Fuji Musical Instruments

  • Ersteller mr.maico
  • Erstellt am
M
mr.maico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bokensdorf
Hallo,
ich habe vor kurzem einen alten Fuji Musical Instuments Röhrenamp aus den 60er geschossen. Ausser ein Paar Bildern und kleineren Aussagen finde ich nichts über das Teil im Netz. Jetzt hoffe ich mal, das mir meine Musikerkollegen weiterhelfen können.
Der Amp gleicht dem alten Fender Vibrolux. Nur der Power und standby Schalter sind an der Front positioniert. Bestückt ist er mit 4 ECC83, 2 ECC81 Vor und 2 EL34 Endstufenröhren die wild durcheinander von verschiedenen Herstellern gesteckt sind.
Jetzt meine Frage, kennt jemand den Amp und weiß was für Röhren und in welcher Reihenfolge diese verbaut wurden?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erstmal Glückwunsch, was man über die Teile hört ist meist druchwegs positiv.
Es gibt so weit ich weiss diverse Fenderkopien von dieser Fabrik ua. unter dem Namen Guyatone, ELK u. Luxor gelabelt.
Ich würde an deiner stelle falls du noch ein wenig geld übrig hast den Amp vom Tech überholen lassen da diverse alte Elkos,Kondensatoren und vor allem die alten Trafos anfällig sind.
Die Röhren würd ich an deiner Stelle behalten, sofern sie nicht durch sind. Besonders die Vorstufenröhren sollten schon noch ein paar Jahre durchhalten. Bei denen ist es auch völlig egal ob sie von verschiedenen Herstellern sind oder nicht. Sollten nur die richtigen Typen (ECC83 in der Vorstufe für Kanäle und ECC81 für Reverb und Tremolo) sein. Falls die Endstufenröhren zwei verschiedene sind würd ich sie gegen ein neues duo EL34 austauschen, wenn sie vom gleichen Hersteller sind wurden sie nicht (einzeln) ausgewechselt und sollten (falls sie noch gut sind) drin bleiben.

Hab auch mal irgendwo einen Schaltplan von so einem VibroluxKlon gesehn, der Tech der den Plan online gestellt hat sagte aber auch was davon das der Plan sich von dem eines orginalen Vibrolux bis auf die Röhrenbestückung nicht großartig unterscheidet.

Hoffe ich konnte dir helfen,

MfG - Joe
 
Jau, danke für die Hilfe,
dann werde ich mal schauen wie der Vibrolux bestückt ist. Der Amp ansich klingt spitze,und die Röhren werden auch nicht zu heiß wie oft beschrieben. Ich spiele das Teil über eine 2x12 Eminenz Legend und mein Crate V33 klingt dagegen wie ein Eisblock. Ich glaube aber das es noch besser werden kann wenn die Röhrchen aufeinander abgestimmt sind und wenigstens die Baugleichen von einem Hersteller kommen.
Wenn mal wieder 1-2 Euronen locker sitzen werde ich ihn auch durchchecken lassen. Besser ist das...
 
Das isser... Henning Geb. 2010 002.jpg
 
Huhu,

Sry was ich gelesen hab ging leider nicht über einen vibrolux klon sonder einen bandmasterklon, hab mich geirrt... von guyatone... aber falls du trotzdem interesse hast das zu lesen (was ich nur raten kann da es gewisse gemeinsamkeiten gibt) hier ist der link von frihu:

http://www.frihu.com/content/verstaerker-reparatur/guyatone/

Hoffe ich konnte dir helfen,

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben