E- oder A-Gitarre besser für den Anfang?

naja also wenn du die mit'm humbucker (doppelter tonabnehmer) nimmst wird die schon gehen. aber klick dich mal hier mal durch und guck dir die 50er serie an (ca. 250€), bei ibanez die GIOs und bei jackson weiß ich nicht, wie die günstige serie heißt. zur epi kann ich leider auch nix sagen.

MfG
 
Wozu ne Akkustische? Wenn du das Ziel hast Metal zu spielen dann kauf dir einfach ne elektrische Klampfe :D
Und wenn du dann mal "nebenbei" akkustik spielen willst kannste dir ja ne gebrauchte besorgen, hab meine für 10€ bekommen:great:
 
Ich glaube inzwischen, dass ne E-Klampfe wirklich das richtige für mich währe, die Verwandten wurden auch schon überzeugt ;)

Was mich jedoch immer noch interessieren würde: inwiefern ist die Yamaha Pacifica 112 denn ungeeignet für Metal? Ich will kein sonst wie hartes Zeug spielen(keine Ahnung wo ihr Spastic Ink vom "Härtegrad" einordnen würdet - mit Meshuggah dürfte ich da mit der Pacifica schon übler dran sein), und vielleicht kann ja der Roland Micro Cube noch einige rausholen. Aber wenn die Gitarre wirklich nur nach "seichter" Musik, oder jazzig klingt, weiss ich nicht, ob mir das was bringt... wie klingt das Teil also so? Kriegt man irgendwo Samples davon im Netz?
 
also ich kann dir die PAC 112 nur wärmstens empfehlen!
Besitze sie selber und für Metal taugt die auch. Zu dem Preis eine sehr gute Gitarre. Aber die Ibanez Gitarren solltest du dir auch mal anschauen. Sind auch in Ordnung.
Aber ich empfehle eindeutig die Yamaha!
 
SickSoul schrieb:
- verbraucht strom und schadet somit unserer umwelt...




HAHAHAHAHAHAHAHA!!!!!! :p
sorry :rolleyes:

wird aus holz gebaut und bald gibt es keine regenwälder mehr.. :D

:screwy:
 
Ich hab selbst ne Yamaha Pacifica 112 und spiele auch hauptsächlich Metal. Ich finde die schon sehr vielseitig ob man nu Metal oder Jazz spielt das geht als. Naja zurück zu deiner Frage. Sie ist zwar nicht so sehr High Gain aber für eine Anfänger der, wenn er wirklich nach 1nem Jahr gut spielt, und auch weiter spielen möchte der kauft sich dann eh eine neue Gitarre. Aber man kann mit ihr schon Metal machen wenn auch nicht, Metal der gerbsten Art. ^^
 
hi erstmal
ich selbst spiel seit ca.1monat a-gitarre und bin gerade fleíßig am sparen für ne e-gitarre.hab mir vorgenommen mir die grundlagen(noten,akkorde) auf der a-gitte beizubringen und dann wenn ich dann das nötige "kleingeld" besitze mir ne e zu kaufen.
ich finde das es jedem selber überlassen ist womit er anfangen will.
und nur mit a anzufangen da man angeblicher weise später wieder auf ner a-gitarre klimpern will find ich :confused: :screwy: .
kann dir nur raten dass du das machst bzw. mit der gitarre anfängst die du auch spielen willst.
MfG Mandarinenmann:rolleyes:
 
Viele geben das a-gitarrenspiel auch wieder auf weils einfach net so "cool" is wie E-gitarre ... :)
 
also meine meinung azu- mit e gitarre wollte ich anfangs auch anfangen , der grund jedoch warum ich mich umentschied lag darin:
* lagerfeuermusik mit akustik
* man übt schön the fingerkraft
*hab ne western was vorteilhafter ( für mich) für den späteren umstige auf e -gitarre is , da : -griffbrett kleiner
-die saiten verhelfen sehr schnell zu erster hornhaut
- für den anfang ( aus meiner sicht) schmerzt die egit. mehr an fingern als die western weil imho die saiten bei der e brutaler sind
*man lernt rhytmus techniken
*man ist imho schneller eingespielt ( also wenn man jetzt anfängt) als bei ner e , da ich finde das gerade ganz am anfang da die finger einfach zu oft irgend ne andere saite berühren und das stinkt gewaltig....


jedoch muss ich sagen das e ansonsten echt geil ist. nur vorteilhafter war für mich ( als hauptpunkt) einfach dassu die klampfe überall mitnehmen kannst zum zoken , was besonders im sommer richtig geil kommt.
 
Nuja, grossartig unterscheiden sich die Saiten von ner Western net von denen vonner E :) Aber wenn schon mit ner A- dann mit ner western anfangen. Die Klassischen ham ein ekliges grades und ewig breites Griffbrett, ich find das richtig unangenehm!
 
Ich würde dir auch empfehlen, mit dem einzusteigen, was dir mehr zuspricht!
Eine A-Gitarre für den Anfang wäre sicher kein schlechtes Ding, wenn dein Ziel es aber ist, Metal zu spielen, kauf' dir ne E-Gitarre ;)

Ich kann dir auch die Yamaha Pacifica 112 empfehlen, aber auch eine aus dem Hause "Ibanez", denn Ibanez-Guits. sind auch gute Metal-Gitten!

Also, lasse' dein Herz entscheiden, wie du anfangen möchtest :redface:
Viel Glück beim Klampf'nen :great:
 
Erbse schrieb:
*hab ne western was vorteilhafter ( für mich) für den späteren umstige auf e -gitarre is , da : -griffbrett kleiner
Ist doch genau gleich ...

- für den anfang ( aus meiner sicht) schmerzt die egit. mehr an fingern als die western weil imho die saiten bei der e brutaler sind
Naja, ich hatte erst einmal im Leben ne E-Gitarre in der Hand, war ne Yamaha Tele-Kopie, und die Saiten kamen mir verglichen mit denen auf meiner Western vor wie aus Gummi. Von brutal kann da gar keine Rede sein. Ist auch unlogisch, weil die Saiten auf der Western normalerweise dicker sind.
 
mit der pacifica 112 kann man durchaus metal spielen, denn am anfang hört man unterschiede eh kaum und wenn es sich nach nem halben oder ganzen jahr lohnt ne bessere zu holen, dann hat man ja hoffentlich das geld.
 
Okay, super Leute, danke für die Tipps :great:
Es wird jetzt wohl wirklich die Pacifica zusammen mit dem Roland Micro Cube. Das schlimme wird jetzt nur sein, die knapp zwei Monate auszuhalten bis ich endlich anfangen kann :cry:, das Beste wär wohl sich inzwischen mit den theoretischen Grundlagen zu beschäftigen....

also nochmals: habt Dank! :D
 
Ich hab damals mit ner E-Gitarre angefangen. Hatte zum Glück einen "Altrocker" als Gitarrenlehrer, der entsprechend zur E-Gitarre den Unterricht gestaltete.

Hat mir persönlich (Gerade als Anfänger) auch wesentlich mehr spaß gemacht als auf ner A-Gitarre zu spielen.
 
Hi nochmal!

So, oben genanntes Zeuchs ist jetzt für April gebongt :)
Aber ich hätte da noch zwei kleine Fragen:
1. Ein Kabel schein ja weder bei der Gitarre noch beim Amp dabei zu sein, muss ich beim Kauf auf irgendwas spezielles achten oder kann ich ein x-beliebiges, rein mechanisch passendes, Billigkabel für die Strecke Gitarre<->Amp benutzen?
2. Was meint ihr, wie die Aufnahmequalität ist, wenn ich den Micro Cube an meine Soundkarte stöpsele und was auf meinem Rechner aufnehme? (benutze eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS, die 24Bit/96kHz-Aufnahmen machen kann - bringt das irgendwelche Vorteile?)

mfg
Andre
 
also es gibt zwar profikabel (kosten dann um die 60€ oder noch einiges mehr) aber für'n anfang reicht nen 0815 klinke-klinke kabel. den unterschied hörste erst mal eh nicht und am anfang geht's ja eh mehr darum, dass du irgendwas auf die reihe bekommst und deine finger unter kontrolle kriegst. da ist der sound erst mal eher 2trangig. sollte aber mindestens 3 meter lang sein, damit du wenigstens n bisschen bewegungsfreiheit hast und nicht direkt vor dem amp klebst. außerdem würde ich dir raten den amp nicht auf'n boden, sondern auf'n regal oder so zu stellen. oder wenigstens so schräg an ne wand, damit der schall quer durch dein zimmer geht und nicht übern boden kriecht.
bei amp an pc anschließen musste vorsichtig sein. unter umständen brennste damit deine soundkarte durch. kommt auf deine soundkarte und den input an. kenn mich da aber nicht so wirklich aus benutz mal die sufu. hab hier schon öfters was über "gitarre über PC/Hifi anlage spielen" gelesen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben