(FuMa) Kette ölen?

  • Ersteller greendream
  • Erstellt am
greendream
greendream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
16.01.09
Beiträge
28
Kekse
20
Hi
Ich hab mir gestern eine neue Fußmaschine gekauft, DW 7000 (Single)
Jetzt ist mir aber schnell aufgefallen dass die Kette relativ trocken ist und man sie etwas hört wenn man tritt, also ohne dabei das Fell zu berühren. Es ist kein quietschen oder so,
man hört einfach nur, wie die Kette auf dem 'Zahnrad aufkommt, und es wieder verlässt.
Sollte ich da besser n bisschen WD 40 draufsprühen, oder ist das relativ normal?

Viele Grüße
greendream
 
Eigenschaft
 
naja, wenn eine kette auf einem zahnrad ist, legt sich metall auf metall. dass das nicht geräuschlos passiert, liegt in der natur der sache.
kannst ja mal ein bisschen wd40 draufsprühen und gucken, ob es weniger wird.
 
Wie Gunnarsen schon sagt: Wenn die Kette direkt auf dem Zahnrad läuft, wirst du das zwangsläufig hören. Bei meiner Eliminator liegt die Kette auf nem Filzstreifen, was natürlich Geräuschloser von statten geht.
Die Geräusche deiner DW wirst du aber mit Sicherheit beim Spielen nicht mehr wahrnehmen können. Und auch live (mit Mikros) wird es nicht stören...
Dass die Kette trocken aussieht liegt daran, dass in der heutigen Zeit hochwertige Schmiermittel verwendet werden, durch die eine Kette nicht im Öl trieft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DW ein trockene Kette ausliefert. Probier einfach mal von Hand, ob die Gelenke der Kette leicht beweglich sind. Sollte das bei deiner neuen Fuma nicht der Fall sein, würde ich sie reklamieren...
 
Die Kette sollte allerdings nicht vor Öl "triefen".
Ist zuviel Schmiermittel dran, sammelt sich Staub und Schmutz - das erhöht eher den Verschleiss.

Ich nehm da immer ein gutes Kettenspray (ist eigentlich für Baumaschinen und zieht sehr schnell ein). Das überschüssige Öl sollte man gleich mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abputzen.
 
Danke für die Antworten!
Ich glaub ich lass es einfach so, wie gesagt beim spielen hört man es sowieso nicht.
@Jesse: Was meinst du mit Gelenke der Kette bewegen? Wenn man die nicht bewegen könnte würde ja garnichts mehr laufen dann wär die Kette ja ganz starr.
 
Danke für die Antworten!
Ich glaub ich lass es einfach so, wie gesagt beim spielen hört man es sowieso nicht.
@Jesse: Was meinst du mit Gelenke der Kette bewegen? Wenn man die nicht bewegen könnte würde ja garnichts mehr laufen dann wär die Kette ja ganz starr.

Naja, von leichtläufig bis starr gibt es viele Zwischenbereiche. Abgesehen von Fertigungsfehlern kann sich mit der Zeit auch Staub und Schmutz an der Kette absetzen. Alle halbe Jahre sollte man also auch mal die Beweglichkeit der Ketten kontrollieren.
 
Ich würde dennoch paar Tröpfchen Öl auf den Zahnkranz und die Kette machen. Das "rattern" dürfte davon nicht weggehen, aber da Flüssigkeit die Reibung mindert, könnte man von längerer Verschleissdauer ausgehen...
 
"Wer gut schmiert der gut fährt ..."

Ein Fehler ist das mit Sicherheit nicht. Aber "Öl" wäre hier imho nicht das beste Mittel. Eher eine Art Fett oder so was, weil es besser haftet. Hab leider keine direkte Empfehlung, aber die Fachberatung :)rolleyes:) im Baumarkt kann hier bestimmt weiterhelfen.
 
Ich nehm da immer ein gutes Kettenspray (ist eigentlich für Baumaschinen und zieht sehr schnell ein). Das überschüssige Öl sollte man gleich mit einem sauberen, fusselfreien Tuch abputzen.

Also entnehme ich, dass man weißes Motorradkettenfett auch für die Schmierung der FuMa-Kette nutzen kann. Gut zu wissen, danke. :)
 
"Wer gut schmiert der gut fährt ..."

Ein Fehler ist das mit Sicherheit nicht. Aber "Öl" wäre hier imho nicht das beste Mittel. Eher eine Art Fett oder so was, weil es besser haftet. Hab leider keine direkte Empfehlung, aber die Fachberatung :)rolleyes:) im Baumarkt kann hier bestimmt weiterhelfen.

Nun, ich weiss nicht, ob WD40 unter Öl läuft, aber unter Fett verstehe ich eher was zähflüssiges. Ich habe mit WD40 auf jeden Fall keinen Terz, weil das durch seine Dünnflüssigkeit eben auch überall reinkommt.
 
Also entnehme ich, dass man weißes Motorradkettenfett auch für die Schmierung der FuMa-Kette nutzen kann. Gut zu wissen, danke. :)

Ich würde es nicht empfehlen. Das weiße Kettenfett das ich benutzt hab, wird recht schnell harzig und ich würde mal behaupten, daß das die Kette weniger geschmeidig laufen lässt.
Für die Kette würde ich dann doch eher ein dünnflüssiges Öl empfehlen (WD40 oder ähnliches, Caramba vielleicht).
 
Wunderbar, danke dir :)
 
Die angesprochene Haftung beim WD40 ist allerdings ein Manko, was schnell reingeht, geht auch schnell wieder raus. Kettenfett würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, das schmiert einfach zu zäh.

Ich glaub' das sinnvollste wäre beim Hersteller anzufragen, was die draufschmieren. Es wird vermutlich irgendeine art "leichtgängiges" Fett oder eine Art Schmieröl oder sowas sein. Ich hab meine FuMa Kette mit WD40 geölt und muss das nun regelmäßig (und nicht zu selten) wiederholen, damit das alles auch schön geschmeidig bleibt. Das WD40 ist halt schon sehr schnell wieder runter.
 
@dreadnought:

In welchen Abständen musst Du nachschmieren? Ich habe letztens mal die Gelenke der Welle geschmiert... wie lange sauert das bei Dir, bis sie wieder quietschen?
 
Bei mir quietscht eigentlich nichts, ich habe nur mal WD40 draufgesprüht um die Leichtgängigkeit wieder herzustellen bzw. war die Kette schon recht trocken und rasselte halt etwas. Quietschen gibts ja erst wenn Metall auf Metall so lange geschubbert hat das schon Abrieb vorhanden ist bzw. erzeugt wird - wenn's quietscht ists also nicht kurz vor 12 sondern 12.

Im Moment komm ich leider nicht jeden Tag zum spielen, eher jeden 2ten mit Glück, von daher sprühe ich so alle 6-8 Wochen mal was neu drauf. Das WD40 bleibt ja aber auch nicht wirklich haften, weil es Kriechöl ist - verschwindet also auch von ganz allein wenn's nicht gerade irgendwo aufgefangen wird und die Teile die geschmiert werden sollen Kontakt zum Auffangbehälter haben. Bei den Gelenken bleibts aber sicherlich etwas länger haften als z.B. auf der Kette, da kanns ja nicht so leicht weg.

Des Weiteren sollte beachtet werden das die Stellen die man besprüht frei von Staub, Dreck und insbesondere vom Abrieb (Metallsplitter etc.) sind, sonst bildet sich eine schmierige Emulsion die alles andere als förderlich für Funktion und Haltbarkeit ist.

Eine Dose Druckluft kann da Abhilfe schaffen, insofern das nicht alles schon ein schmieriger Brei ist, pustet halt nur Staub und Dreck weg solange der halbwegs trocken ist.

Man kann aber auch mit WD40 erreichen das der Dreck rausgespült wird, dafür muss mans halt draufsprühen, abputzen, draufsprühen, abputzen usw., allerdings spült das WD40 wie schon erwähnt eben auch das vorherige Schmiermittel weg.

Bei mir ist das ursprüngliche Schmiermittel soweit ich das erkennen kann mittlerweile ganz runter, muss mich echt mal schlau machen was da genau von den Herstellern verwendet wird, dann hab ich auch wieder länger Ruhe damit ;)
 
Naja, gut, selbst wenn man alle 4 Wochen wieder mal nachsprüht, is das bei den Mengen, die man da braucht ja nicht wild. Da dürfte so ne Dose schon lang halten...

Mich täts aber auch interessieren, wie da was etwas zäheres in diese ganz kleinen feinen Ritzen reinkommt.

Aber wenn Du mal ne Info hast, was die bei der Herstellung verwenden, dann her damit ;-)

Ansonsten: Bandzug ;-)

P.S. Ich kanns nicht bestötigen, aber als ich mein Rad gekauft habe, haben sie mir auch gesagt, dass WD 40 zu dünnflüssig sei, da gäbs was spezielleres. Na, soweit unterscheiden werden sich die Ketten von Fumas und Fahrrädern denk ich nicht. Probier doch vielleicht da mal was aus...
 
Ich benutze für meine DW und für mein Bike WD 40 und hatte noch nie Probleme. Die Kette am Bike sollte man aber schon bei häufiger Nutzung auch häufiger schnmieren ;-)
 
Mich täts aber auch interessieren, wie da was etwas zäheres in diese ganz kleinen feinen Ritzen reinkommt.

P.S. Ich kanns nicht bestötigen, aber als ich mein Rad gekauft habe, haben sie mir auch gesagt, dass WD 40 zu dünnflüssig sei, da gäbs was spezielleres. Na, soweit unterscheiden werden sich die Ketten von Fumas und Fahrrädern denk ich nicht. Probier doch vielleicht da mal was aus...

Bei den 300,-€ und aufwärts Geräten wirds vermutlich von jungfräulichen Artisaninnen auf barem Oberschenkel einmassiert ;)

Für Fahrräder gibts Kettenfett, das schmiert aber für ne FuMa noch zu zäh glaub ich.
 
Das Schmiermittel, das ich verwende, nennt sich Berner Hochleistungsschmiermittel. Ich weiss gar nicht ob es das im freien Handel gibt. Ich hab es von einem Freund, der Baumaschinen wartet und repariert. Das Zeugs haftet jedenfalls überall und zieht aber auch schnell ein. Es ist so gemacht, das Dreck regelrecht abperlt.
 
Naja, ich denk, man sollte es nicht zu sehr übertreiben. Das WD 40 wird seinen Zweck tun, und grad, wenn man ne gute und entsprechend auch teurere Fuma hat, dann 10 Minuten pro Monat Ketten ölen, sollte schon wert sein. Ich bleib dann mal beim WD, aber wie gesagt, wenn Du was rausfindest, her damit ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben