Für Quereinstieg gut spielbare Gitarre, Amp (versch. Genres) max. 500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und pflegt das Griffbrett.
Ich bin ja noch bei meiner ersten Portion, deswegen kenn' ich mich damit sicher noch nicht wirklich aus. Aber ich hab' bei den Anwendungen bisher immer nur gerade mal einen hauchzarten Film auf die Saiten bekommen. Das Griffbrett kam nie unmittelbar damit in Berührung. Kann sein, dass sich Spuren von den Saiten übertragen, wenn man spielt, aber als Griffbrettpflegemittel habe ich das nie gesehen.

Zum Horst-Keller-Video, ich kann @Uwe G nicht zitieren: Schon allein die PRS SE liegt bereits weit über dem Basis-Budget von 350.- Euro (+/- 100.-). Zusammen mit dem Katana erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverT ich glaube er bezieht sich auf den allersten Roland, den der TE im Ausgangpost hatte.
@Dietlaib sehe ich genauso. Fasfret pflegt die Saiten, zumindest bei mir. Wenn ich die Saite abziehe und das Griffbrett öle benutze ich Lemon Oil und schmiere kein Fastfret drauf :D Sind für mich demhingehend beides unterschiedliche Artikel aber beide gut auf ihrem Gebiet - ich benutze auch beides einmal für Saiten und einmal für Griffbrett. Sehe das also ähnlich.

Und zu den Gitarren: Makelloser, klingender Cleansound und Metalbrett a la Slipknot beides in einem wird wohl ein bisschen schwierig. Aber du kannst einen guten Kompromiss fahren.
Mach dir weniger Gedanken darum ob du einen guten Cleansound aus aktiven Tonabnehmern bekommst, denn das aktive PU's kein Clean können ist einfach grundlegend falsch. Hör dir dazu einfach mal Soundbeispiele an, das ist dank dem Internet auch so relativ einfach zu machen (klar ist oft noch was nachbearbeitet aber die Basis kann man meist auch da nachvollziehen)

Finde dahingehend die Auswahl von @OliverT sehr gelungen. Die Ibanez ist schon bisschen mehr Metalaxt, die HB klingt ziemlich rund und universell. Letzten Endes musst du dich entscheiden und nicht wir für dich :) und wie dir auch schon richtig erklärt wurde am besten ohne Tremolohebel.

Ansonsten kann dir sicherlich auch einer der User mal ein Cleanbeispiel schicken mit aktiven PU's. Ich bin leider momentan auf Arbeit, also ich kann das wenn später machen

VG und viel Spaß beim Gitarre auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für alle eure Tipps und Vorschläge. In den letzten Postings hat sich ja schon ein etwas klareres Bild ergeben. Ich werde vorerst bei der Ibanez GSA60 bleiben. Den Verstärker tausche ich gegen den von OliverT empfohlenen Line 6 Spider V 20 MK II. Auch beim Pflegemittel probiere ich eventuell etwas anderes aus.

Bevor ich aber eine Bestellung absetze, werde ich einmal versuchen, möglichst viele hier erwähnte Modelle auszuprobieren und zu "fühlen". Eventuell ändert sich dann ja meine Bestellliste noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja noch bei meiner ersten Portion, deswegen kenn' ich mich damit sicher noch nicht wirklich aus. Aber ich hab' bei den Anwendungen bisher immer nur gerade mal einen hauchzarten Film auf die Saiten bekommen. Das Griffbrett kam nie unmittelbar damit in Berührung. Kann sein, dass sich Spuren von den Saiten übertragen, wenn man spielt, aber als Griffbrettpflegemittel habe ich das nie gesehen.
da muss man schon ordentlich aufdrückenund dabei etwas schräg halten, dann bekommt das Griffbrett auch was ab. Der Filz trottelt dann mit der Zeit richtig schön aus, aber die Saiten bleiben länger schön sauber und behalten ihren Klang, vor allem wenn man, wie ich, sehr schwitzige Hände hat.
 
Zum Horst-Keller-Video, ich kann @Uwe G nicht zitieren: Schon allein die PRS SE liegt bereits weit über dem Basis-Budget von 350.- Euro (+/- 100.-). Zusammen mit dem Katana erst recht.

Diesen Hinweis hatte ich mitgegeben:
Horst Keller zeigt zwar eine PRS costum 24, aber die Copie von Harley Benton ist echt super für Dich.
 
Und zu den Gitarren: Makelloser, klingender Cleansound und Metalbrett a la Slipknot beides in einem wird wohl ein bisschen schwierig. Aber du kannst einen guten Kompromiss fahren.
Wieso? Mit einem einkanaligen Amp ja! Aber sobald man Kanäle umschalten kann (oder auch Presets switchen bei Modeling Amps :)) sollte das kein so grosses Problem sein. Wenn es "live" in einem Stück sein soll, muss man das Umschalten halt mit einen Fussschalter lösen.
An der Gitarre kanns ja auch nicht liegen, mit heutigen Verstärkern kann man sogar mit nicht so outputstarken Tonabnehmern ein gutes "Metal-Brett" zaubern. Und gerade aktive Tonabnehmer können beides gut. Was ich ja schon meinem ersten Beitrag vor zwei Seiten zu sagen versucht habe .

Mach dir weniger Gedanken darum ob du einen guten Cleansound aus aktiven Tonabnehmern bekommst, denn das aktive PU's kein Clean können ist einfach grundlegend falsch.
Genau! Ich lese nur immer wieder Beiträge von Leuten, die diese PUs total ablehnen. Deswegen erwähne ich das immer gleich, bevor da wieder ein sinnloser Streit entsteht. Unabhängig von dem von @xLucas96k versprochenen Soundbeispiel hier das schon erwähnte Youtube Video:


Ein glockiges Fender-Clean und ein akustikähnliches Clean aus der gleichen "herkömmlichen" Klampfe zu bekommen (ohne digitale elektronische Helferlein wie zB. bei der Variax-Gitarre) wird natürlich schwierig. ALLES kann man nun auch nicht aus einer Gitarre zaubern.

PS: Ich wünsche @AppZ, dass er (auch mit Hilfe dieser massiven Beratung :rolleyes: ) das richtige Equipment für sich findet, um für einige Zeit damit möglichst wunschlos glücklich üben zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Minor Tom Das mit dem Kompromiss war eher so eine Schutzbehauptung meinerseits, da ich nicht weiß welchen genauen Cleansound der TE haben will/möchte. Ich selber hab noch keine richtig geilen passiven PU's für Cleans gespielt und wollte mich dementsprechend da nicht verzetteln und sagen "Aktive klingen genauso wie passive". Ich selber bin von den Cleans meiner EMG auch sehr angetan, bezweifele aber nicht das da wohl mit anderweitigen passiven eventuell mehr rauszuholen ist :)

VG
 
KickstartMyHeart
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch


Was dieser freundliche Herr über EMGs erzählt, fand ich ganz interessant.
Ab Minute 6:09.
(Irgendwie klappt das mit dem Kopieren des zeitversetzten Anfangs nicht.)

Zum Clean-Part von "Nothing Else Matters" fällt mir spontan ein, gelesen oder gehört zu haben, dass dabei wohl ein Roland Jazz Chorus zum Einsatz kam bzw. kommt, wenn die Nummer live gespielt wird. Wenn das stimmt, dürfte dieser wohl den größten Anteil am klanglichen Ergebnis haben. Ansonsten findet man schöne Cleansounds mit den beiden SingleCoils, die der TE in seiner selbst ausgesuchten Ibanez hat.

Wenn jemand bereits eine Wahl getroffen hat, reicht ihm doch oft schon die Bestätigung (hoffentlich erfahrener Foristen), dass damit alles klar geht. Ich weiss nicht, warum da die eigenartigsten Empfehlungen aus dem Hut gezaubert werden. Klar, jeder hat 'ne Meinung und eigene Erfahrungen, aber teilweise wird ein Krempel empfohlen, den ich nicht mal geschenkt nehmen würde. ;) Manchmal so weit weg von dem, was der Ratsuchende sich selbst bislang vorstellen kann, dass der Gedankengang des Ratgebers kaum nachzuvollziehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hetfield spielt so gut wie alles mit Gibson Les Pauls ein ..... ;)
 
@Dietlaib Mir scheint, du bist sauer, wenn jemand eine Meinung vertritt, die nicht dem hier von den meisten vertretenen Konsens entspricht. Und dein Beitrag mit einem immerhin einigermassen interessanten Youtube Video zu Metal-Mythen und "hab ich gehört/gelesen" Äusserungen lässt auch schwer darauf schliessen, dass du nicht gerade aus einem Riesenberg von Knowhow schöpfst.

Und: ja, ich habe Gitarren mit aktiven Pickups für gewisse Anforderungen des TE empfohlen. Aus meiner eigenen Erfahrung mit diesen Gitarren. Ob diese Empfehlungen denn auch in seinen Augen zu den Anforderungen und auch sonst passen, muss der TE selber rausfinden. Er hat sich geäussert, das er nach wie vor die Ibanez GSA60 als Gitarre seiner Wahl betrachtet. Aber wenn er testen geht, kann es ja nicht schaden, auch ein paar Alternativen mit einer ungefähren Vorstellung der relevanten Klangparameter in petto zu haben (und testen gehen und dabei Alternativen testen will er ja nach wie vor).

Hetfield spielt so gut wie alles mit Gibson Les Pauls ein ..... ;)
Was soll uns diese (falsche zweifelhafte) Behauptung sagen?


Mal im Ernst, ist das alles wirklich noch zielführend? Wenn jemand meint, ist ja alles gut, solange "die Experten" die Wahl des Ratsuchenden abnicken. Und wohlabgewogene Alternativempfehlungen mit klaren Hinweisen auf die damit eingegangenen Kompromisse (und ohne Anspruch damit das Alleinseligmachende zu vertreten) madig gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du sagst falsche Behauptung, weil Du keine Ahnung hast ;)

Ergänzend: Explorer und Les Paul

Hetfield spielt im Studio zu 100% auch Gibson ;) Auch wenn er dies nicht in der Öffentlichkeit macht .....

Ich bin sicher dass dies gewisse Leute in USA am MIT, Berklee , GIT besser wissen als Du ;)

Und jetzt zurück BTT ;)
 
Nachdem wohl keiner hier mit Herrn Hetfield im Studio war, wäre ich euch sehr verbunden, würdet ihr mit dem Wort "falsch" etwas weniger fahrlässig umgehen. Da helfen auch keine Verweise auf ominöse Quellen oder gar "gewisse Leute", daher bitte beim Topic bleiben und nicht ständig mit "ich weiß was" oder "ich weiß jemand, der weiß was" dahertippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,
Als ich mir damals meine erste " gute " E-Gitarre im Laden gekauft habe ( meine erste war ein gebrauchtes Anfängermodell), habe ich im Laden alles angespielt, was mir in die Finger kam und dann wußte ich, was ich wollte. Man muss sich mit dem Instrument wohl fühlen und hierzu gehört neben dem Klang und der Bespielbarkeit auch der Look. Die meisten Empfehlungen der Kollegen sind ganz brauchbar - ich würde alle diese Instrumente testen - weitere Maken die im Metal beliebt sind wären LTD, Jackson, Dean, Epiphone und Sqiuer bieten auch Instrumente im Metalbereich an.
Schau Dich um, spiele Instrumente von Bekannten, und lass Dir Zeit.
Ein Gebraucht-Kauf macht nur Sinn, wenn Du Dich etwas auskennst und genau weißt, was Du willst.
Tremolo oder Hardtail- Am Anfang wirst Du das Tremolo wahrscheinlich erst mal gar nicht benötigen..
Willst Du gleich die Axt fürs Leben kaufen....?
Auch an die Zukunft kann man denken- die Ibanez RG die ich mir damals dann kaufte, war mir ein paar Jahre später dann optisch zu aggressiv mit den Shark- Tooth Einlagen im Griffbrett, und wollte dann unbedingt was dezenteres... ( Paula gekauft) Jetzt ist sowas ja wieder in
Viel Erfolg und Grüße!!!
 
Mir scheint, du bist sauer, wenn
"Sauer" ist definitv das falsche Wort. Ich hab nur zum Ausdruck gebracht, dass ich manche Empfehlungen unnötig und nicht nachvollziehbar finde. (Deswegen schrieb ich genau das.)

Und dein Beitrag mit einem immerhin einigermassen interessanten Youtube Video zu Metal-Mythen und "hab ich gehört/gelesen" Äusserungen lässt auch schwer darauf schliessen, dass du nicht gerade aus einem Riesenberg von Knowhow schöpfst.
Das Video habe ich verlinkt, weil ich die Aussagen einerseits interessant fand und andererseits eine Quelle präsentieren wollte. Wenn jemand eine Quelle nennt, bedeutet das nicht automatisch, dass er selbst keine Ahnung hat. Und der Umkehrschluss, dass jemand über einen "Riesenberg von Knowhow" verfügt, nur weil er keine Quellen nennt, ist ebenso falsch.

Zu "gehört/gelesen": Warst du mit Metallica im Studio, als sie Nothing Else Matters aufnahmen? Kann ja sein, ich war es jedenfalls nicht. Demnach kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, dass ein JC-120 zum Einsatz kam. Die Information liegt mir vor, weil ich es sehr wahrscheinlich gelesen habe. Da das aber schon eine Weile her ist, wollte ich nicht ausschließen, in einem Video davon gehört zu haben. Daher wählte ich die Formulierung "gehört/gelesen". Ich hätte es gerne schon im Vorfeld deutlich genug für dich gemacht, ahnte jedoch nicht, dass es nötig wäre. Erwähnenswert war es aus meiner Sicht jedenfalls, denn so wie sich das anhört, kann ich mir die Beteiligung eines Jazzchorus gut vorstellen. Warum hattest du das überhaupt verlinkt?

Deine Schlußfolgerungen zu meinem Knowhow wirken auf mich leider so, als wolltest du nur ein bisschen rumstänkern. So wie letztens schon. Lass das bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es nahezu unverschämt, wie hier die Anfrage eines Users zunehmend ignoriert wurde/wird, und stattdessen geradezu penetrant ein Austausch von Befindlichkeiten stattfand, stattfindet und womöglich noch fortgesetzt wird. Die Moderation hat in #53 darauf hingewiesen, aber offensichtlich nicht genug Gehör damit gefunden. Ein "tolles" Empfangskomitee haben einige damit für den Newbie abgegeben :bad:. Ich mach hier mal zu, bevor ich mich noch mehr ärgern muss :mad:.

Dem TS wünsche ich, dass er mit seinem bereits zwischendurch getroffenen Fazit
Herzlichen Dank für alle eure Tipps und Vorschläge. In den letzten Postings hat sich ja schon ein etwas klareres Bild ergeben. Ich werde vorerst bei der Ibanez GSA60 bleiben. Den Verstärker tausche ich gegen den von OliverT empfohlenen Line 6 Spider V 20 MK II. Auch beim Pflegemittel probiere ich eventuell etwas anderes aus.

Bevor ich aber eine Bestellung absetze, werde ich einmal versuchen, möglichst viele hier erwähnte Modelle auszuprobieren und zu "fühlen". Eventuell ändert sich dann ja meine Bestellliste noch ;)
einen geeigneten Weg in Angriff genommen hat, um Spass am Gitarrenspiel zu gewinnen :).


LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben