaffen machen will.
 
Benutzt du dein Edge III Tremolo?
Wenn nicht, würde ich dir empfehlen es zu blockieren oder zu blockieren lassen. Damit ersparst du dir die ganze Einstellerei und Rumfummelei die so ein Teil mit sich bringt. Die einfachste Methode hierfür sind zwei Holzblöcke, geh einfach mal in einen Musikladen in deiner Nähe und frag ob die das machen würden, ich schätze das kostet so um die 30€. Du kannst es aber auch einfach selbst machen, hier ist ein Workshop: https://www.musiker-board.de/vb/tec...iy/195046-workshop-floyd-rose-festsetzen.html
 
Hallo. Ich weiss. Der Threadtitel ist doof....

allerdings. ick klick mich rein und erwarte eine(n), der gar nix gebacken kriegt und frustriert alles hinschmeißen will und sich selbst womöglich vom dach. und dann:

kann keine bendings, welche saitenstärke, wie gitarre einstellen, wie stark anschlagen.

nix von wegen "kann nach zwei jahren immer noch keine powerchords, kann den takt nicht halten, kann mein plek nicht halten:D" usw.

ich bin selber wahrlich nicht der held an der gitarre, und trotzdem kann ich inzwischen das plek halten ohne das es verrutscht und treffe beim benden schon recht gut.

Wie kann ich besser Bendings üben ohne ein wirklich gutes musikalisches Gehör zu besitzen?

gar nicht. aber das mit dem gehör kommt mit der zeit. ich hab anfangs auch einfach drauflosgebendet, meistens so weit wie kraft reichte, und gedacht "so genau muß es nicht sein". irgendwann hab ich dann gehört wie grausam das geklungen hat und von da an ging's dann relativ schnell.
wichtig ist meiner meinung nach, am anfang ganz langsam zu benden, um nicht über den zielton hinauszuschießen.

so, wenn das alles deine probleme waren, sei beruhigt: das wird:great:

p.s.: wie oft und wie lange übst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach Möglichkeit solltest du einen Bend immer mit einem Finger greifen, und diesen mit dem "dahinterliegenden" Finger unterstützen, dann gehts leichter.

Und dann versuchst du einfach, dein Gehör nach und nach zu trainieren, eventuell auch erstmal nur mit einem halbton benden.

Von der Übung gibts zwei Versionen, einmal die bereits erklärte

-7.......--
-10b12--

da ist es Meiner meinung nach aber etwas schwerer herauszuhören, ob der Ton stimmt, ich würde dir diese hier vorschlagen:

---8--7b8--

Du spielst einen Ton, versuchst dir Tonhöhe und Klang einzuprägen, und dann greifst du einen Bund tiefer, und versuchst, durch einen Bend den Ton möglichst genau wieder zu treffen.

Aufgeben gilt nicht :D
Das ist einfach eine Frage der Übung - nicht nur der Finger, das Gehör müssen viele ebenso trainieren.
 
allerdings. ick klick mich rein und erwarte eine(n), der gar nix gebacken kriegt und frustriert alles hinschmeißen will und sich selbst womöglich vom dach. und dann:

kann keine bendings, welche saitenstärke, wie gitarre einstellen, wie stark anschlagen.
Naja. Du hast mich noch nicht spielen hören. ;)



Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Kraft beim Benden und auch kein Problem das Bending dann zu halten, das einzige Problem ist, dass ich halt entweder zu wenig oder zu weit bende. Wie gesagt, halt nicht den Ton treffe. Aber wenn es von der Kraft her geht, kann ich das doch auch mit nur einem Finger machen oder?

Und hat Jemand ne Idee wegen meiner hohen E-Saite?
 
Für die Gitarre können hier andere bessere Tipps geben.
Dafür bin ich selbst nicht gut genug.

Aber:

Ich habe Leute in anderen Sachen, wo es auch sehr stark auf Körperbeherrschung ankommt trainiert und tue es noch.
Meine Meinung ist:
Wenn es bei den höheren Ansprüchen nicht klappt, dann ist ein Level darunter was schief gelaufen. Dahin heißt es zurück und das dann systematisch aufbauen.

Dazu braucht man aber jemanden, der die Fehler erkennt und über eine Systematik verfügt, diese auszumerzen.
 
Fällt mir übrigens ein: Immerhin fällt Dir ja auf, dass Deine Bends "falsch" sind. Das ist doch ein super Anfang. Also nutze dies als Motivation!! =)
Wer weiß, dass was falsch ist, muss nur wissen: Was falsch ist. Und dann macht mans richtig! Du sagst, du bendest daneben? Du weißt, das du zu kurz oder zu weit bendest? Dann mach es richtig, mache die oben genannten Übungen. Red Dir nix ein, dass dus nicht drauf hast! Ran an die Gitarre und spielen! :great:

(ist mir grad eingefallen, vielleicht nutzt es ja um Dir etwas - im positiven Sinne - "in den Hintern zu treten" :) )
 
Naja. Du hast mich noch nicht spielen hören. ;)



Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Kraft beim Benden und auch kein Problem das Bending dann zu halten, das einzige Problem ist, dass ich halt entweder zu wenig oder zu weit bende. Wie gesagt, halt nicht den Ton treffe. Aber wenn es von der Kraft her geht, kann ich das doch auch mit nur einem Finger machen oder?

Und hat Jemand ne Idee wegen meiner hohen E-Saite?

das mit den tönen kommt wirklich mit der zeit.
mach Dir kein kopf :)
das kann jahre dauern, bis man 100% saubere bends hin bekommt.
kein meister ist bis jetzt vom himmel gefallen :)

und nimm so viele finger, wie Du willst. wenn einer reicht - :great:
haste die anderen schon für anderes frei...

wegen Deiner e saite,

mal ganz dumm gefragt, aber evtl h und e vertauscht ?
is mir auch schon passiert und hab`s nicht gleich gemerkt... :rolleyes:

probier doch mal nen 9-46er satz.
oder nimm Deinen 10er und tausch nur die e in was dünneres um...

gruß
 
Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Kraft beim Benden und auch kein Problem das Bending dann zu halten, das einzige Problem ist, dass ich halt entweder zu wenig oder zu weit bende. Wie gesagt, halt nicht den Ton treffe. Aber wenn es von der Kraft her geht, kann ich das doch auch mit nur einem Finger machen oder?
Kannst du schon, aber zumindest ich habe mit 3 Fingern viel mehr Kontrolle, was für ein präzises Benden und schönes Vibrator ziemlich hilfreich ist.

Ansonsten kann ich nur meinen Tipp wiederholen die Ziel Note am PC oder wo auch immer abzuspielen. Wenn du das machst hörst du die Differenz in Form von Vibrationen, genau wie bei einem Unison Bend.

Gruss,
Jonas
 
Und hat Jemand ne Idee wegen meiner hohen E-Saite?

Die hohe E-Saite ist am schwersten zu ziehen, das ist schon richtig so. Wer sich da in Physik auskennt, kann dir das auch einfach erklären (ich grad nicht ;)).

Und was das Treffen des Tons angeht: Das funktioniert NUR über dein Gehör, alles andere ist Unsinn und wird nicht klappen! Übe, schule dein Gehör, irgenwann machts dann "klick" und die Sache ist gegessen.
 
Das mit dem absterbenden Ton beim Benden im 14 und 15 Bund hatte ich auch. Bei mir war die Saitenlage zu tief. Probier mal aus die Saitenlagen hoch zu stellen. Was deine Bends angeht: Wenn dein Gehör so scheisse wäre, würdest du gar nicht merken, dass du falsch liegst. Einfach nur Zielton anspielen und dann benden. Sobald du nicht mehr hörst, dass du falsch bendest, machst du es richtig, bzw. richtig genug für deine Verhältnisse XD! Wenn du dein FR nicht benutzt, lass es blockieren. Sobald du damit anfangen willst kannst du die Blockade ja wieder rausnehmen. Nen Lehrer brauchst du nicht unbedingt. Für alle Fragen kann ich dir das Board hier oder folgende drei Dinge raten:

1. www.justinguitar.com
2. www.justinguitar.com
3. www.justinguitar.com

Über den Rest zerbrich dir mal nicht den Kopf. Wenn du mit deinen Saiten und deinen Pick nicht gerade unzufrieden bist, lass alles so wie es ist. Wenn du unzufrieden bist, dann probier was anderes aus. Was DIR gefällt kann dir eh keiner sagen. Und die teuersten Teile sind das ja nicht gerade, da kannste ruhig ein bisschen probieren. Im Endeffekt weiß man eh erst nach einer gewissen Zeit was man überhaupt haben will.

Jetzt stell dich nicht mehr so an sondern hau rein!!! Wenn E-Gitarre so einfach wäre, dass jeder es schnell lernen könnte, dann wär ja der ganze Reiz weg und man wäre nix mehr besonderes wenn man es kann. Sei ein Mann, zieh es durch und genieße am Ende die Früchte deiner Arbeit. Wenn du immer noch aufgeben willst, kannst du mir ja deine Ausrüstung günstig verkaufen :)!!

Edit: Oh, ich hab irgendwie Ninja statt Nina gelesen. Egal, sei trotzdem ein Mann und hau rein :D!!! Als Gitarrenbraut bist du ja noch seltener und begehrter! Wenn ich ein Mädchen wär würd ich auf jeden Fall E-Gitarre lernen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Kraft beim Benden und auch kein Problem das Bending dann zu halten, das einzige Problem ist, dass ich halt entweder zu wenig oder zu weit bende. Wie gesagt, halt nicht den Ton treffe. Aber wenn es von der Kraft her geht, kann ich das doch auch mit nur einem Finger machen oder?

Und hat Jemand ne Idee wegen meiner hohen E-Saite?

Kraft..ok..aber wie siehts mit der Kontrolle aus? Kannst du das Bending ganz langsam hochziehen bis du merkst dass du in der richtigen Höhe bist - 10 mal hintereinander ohne dass es schlechter geht? Je mehr Finger man als Unterstützung man nehmen kann umso besser, denn dann fällt es einem viel leichter auch zu kontrollieren wo das Bending landet - man kann ja schnell nachkorrigieren - das geht mit einem Finger eben nicht so gut weil man seine Position nicht so leicht verändern kann. Ein Halbton geht ja meistens noch aber mehr ist viel leichter zu kontrollieren wenn man alle Finger benutzt die man faul in der Luft hängen hat ;).
 
Danke nochmal für die ganzen netten Antworten.
 
Ach ja. Noch ne Frage....

Diesen "Flageaulett-Ton".... macht man den mit oder ohne Amp/effekten?

Edit:
Mist ich hätte ja meinen vorherigen Post editieren können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben